Wie kann man Textmarker / Highlighter entfernen?

Ich habe ein Bisschen beim Lernen übertrieben, nun ist alles zu bunt… Kann man Higlighter irgendwie entfernen?

Auswaschen (ist wasserlöslich), oder wenn es auf Papier ist: Kopieren. Beim schwarzweißkopieren sind die Textmarker dann verschwunden.

Ich habe ein Bisschen beim Lernen übertrieben, nun ist alles
zu bunt… Kann man Higlighter irgendwie entfernen?

Hallo Anonymus „Cinnamon“

Von welcher Oberfläche willst du entfernen??

Schönen Gruß aus Wien
Idealsystem „Peter“

Ich habe ein Bisschen beim Lernen übertrieben, nun ist alles
zu bunt… Kann man Higlighter irgendwie entfernen?

Hi,

ich vermute Du meinst auf Papier???

Ohne Beeiträchtigung der gedruckten Buchstaben darunter geht es vermutlich nicht, da Highlighter reaktive Farbstoffe sind, die mit den Papierfasern chemisch reagieren. Evtl. Bleichmittel (Chlor) würden auch den Druck angreifen.

MfG
Claudia

Ich habe ein Bisschen beim Lernen übertrieben, nun ist alles
zu bunt… Kann man Higlighter irgendwie entfernen?

Papier. Kopieren hilft auch nicht da es ein fotokopiertes Buch ist. Außerdem benutze ich auch dunkle Highlighter, die dann noch dunkler aussehen, wenn man sie fotokopiert…

Hallo,
zunächst mal bunt ist doch lustig! Ich habe es noch nicht probiert,
einen Highlighter-Strich vom Papier zu entfernen. Die Farbe zieht
ein, so dass man beim Entfernen die Papieroberfläche zusammen mit
dem „Gehighlighteten“ zerstört. Bei sogenannten Deinker-Lösungen
passiert ähnliches. Nicht zu empfehlen! Eine mögliche Verbesserung
könnte sich durch eine Sonnenlicht-Bestrahlung ergeben, weil die
Farben der Stifte in der Regel eine niedrige Farbechtheit besitzen.
Jedoch - je nach Art des Papiers erhält man eine mehr oder wenige
starke Vergilbung. Mein Rat daher, mit der Buntheit leben.
Mit freundlichen Grüßen
Der Druck - u. Papierexperte

Ich habe ein Bisschen beim Lernen übertrieben, nun ist alles
zu bunt… Kann man Higlighter irgendwie entfernen?

Im habe ein Bisschen gegooglet und gelesen das Haarspray beim entfernen von Highlightern wunder wirken soll, jedoch war nicht klar ob man Papier oder Textilien meint.

Ich hab’s trotzdem versucht und es hat relativ gut geklappt. Das Papier ist erhalten und glänzt sogar wie neu.
Nachteil: Haarspray ist flüssig und das Papier hat die rosa Farbe auf die Hinterseite durchgelassen; sieht aus wie ein verschwommener Fleck… Zumindest war ich so klug und habe mit einem Taschentuch die anderen Seiten blockiert…

Ich habe ein Bisschen beim Lernen übertrieben, nun ist alles
zu bunt… Kann man Higlighter irgendwie entfernen?

oh ha, da kommt es ganz entscheident auf die verwendeten inhaltsstoffe an. meist kann man durch alkohol den farbstoff ablösen…aber so richtig glücklich wird man maist nicht, da man das zeug dann nur noch weiter verteilt… also viiiiiiiel bioalkohol nehmen und eine saugfähige unterlage, ständig wechseln…dann könnte es was werden. meist lohnt der aufwand nicht…ach so danach normal waschen…wegen der gelösten apretur…

viel spaß beim lernen paternoga

Sehr geehrte® Cinnamon

Leider kenne ich kein Mittel, um Highlighter zu entfernen. Ich habe aber schon beobachtet, dass markierte Textstellen mit der Zeit ausbleichen. Das würde darauf hinweisen, dass mit einer starken UV-Lichtquelle Textmarker unsichtbar gemacht werden kann. Das Problem beim Einsatz von Lösungsmitteln wie Xylol oder Toluol ist, dass der Text gleich mitverschwindet :wink:

Freundliche Grüsse
Markus Bruderer

Ich habe ein Bisschen beim Lernen übertrieben, nun ist alles
zu bunt… Kann man Higlighter irgendwie entfernen?

Nein das funktioniert nicht. Also zumindestens nicht ohne das der Text auch verschwindet.

LG

Ich habe ein Bisschen beim Lernen übertrieben, nun ist alles
zu bunt… Kann man Higlighter irgendwie entfernen?