Wie lange dauert ein dna test

hallo,

mich würde mal interessieren wie lange so ein dna test dauert. Ist das wirklich so wie bei csi oder so dass das nur eine stunde oder so dauert? einfach mal so aus interesse.

Naja, es kommt darauf an was man untersuchen will, wie viel man von dem Material hat, wie alt es ist und wie leicht zugänglich es ist (und welches Equipment man hat).
1 Stunde ist relativ flott, aber mit der ganzen Prozedur so im Schnitt wären 1 bis 3 Stunden eigentlich normal.
Heutzutage verwendet man ganz schnelle PCRs, die die Arbeit erleichtern. Früher hat man beispielweise 454-Sequenzierer verwendet, da brauchte man schon einige Wochen.
Bei recht unzugänglichem und schon in Mittleindenschaft gezogenem Material dauerts natürlich länger.
Weiters gibt es auch Unterschiede in den Vaterschaftstests, Tests auf Infektionen,…

Hallo,

da der dna-test ja nicht nur aus dem reinen test besteht, muss man auch die vorbereitungszeiten und wartezeiten mit einberechnen.

wenn man jetzt davon ausgeht, das man nur eine einzelne probe (hat man ja nicht, deswegen dauert das in einem rotuinelabor auch länger) am tag zu bearbeiten hätte, käme man auf ca. 8 stunden, inkls. der auswertung.

gruß, bluetiger