Wie schnell sinkt GGT

Hallo, ich hatte im September zum ersten mal erhöhes GGT, alle anderen Werte waren normal. Ich trinke zwar schon jeden Abend ein Glas Rotwein, aber ob es davon kommt, weiß ich nicht. Alle anderen Werte, Ultraschall usw. waren o.k. Jetzt möchte ich mal wieder die Blutwerte kontrollieren lassen. Allerdings habe ich im Fasching neben Wein auch ein paar Schnäppse getrunken. Vor allem auch noch am Faschingmontag. Jetzt dachte ich, ob ich nicht morgen Blutabnehmen lassen soll. Die letzten drei Wochen haben ich jetzt überhaupt keinen Alkohol getrunken, geht in der Zeit der Leberwert in den Normalbereich zurück? Bei der letzten Untersuchung war er 72. Ach ja, ich bin weiblich und 35 Jahre alt.

Hi,

dein letzter wert war 72. 72-was??? Laborwerte sagen nix aus ohnen den dazugehörigen referenzbereich, der von labor zu labor variiert…
Rotwein jeden abend…? Herzlichen glückwunsch. In maßen ist das sehr gesund (lyon-studie). Gut fürs herz usw.

Aber im ernst… Wenn das das einzige ist, was an deinem „labor“ erhöht ist, ist das klasse. Es kommt halt auf den referenzbereich an. Wenns nur ein bisschen über norm ist, mach dir mal keine sorgen.
Wie sind die anderen werte??? CHE, GOT, GPT etc.
Letztendlich bedeutet ein erhöhtes gGt nix anderes als dass deine leber auf irgendetwas reagiert hat und da ein paar zellen kaputt gegangen sind.
Aber die frage kann niemand beantworten ohne eben den referenzbereich zu kennen.

Lg Alex:smile:

Hallo, danke für die Antwort. Ja der Wert war GGT. Er sollte bis 39 normal sein und im September hatte ich 72. Heute morgen lies ich mir das Blut abnehmen. Abends bekam ich dann den Wert 42 mitgeteilt. Also immernoch leicht drüber, aber deutlich zurückgegangen. Ich hätte eigentlich gehofft er wäre im Normalbereich. Das Bilirubin war früher immer so 0,3, diesesmal ist es 0,9 also gestiegen, aber da bis 1,1 normal immernoch im Normbereich. Die anderen Leberwerte sind alle TOP. Sogar ziemlich niedrig. Waren die drei Wochen ohne mein Glas Rotwein am Abend wohl doch zu kurz.
LG