Wie kroatische Sonderzeichen/Buchstaben erstellen?

Lieber Experte,

wie kann ich die kroatischen Buchstaben š, ž, ć, č und đ auf der PC-Tastatur erstellen?

Grüßele Andronaco

google is your friend

http://www.mein-kroatien.info/Iso639
und
http://borovac-knabe.de/2007/11/tastaturlayout-einst…

viel spaß

g.

Hallo Andronaco,

ich gehe normalerweise in Word und hab da eine Funktion Einfuegen Sonderzeichen, kopiere diese dann in email etc.
Das ist am einfachsten…ansonsten muesstest Du die Einstellung der Tastatur auf kroatisch aendern.

Gruss,
Sivi.

Hi Andronaco,
normalerweise über word sonderzeichen, aber fix einstellen…hmmm…versuchs mal im computerbrett.
lg,
-s

wie kann ich die kroatischen Buchstaben š, ž, ć, č und đ auf
der PC-Tastatur erstellen?

Wie ein bestimmtes Zeichen auf einem Computer z.B. in einem Textverarbeitungsprogramm erzeugt werden kann, hängt von der Tastatur, dem Betriebssystem und weiteren Softwarekomponenten des Systems ab. Für den Anwender läuft dies in der Regel unter dem Stichwort „Tastaturbelegung“, s. z.B. Wikipedia.

Da Sie nicht erwähnen, was für ein Betriebssystem Sie verwenden, gehe ich einmal von Windows aus (das ich selbst nicht verwende). Sie brauchen also neben der deutschen Tastaturbelegung noch die kroatische und eine einfache Möglichkeit, zwischen beiden hin und her zu wechseln.

Meine Google Suche z.B. für „windows 7 mehrfache Tastaturbelegung“ gibt mir z.B. als erstes Ergebnis folgenden Link:

http://office.microsoft.com/de-ch/word-help/aktivier…

Für weitere Details, Alternativen etc. bitte selbst recherchieren.

Hallo,

dafür gibt es 2 Wege:

  1. für den kleinen Bedarf: in WORD kannst Du die Zeichen über > Einfügen > Sonderzeichen heraussuchen und dann einfügen.

  2. für den ständigen Bedarf: Du musst die Sprachenleiste unten erweitern. Dafür klickst Du mit der rechten Maustaste unten auf DE (für „Deutsch“, was wahrscheinlich die Standardeinstellung bei Dir ist), dann auf „Einstellungen“ und fügst aus dem Menü dann HR für Kroatisch hinzu. Die Sonderzeichen sind dann Ä, Ö, Ü und die Tasten daneben. Um die Spracheinstellung auf Deinem Rechner dann im Einzelfall zu wechseln, musst Du dann (in der Regel) ALT + UMS drücken.

Viele Grüße
JB

Nur durch Windows einstelungen, für Kroatien, kann mann Kroatische Buchstaben haben. In windows endert sich auch Menü Sprache es wird Kroatisch. Alsdo ich schätze dort wo zind ö,ü,ä,ß,q vebergen sich unsere Buchstaben.
Grüße
Predy