Wie offenes KG-Rohr abdichten, Brunnenschaum?

Hallo miteinander,

wir haben in unserem Hauswirtsschaftsraum ein paar offene KG-Rohre mit 10cm Durchmesser, die durch die Bodenplatte ins freie führen und in denen je ein Elektrokabel liegt, eins ist leer geblieben. Nun müffelt es nach 1 Jahr im HWR, da wohl der Geruch vom Erdreich hochzieht. Wir möchten die Rohr nun dicht machen. Idee:

  • Styroporscheibe zuschneiden und reinschieben, sodass nach oben noch etwa 5 cm Platz verbleiben

  • das mit PU-Schaum oder Bauschau oder Brunnenschaum ausspritzen, damit es geruchsdicht wird

Jetzt habe ich gelesen, dass Brunnenschaum krebserregend sein soll ausserdem sollte Bauschaum oder PU-Schaum reichen oder? Und wo ist da der Unterschied von letzteren beiden?

Danke für eure Hilfe

schöne Grüße Josef.

Hallo !

Ja,so kann man es machen.
Styroporscheibe einschieben und den Rest nach oben hin ausschäumen.
Damit der Schaum nicht unnütz ins Freie herauskriecht,eine Abdeckung mit kleinem Loch(f. d. Kanüle der Schaumflasche) überlegen und tüchtig beschweren od. aufschrauben.

Bauschaum ist PU-Schaum,was Brunnenschaum ist, weiss ich nicht.
Über mögliche Giftigkeit kann ich nichts sagen.
Gewöhnlicher Bauschaum(zum Ausschäumen von Fugen beim Türen-und Fenstereinbau z.B.) ist geeignet.
Unbenutzes KG-Rohr kann man auch mit einem Blinddeckel DN 100 schließen. Gibt es kein Muffenende,dann eben mit Silikon o.ä. einkleben,sonst dichtet der Rollring in der Muffe.

MfG
duck313