Wie pflegt man Haare richtig ?

Hallo,

Ich möchte meine Haare lang wachsen lassen (bis zu Bauchnabel) aber schon wenn sie anfangen auf den Schultern zu liegen gehen die Spitzen der Haare kaputt. Was kann ich dagegen tun? Was hilft wirklich?

Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen.

Ute

Hallo Ute,

im Angebot verschiedener Firmen (u. a. Gliss, Chien, usw.) findest du mittlerweile ein sog. „Haarspitzenfluid“.

Im Allgemeinen handelt es sich um ca. 50 ml Standtuben für ca. 7,-DM, im trockenen und feuchten Haar anwendbar, nicht ausspülen. Sparsam mit den Fingerspitzen in die Haarspitzen einmassieren.

Aufschrift:
glättet und restrukturiert gespaltene Haarspitzen, vermindert nachhaltig Spliss-Neubildung durch seine Anti-Spliss-Wirkstoffe.

Mein Friseur hatte mir das mal empfohlen, und mir hilft es gut!!!

Den Rest kennst du sicher:
Haarspitzen nicht zu heiß fönen,
Haar mit dem Handtuch vorsichtig in Wuchsrichtung abtrocknen, ohne zu Rubbeln,
dann wird das Haar beim Ausbürsten/-kämmen auch nicht zu sehr strapaziert.
Keine reinen Gummibänder verwenden, sondern Stoffgummis oder Haarspangen nehmen.
Nach jeder 2. - 3. Haarwäsche eine Haar-KUR anwenden, die mind. 10 Min. einwirken muss.

Es gibt auch Haarshampons, die eine austrocknende Wirkung auf die Haarspitzen haben, z. B. Schuppenshampons. Deshalb diese Sorten häufiger wechseln oder in Verbindung mit einer Kur anwenden.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Ute,

eigentlich hast du den Nagel bereits auf den Kopf getroffen…dadurch, dass die Haare auf den Schultern stocken…fangen sie an zu splissen…also…die übergangszeit mit Zopf überbrücken…

das hat bei mir zumindest geholfen… :o)

gruss
LisaCroft

ansonsten: ich benutze: gard mandelmilch shampoo, von elvital dieses orange pflege-kur-shaum und ab und zu swiss-o-par kur-packung…und gesund sind zumindest meine haare :o)

Also - meine Haare gehen fast bis zum Nabel und ich habe folgende Tipps:
Die Haare NICHT föhnen. Nach dem Waschen in ein Handtuch einwickeln, nicht frottieren und über Nacht trocknen lassen.
Die Haare, gerade wenn sie schulterlang sind möglichst locker aufstecken. Lass Dir die Haare ab und zu mal an den Spitzen schneiden sonst sieht es schnell fransig aus.
Ich verwende zur Zeit El Vital für feines Haar und mache nach jeder Haarwäsche auch die entsprechende Spülung.
Ansonsten schließe ich mich den Vorschreiberinnen an.
let it grow, let it grow, let it blossom, let it flow!
SUE

vielleicht auch mal an die richtige ernährung denken, das hat auch was mit der haarfestigkeit zu tun. viel calcium (z.b. milchprodukte) ist da sicher auch nicht verkehrt. gutes haar- und nagelwachstum ohne dick zu machen hat da z.b. buttermilch (0,5 % fett). seit ich das zeug regelmäßig trinke, muss ich leider viel öfter zum friseur :frowning:

kleine Ergänzung
Hi,

die ganzen Tips für langes Haar kann ich nur unterschreiben.

Zur gewissenhaften Pflege braucht langes Haar - aber auch so manches kurzes - ab und zu mal eine Kur. Farbloses Henna hilft unterstützt den Schutz der Haare und den Glanz. Anstelle des teuren Fluids gehen auch Mandelöl anzuwenden wie das Fluid (Fingerspitzen in feuchte Haarenden einmassieren) (Apotheke, Pakistani oder Afroshop), letztere Geschäfte haben übrigens einige gute Ölprodukte und Pflanzenpflegeprodukte für die Haare.

Gruß, Faten

2 Like

Hi,

die ganzen Tips für langes Haar kann ich nur unterschreiben.

Zur gewissenhaften Pflege braucht langes Haar - aber auch so
manches kurzes - ab und zu mal eine Kur. Farbloses Henna hilft
unterstützt den Schutz der Haare und den Glanz.

Henna ist ein sehr guter Tip, gibt es als Soforthilfe (Straubal) für strapaziertes Haar und als Kur.
Einmal die Woche reicht, die Haare glänzen wunderbar.
:wink:
Rainer