Wie nennt man das in der Fachsprache

Hallo,

ich möchte gerne wissen wie man das nennt wenn man was ahnt/vorraussagt das jetzt gleich etwas passiert, man weiss aber nicht was ?

Bitte den korrekten Fachausdruck.

danke.mfg.

Hi,

ich denke das könnte helfen ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Hellsehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Prophetie
http://de.wikipedia.org/wiki/Erscheinung

evl. auch drittes auge

mg Rob

Wie nennt man dumpfe Ahnungen in der Fachsprache?
Moin, Fischle,

ich möchte gerne wissen wie man das nennt wenn man was
ahnt/vorraussagt das jetzt gleich etwas passiert, man weiss
aber nicht was ?

Schwarzmalen.

Bitte den korrekten Fachausdruck.

Fachausdrücke gibt es nur im richtigen Fach, also frag nochmal bei Esoterik nach.

Gruß Ralf

Meinst du vielleicht die Intuition?

Meinst du Spiegelneuronen?

Moin, Stefan,

Meinst du Spiegelneuronen?

Spiegelneuronen versetzen uns in die Lage, uns in anderer Leute Gedankengänge einzufühlen, weil sie Beobachtetes im Hirn so abbilden, als würden wir es selbst tun. Mit Hellsehen haben sie rein gar nichts zu tun.

Gruß Ralf

Doch, denn durch das Einfühlen in die Gedankengänge anderer ahne ich, was kommen könnte. Und dies kann sich mystisch anfühlen.

LG
Stefan

Hi Stefan,

Doch, denn durch das Einfühlen in die Gedankengänge anderer
ahne ich, was kommen könnte.

Spiegelneuronen reagieren nicht auf das, was Du Dir vorstellst, sondern auf das, was Du siehst. Schlag nach bei Wiki.

Gruß Ralf

Spiegelneuronen reagieren nicht auf das, was Du Dir vorstellst,
sondern auf das, was Du siehst. Schlag nach bei Wiki.

Hallo Ralf,
ja, genau, Spiegelneuronen sind deshalb sozusagen für die Empathie zuständig. Wobei sie nicht nur auf das reagieren, was du siehst, sondern auch auf die Eindrücke andere Sinne. Sie beflügeln die Vorstellung.
Wenn ich also ungefähr fühle, was andere fühlen, kann ich auch erahnen, was kommen mag.
Lies mal ein Fachbuch (zB. Joachim Bauer) statt Wikipedia. Ist spannend!

LG
Stefan

Nachtrag
Bezüglich der Eingangsfrage müsste dann die richtigere Antwortlauten:
Fachbegriff: Intuition und Empathie
Erklärung dafür sind die Spiegelneuronen.
LG
Stefan

Ja, Intuition ist richtig. Intuition funktioniert um so besser, je mehr Erfahrung (nicht zu verwechseln mit Routine) hat. Dazu hat Gerd Gigerenzer ein Buch mit dem Titel „Risiko“ veröffentlicht.