Wie nennt sich dieser Foto-Effekt?

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, wie man diesen „Effekt“ in der Fotografie bzw. Bildbearbeitung nennt?

Und gibt es für diesen Effekt „Actions“ für Photoshop?

http://s659.photobucket.com/albums/uu320/Stoprocent/…

http://i659.photobucket.com/albums/uu320/Stoprocent/…

http://www.wit-box.com/unreal/upload/slideshow.php

Vielen Dank.

Hallo aexel85,

der nennt sich Dragan-Effekt.
Beispiel und Anleitung hier:
http://www.schriever.cc/images/draganizen+extrahiere…

Gruß
moritzbock

Super! Besten Dank, du warst mir eine große Hilfe. Und danke auch für den Link zu der PDF.

Zusatz: Wie nennt sich dieser Foto-Effekt?
Hallo aexel85,

einen habe ich noch.

Diesen Effekt setzt auch Calvin Hollywood ein und macht damit keine schlechten Bilder.

Schau mal auf dieser Seite
http://www.calvinhollywood-podcast.de/category/photo…
nach dem Video „Episode 22: Dodge and Burn mit Farbe“

Gruß
moritzbock

Eigentlich bin ich nicht dumm, was Weblogs und Co angeht, aber das besagte Video von dir habe ich nicht gefunden. Weder vor noch hinter, dem Blogeintrag „Dodge and Burn“, auch am Ende des Videos kam es nicht zur Sprache :frowning:
Kannst du mir noch mal bitte den direkten Link schicken oder deine Angabe konkretisieren.

Vielen lieben Dank

Hallo aexel85,

leider kann ich Dir keinen Link zu dieser Episode schicken, da dieser nur innerhalb der Seite funktioniert. Du kannst aber nach der „Episode 22“ suchen im Feld oberhalb des Frames „Schlagwörter“. Dort gibt es eine Eingabemöglichkeit für Suchkriterien (leider etwas dunkel gehalten)

Gruß
moritzbock

Hmmmm…so weit war ich schon, allerdings wedelt er in dem Video nur das Kinn des Männer-Models ab…also bei mir macht er das zumindest.

Ohhh…ich habe eben was gefunden. Kann es sein, dass du dich getäuscht hast und du „Episode 9: PSD – Allessandro“ meintest??? Da bearbeitet er nämlich den gleichen Kerl, diesmal aber das ganze Bild. Endergebnis ist dann so ein ähnlicher Effekt wie ich ihn gesucht habe.

Und noch mal Danke für deine Hilfe. Deine Hinweise haben zum gewünschten Ergebnis geführt:
http://i47.tinypic.com/2dr53lj.jpg

Hallo aexel85,

wenn Du mit einem der folgenden Programmen arbeitest:

Adobe Photoshop 7 through CS4, Adobe Photoshop Elements 1-8, or another editor that supports Photoshop plug-ins. These include: Irfanview, PaintShop Pro, etc.

kannst Du ja mal eine 30-Tage-Testversion von Topaz Detail 2 ausprobieren:
http://www.topazlabs.com/detail/

Dort gibts auch Beispielbilder.
Viel Spaß wünscht

moritzbock