Wie LEDs anschliessen?

Hallo ))
kann mir jemand helfen…
Ich möchte mir eine Lampe aus G4-Stiftsockel-LEDs selbst bauen.
siehe:
http://www.ebay.de/itm/10-x-G4-G9-1-5W-2W-3W-Stiftso…

  • Ich finde keine Polung an diesen G4-LEDs…ist es also egal wierum man die anschliesst?

  • Kann man dafür auch einen Lampentrafo nehmen der ursprünglich für     12V-Halogenstrahler verkauft wurde?

Bei „normalen“ Einzel-LEDs ist die Polarisierung ja durch die Länge der Anschlusspinchen gekennzeichnet: Lang = Anode +
Leider sind die Pins dieser LEDs gleichlang… ((

  • Wie kann ich rauskriegen wo + und - beim Trafo ist?..dort gibts auch keine Bezeichnung.
    Denn ich möchte auch diese kleinen runden LED-Scheibchen verwenden…dort steht + und - drauf…

Hallo!

da G4 LED als Ersatz für Niedervolt-Halogen-Systeme gedacht sind, ist es ungepolt.
Weil 12 V Wechselspannungstrafos verwendet werden.

Hier steht es doch sogar dran : die als Typ 2 und Typ 4 bezeichneten sind ungepolt, also für DC und AC gleichermaßen geeignet.

Typ 1 und 3 ist nur für DC =Gleichspannung. Aber wie man das jeweils einstecken soll, es ist verpolbar ?  Dann muss es einen Schutz gegen Verpolung haben,es leuchtet dann nur nicht, wenn falsch gesteckt.

Typ 5 ist für Netzspannung !  das braucht besondere Sockel ist auch nicht G 4 sondern Halopin G 9.

Achte beim Trafo darauf, das der die geringe Last der LED überhaupt verträgt !  Standardtrafos(gewickelt,schwer) gehen immer. Elektronische Trafos haben eine Mindestlast, da steht dann z.B.  60-105 W (oder VA) drauf = Led müssen mindestens zusammen die 60 W erreichen, sonst gehts nicht,es gibt Funktionsstörungen.

MfG
duck313

Ich möchte mir eine Lampe aus G4-Stiftsockel-LEDs selbst
bauen.
siehe:
http://www.ebay.de/itm/10-x-G4-G9-1-5W-2W-3W-Stiftso…

Welche? die gibt es für AC/DC oder nur DC.

  • Ich finde keine Polung an diesen G4-LEDs…ist es also egal
    wierum man die anschliesst?

Die haben keine. Es ist egal wierum.

  • Kann man dafür auch einen Lampentrafo nehmen der
    ursprünglich für     12V-Halogenstrahler verkauft wurde?

Neuere nicht. Die sind elektronisch geregelt und haben eine minimale Leistungsabgabe. Da steht dann min. 25W oder so drauf.
Nimmst du weniger ab, gehen sie kaputt
Ist es ein alter reiner Trafo würde der gehen für die AC/DC Ausführung. Für die reine DC Variante brauchst du dann noch etwas Elektronik.

Bei „normalen“ Einzel-LEDs ist die Polarisierung ja durch die
Länge der Anschlusspinchen gekennzeichnet: Lang = Anode +
Leider sind die Pins dieser LEDs gleichlang… ((

Weil sie keine Polung haben.

  • Wie kann ich rauskriegen wo + und - beim Trafo ist?..dort
    gibts auch keine Bezeichnung.
    Denn ich möchte auch diese kleinen runden LED-Scheibchen
    verwenden…dort steht + und - drauf…

Wenn du das nicht weißt, lass es jemanden machen, der sich damit auskennt.
Strom ist gefährlich.

Typ 1 und 3 ist nur für DC =Gleichspannung. Aber wie man das
jeweils einstecken soll, es ist verpolbar ?  Dann muss es
einen Schutz gegen Verpolung haben,es leuchtet dann nur nicht,
wenn falsch gesteckt.

Da ist eine Schaltung drin, die die richtige Polung für die LEDs herstellt. Wechle Polung an den Pinnen anliegt, ist der Schaltung egal.
Der einfachste Verpolschutz einer DC Schaltung ist ein Brückengleichrichter am Eingang.

Hallo!

Sicher. Aber wenn es einen Brückengleichrichter gibt, dann wäre diese LED auch für AC geeignet. Und das ist doch das merkwürdige. Es werden reine DC und DC/AC-LED angeboten.

MfG
duck313

Für den Verpolschutz reicht der Gleichrichter. Wenn du aber für die Dioden erst eine Gleichspannung erzeugen musst, brauchst du noch Kondendsatoren. Diese Schaltung nimmt dann mehr Platz weg. Nur mit dem Gleichrichter geht es zwar auch, aber die Dioden wären dunkler und man hat das Gefühl, sie flackkern. Auf den Bildern sieht man den Unterschied. Bei Typ 2 und 4 kann man den gelben Kondensator sehen.

Hallo,
warum willst du das tun?
Diese LED-Leuchtmittel sind eine Krücke, um vorhandene Lampen irgendwie mit LED_Leuchtmitteln betreiben zu können.
Wenn man aber eine Lampe selber bauen will, dann sollte man auch tatsächlich nach den Konstruktionsbedingungen von LED und nicht von Glühlampen tun!
Gruß Uwi

Ich möchte mir eine Lampe aus G4-Stiftsockel-LEDs selbst bauen.
siehe:
http://www.ebay.de/itm/10-x-G4-G9-1-5W-2W-3W-Stiftso…