Wie komme ich an genügend Kalzium?

ick nochma,

noch besser, du must dich um den kram nichtmal kümmern, sondern dich ganz normal ernähren.

strubbel
i:open_mouth:)

Hi!

noch besser, du must dich um den kram nichtmal kümmern,
sondern dich ganz normal ernähren.

Wie gut das immer klappt, sieht man an der Anzahl der Leute, die an Osteoporose leiden :wink:

Ach, Strubbel, meist bin ich fast der gleichen Meinung wie du, aber gerade in Sachen Ernährung weiß man, wie sehr die schöne Theorie von der Praxis abweicht *g*
Zudem kommt noch, daß bis heute noch keiner weiß, wie eine „normale“ Ernährung eigentlich aussehen soll :wink:

Gruß,
Sharon

hallo sharon,

erstens hat osteoporose nicht unbedingt monokausal was mit ernährung zu tun. es ist ja eine kalziumverwertungsstörung. egal wieviel kalzium du im körper hast.
zweitens weiß man seit tausenden von jahren, wie normale kost aussieht. erst mit dem aufkommen von „ernährungsberatern“ wurde die leute verunsichert, weil ihnen, auch in diesem brett erfolgreich, suggeriert wird, sie wären dazu nicht in der lage.
auch wirkt die jahrelange propaganda, man müsse nur das richtige essen, um in den himmel zu kommen, pardon, über hundert jahre alt zu werden mit dem körper einer zwanzigjährigen, bar jeden zipperleins.

strubbel
%:open_mouth:)

Hi!

erstens hat osteoporose nicht unbedingt monokausal was mit
ernährung zu tun.

Das stimmt, monokausal isses nicht. Ok, war ein blödes Beispiel. Ich wollte damit nur aufzeigen, daß wenn die Bevölkerung sich wirklich gesund ernähren würde, es viele Erscheinungen nicht oder viel weniger gäbe.

zweitens weiß man seit tausenden von jahren, wie normale kost
aussieht.

Naja… :wink:
Schau dir doch mal an, was im finsteren Mittelalter galt: Wer es sich leisten konnte, aß hauptsächlich Fleisch und Obst (wobei die Auswahl sehr klein war), dagegen Gemüse und das meiste Getreide (+Kartoffeln) wurden als Tierfutter angesehen. Wasser wurde damals übrigens auch nicht als gesund und notwendig angesehen, statt dessen trank man Wein, Bier und Essig - das gab man sogar Kleinkindern. Das alles hielt man für „normal“.

Und je nachdem, in welche Region der Weltkugel du dich begibst, überall wirst du auf andere „normale“ Ernährungsweisen stoßen, sowohl jetzt, wie auch in den letzten tausenden Jahren.

Deswegen sag ich, das letzte Wort, was denn nun normal ist, ist noch lange nicht gesprochen :wink:

Gruß,
Sharon

1 Like

hi strubbel

Danke für die Anmerkungen in Deine Postings :smile:

auch wirkt die jahrelange propaganda, man müsse nur das
richtige essen, um in den himmel zu kommen, pardon, über
hundert jahre alt zu werden mit dem körper einer
zwanzigjährigen, bar jeden zipperleins.

Ich kann Dich beruhigen. Ich glaube nicht, daß man schmerzfrei über 100 Jahre wird, wenn man sich (um bei meiner Fragestellung zu bleiben) Kalzium einwirft oder stur darauf hört, was einem die Experten sagen.
Laut Experten ist ja alle paar Jahre was anderes gesund oder ungesund. Ich denke, daß nichts von vorneherein gesund oder ungesund ist, sondern daß es jeweils immer die Menge ausmacht.

Gruß
Edith
*diedasmitdemkalziumjetztgelassenersieht*

Hallo Strubbel.

Auch hier muss ich Dir – wie könnte es anders sein – widersprechen! Die Leute wurden NICHT mit dem Aufkommen von Ernährungsberatern verunsichert, sondern schon etwas vorher. Gehen wir doch mal tausende von Jahren zurück… Nein, so weit muss es gar nicht sein. Gehen wir mal bis zu dem Zeitpunkt zurück, als es noch keine industriell hergestellte Nahrung gab. Der Mensch hat natürlich gegessen und sein Geschmacksinn, der ja der Kontrolle der Speisen dient, hat ihm gesagt, was gut für ihn ist und was nicht. Am Geschmack hat der Mensch erkannt, ob etwas, das er essen will, seiner Gesundheit zuträglich ist, oder ihr eher Schaden zufügen könnte. Etwas, was nicht schmeckt konnte er als ungenießbar, schädlich oder verdorben einordnen.

Die moderne „Nahrung“ enthält Geschmackstoffe, die das natürliche Warnsystem, den Geschmacksinn, austricksen. Ohne diese Geschmackstoffe würde nämlich kein Mensch auf die Idee kommen diesen Fertigfraß zu essen – er wäre schlichtweg ungenießbar. Heute isst der Mensch „Nahrung“, die krank macht und er isst sie, weil die Chemiker es geschafft haben diesen Dreck schmackhaft zu machen! Ein Ernährungsberater hat eigentlich nur die Aufgabe der Aufklärung und der Hilfe bei der Suche und Auswahl von natürlichen Lebensmitteln. Das kann schon mal zur Verwirrung beitragen, da es wirklich schwierig ist, natürliche Lebensmittel zu bekommen – zumindest schwieriger als ein „maskiertes“ (so wird es genannt, wenn mit Geschmackstoffen der unangenehme Beigeschmack der Lebensmitteltechnik übertüncht wird) Produkt.

Guten Appetit und beste Grüße
Lothar

1 Like

Hi Edith,

hast Du einen Küchenmixer?

Dann nimm ein oder zwei (Bio)eier mitsamt der Schale, quirl alles heftig durch, daß die Schale feinst zerdeppert ist und mach daraus eine Speise Deiner Wahl.

Zwei oder dreimal die Woche und Ca ist kein Thema mehr.

Allerdings ist bei einer ausgewogenen Ernährung Ca so gut wie nie ein Thema, weil fast alle Nahrungmittel große Mengen davon enthalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Calcium#Calciumgehalt_e…

Gandalf

Hi Gandalf

hast Du einen Küchenmixer?

Ja.

Dann nimm ein oder zwei (Bio)eier mitsamt der Schale, quirl
alles heftig durch, daß die Schale feinst zerdeppert ist und
mach daraus eine Speise Deiner Wahl.

Da ich Palatschinken und Eierspeise sehr mag, ist das ein genialer Vorschlag :smile:))

Danke
Edith

Moin Edith,

die Eier vorhar natürlich gründlich reinigen und die Farbe abkratzen :wink:
Hab ich vergessen zu erwähnen, weil wir selber Hühner haben und so keine Legedaten aufgedruckt sind.

Gandalf

1 Like

Hi Gandalf

die Eier vorhar natürlich gründlich reinigen und die Farbe
abkratzen :wink:

Oder gleich weiße Bioeier kaufen? *grinsendduck* :wink:

Hab ich vergessen zu erwähnen, weil wir selber Hühner haben
und so keine Legedaten aufgedruckt sind.

Danke für den Hinweis, aber ich hätte Eier, die ich komplett verwende ohnehin gewaschen.
Selbst die Eier, die ich fast direkt von der Henne bekomme, weil ein Bekannter meiner Eltern selber Hühner hat. Allerdings hat er nicht viele Hühner, sodaß ich meist doch auf „Supermarkteier“ zurückgreifen muß

sonnigen Gruß
Edith

Dann nimm ein oder zwei (Bio)eier mitsamt der Schale, quirl
alles heftig durch, … und Ca ist kein Thema mehr…bei einer ausgewogenen Ernährung Ca so gut wie nie ein Thema…

Hallo,

immer wieder wird die Frage gestellt, wie komme ich an Kalzium.

Die Antwort hat drei Teile.

A) Ueblicherweise denkt man nur an die Zufuhr, also Nahrungsmittel mit Kalzium.

B) Fast niemend fragt nach der Aufnahme von Kalzium in den Koerper. Dazu ist neben Vitamin D auch Sonnenlicht noetig, vielleicht noch Mineralienverhaeltnisse und Darmfunktion.

C) Und das staerkste, niemand fragt nach dem Verlust von Kalzium, was verursacht die Kalziumabgabe, was schwemmt das Kalzium aus den Knochen? Die Stichworte in der Zivilisation sind Saeure-Basen und Eiweissueberernahrung. ME ist hier unser gesundheitliches Hauptproblem mit Kalzium.

Die meisten Osteoporose-Kranken haben bei genuegend Kalzium-Zufuhr dennoch zuwenig in den Knochen. So ausgewogen ist die Ernaehrung in der Zivilisation wohl doch meist nicht.

Gruss Helmut

Hallo !
Ich glaube nicht einmal, dass diese Prozentzahl an Osteoporosekranken stimmt. Ganz ketzerisch: man überlege sich, welche Interessen daran hängen !!
Ganze Industriezweige leben von der Osteoporose. Und warum so wenig in China ? Man hat sie einfach noch nicht erfunden. Mit der zunehmenden Industrialisierung wird auch die Osteoporose und so manch andere Krankheit „auftreten“, wie z.B. mein Lieblingskrankmacher CHOLESTERIN. In solchen Fällen frage ich mich immer: was hat bloß meine Oma gemacht und alle ihre Geschwister, 1890 geboren und ohne die angeblichen Segnungen der Industriegesellschaft, die samt und sonders sehr alt wurden. Man darf sich auch nicht mehr jeden Unsinn einreden lassen. Gruß !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]