Wie schütze ich meine Haare vor Spliss?

Hallo Experten!
Ich beneide immer meine Freundinnen und ihre langen Haare. Ich habe immer das Problem, daß meine Haare Spliss bekommen. Wie schütze ich meine Haare vor Spliss am Besten? Danke für ihren Rat.

Hallo

Spliss kann aus vielfältigen Gründen entstehen. So wären z.B. Haarfarben(inkl. Intensiv Tönungen) genannt, die die Haarstruktur zerstören.
Je nachdem wie fein Ihre Haare sind, kann auch Sonnenbank, Chlor(Schwimmbad), verklebtes Haar (Haarspray), Beruf (Industrie mit Metall oder Chemie),…dazu beitragen!

Daher kann hier keine zuverlässige „Fern-Diagnose“ abgegeben werden, nur vielleicht konnte ich ja schon 1-2 Punkte hier nennen.

Gruß, Philipp

  • Spitzen regelmäßig schneiden lassen
  • gute Pflegeprodukte benutzen
  • das Haar nicht zu heiß föhnen und nicht zu sehr strapazieren durch Glätten o.ä.
  • nicht rubbeln beim Abtrocknen
  • keine alkoholhaltigen Produkte benutzen

Gruß!

Hallo GinoGinolino, schau mal hier:

http://mein-erfahrungsbericht.de/html/tipps_gegen_sp…

Da habe ich vor kurzem einen ganz ausführlichen Artikel darüber geschrieben, wie Spliss entstehen kann und was man alles tun kann, um die Haare vor Spliss zu schützen.

Es würde mich sehr freuen, wenn Dir das helfen kann.

Hey,
deine Haare werden beim Friseur mit der heißen Schere automatisch mit dem Schneiden versiegelt. Das kostet aber einen Aufpreis. Aus solltest du Haarkuren/Shampoos mit Silikonen absetzen, da die das Haar austrocknen. Empfehlenswert sind „Naturshampoos“ oder Selbstgemachte. Rezepte dafür gibt’s im Internet.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

hey,
lass dir regelmäßig die Spitzen schneiden - ein mal im Monat wäre gut.
So können deine Haare gesund nachwachsen und Spliss entsteht erst gar nicht. Wenn du deine Haare kräftigen möchtest versuch es mal mit Kieselerde. Die gibt es als Kautabletten in verschiedenen Geschmacksrichtungen und sorgen für kräftigere Haare und Nägel.
Ansonsten verwöhn deine Haare mit einer Kur. Du kannst auch Olivenöl benutzen. Einfach in die Haare einmassieren, 15 Minuten einwirken lassen und dann gründlich ausspülen.
Viel Erfolg!
LG.

hallo!

Vor Spliss schützt man sein Haar am besten durch regelmäßiges beischneiden, gute Pflege und sparsamen Umgang mit strapazierenden Verfahren.

LG

Hallo GinoGinolinchen,

ein Wiedersehen wie schön :wink: , hatte ja schonmal geholfen :smile: .
Hoffe das hatte alles so hingehauen damals.
Du warst doch die eifrige die ihre Haare langzaubern wollte :wink:

Okey, also lange Haare sind ab ca. Schulterlänge EXTREM Splissanfällig, wie du wohl schon gemerkt hast, da sie auf die Schultern und auf die Stoffe von Oberteilen ständig immer und immer wieder aufliegen und reiben.
Da kann man, grade wenn das Haar schnell Splisst, nur noch mit Produkten gegenwirken, denn es gibt leider nichts ind er Natur was da hilft, außer eine Sauerspülung:

  1. Haare mit Babyshampoo waschen (Drogerie)
  2. die Haare gut auswringen und handtuchtrocknen
  3. Mische 500ml warmes Wasser mit dem Saft einer ganzen Zitrone und spüle damit die Haare durch, das anschließend 2-3Min. einwirken lassen
  4. Die Haare kühl ausspülen und eine Spülung auftragen
    (Falls sich deine Haare nach der Zitronenspülung schon gut genug anfühlen kann Schritt 4 ausbleiben)

Wenn du das jede Woche 1-2mal machst hilft das schon mal deine Haare auf Dauer strapazierfähiger zu machen da die Schuppenschicht geschlossen wird die sich durch das reiben öffnet.
Ansonsten wirklich Frisörprodukte, JA Drogerieprodukte werden immer als genauso gut angepriesen, das stimmt in so weit, so wie du ein Naturhaar hast das diese beschwerden aufkommen lässt, hast du ein schon mal gefärbtes o.ä. behandeltes Haar trifft das nicht mehr zu.

Da kann ich dir wärmstens sowohl einen ziemlich günstigen Anbieter/Verkäufer geben als auch das Produkt:

Produkt: Redken Extreme Anti Snap
Bester Verkäufer: Hairshop-Pro
Webpage zum Kauf des Produkts:
http://www.hairshop-pro.de/haarpflege/redken/redken-…

Einfach auf den Link gehen und schon landest du beim Produkt mit Erklärung und Preis und dem ganzen trada :wink: .

Viel Spaß beim lesen und kaufen!
Das Ziel des Produkts ist es, die Reibung zu neutralisieren und angegriffene Stellen mit Mikro-Ceramiden aufzufüllen.

Ich nutze es selber und sage dir: KAUFEN!!
Die Haare sind göttlich, sehen aus wie schon immer so gesund gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

Geroleto

(Und wenn’s geht vllt. sagen wenn’s hilft oder mir eine Bewertung einheimsen :wink: )

Hallo Gino

Spliss kann verschiedene Ursachen haben:

Meist ist eine Kombination von vershchiedenen Dingen.
Zu trockenen Spitzen wegen Farbe, Strähnen, zu viel Sonne oder das Schampoo hat zu wenig Pflegestoffe.

Mechanische Einwirkumng:
du verwurschtelts das Haar beim Waschen zu sehr? (nur sehr kleine kreisende Bewegungen machen, Schampoo nur auf der Kopfhaut verteilen, Haare nur leicht drücken und nicht nach oben massieren) beim Kämmen immer unten an den Spitzen beginnen, nicht rupfen und ziehen ( das Haar wird überdehnt und reißt ab)
Beim Abfrottieren das Handtuch eine Weile am Kopf lassen ohne zu rubbeln (so wird das Wasser sanft vom Haar entzogen)
Haarpflege auf abfrottiertes Haar aufragen, bei den SPITZEN beginnen (so kommt mehr Pflege dahin wo sie am meisten gebraucht wird)
Haarfön mit Ionik verwenden, nicht zu nahe ans Haar halten,
Stylingprodukte mit Hitzeschutz und UV Blocker verwenden

Ich hoffe daß deine Haare bald toll aussehen.

LG Jutta

Hi,

es gibt tausend Dinge, die man tun kann. Also ich fand, dass mir Onkel Google da sehr weit geholfen hat. Da fängt es bei der richtigen Frisur, dem Schnitt, an und hört dann bei Sptzenfluid auf.

Generell: gesunde Ernährung nützt jedem Haar. Aber auch: Gene machen viel aus, ob dein Haar dünn oder dick oder deine Haarwurzeln lange produzieren oder nicht.

Von innen: Genug Beta-Carotin, Biotin, Calzium, Eisen, Eiweiß, Jod, Kalium, Magnesium, Pantothensäure, Vit A, C, Zink

Von außen: geh mal auf behawe.com. Da findest du viele Zusätze, die du in deine Kur mit eingeben kannst (oder pur ins Haar oder als selbstgemixte Sprühkur).
Ich persönlich achte darauf, dass die Haare so oft wie möglich dem Stress fern gehalten werden (Hitze - Kälte), Feuchtigkeitsshampoo, Kur, Spülung, gerne auch Öl in die feuchten Spitzen. Mein Haarschnitt wird alle 3 Monate um 1cm verkürzt. Splissfrei sind keine Haare, nur wenn man sie pflegt und gesund ist, werden sie einem lange und prächtig erhalten bleiben.

Und das ganze verändert sich nicht von heute auf morgen, also hab Geduld. Und nicht jede teure Pflege in der Drogerie oder vom Friseur muss es sein, gibt auch genug Hausmittelchen (auch das hab ich mir durch den oben genannten Onkel gut erlesen können). Es gibt auch gewisse Foren, die sich nur ums Haar drehen, zB langhaarnetzwerk.de Man muss da jetzt nich Gott weiß was lesen oder ein Superprofil anlegen, nur ein wenig stöbern, die Suchfunktion des öfteren betätigen.

Und ich muss sagen, ich habe vor ca 1 Jahr mit meinen „geänderten“ Haarkosmetik und -ernährung angefangen und es ist sehr deutlich geworden (mir war neben der Länge der Glanz sehr wichtig).

Viel Erfolg :smile:
Ela

Hallihallo!

Um Spliss vorzubeugen kann ich dir nur raten, hochwertige Pflegeprodukte zu verwenden, Haare nicht zu heiß fönen, wenig glätten und auf Blondieren/Färben verzichten.
Dazu kommt aber noch, dass es auch davon abhängt, wie dick/dünn dein Haar ist.

Aber wenn du sie wirklich regelmässig pflegst - und da meine ich richtige Packungen die mind. 10 min im Haar bleiben müssen - kannst du gut vorbeugen!

LG
Nicola

Hey :smile:
Ich hatte das gleiche Problem.
Zuerst bin ich zum Friseur gegangen und habe mir den Spliss herausschneiden lassen, denn wenn erst einmal Spliss da ist, geht er nicht mehr weg!
Ich benutze immer das Repair Shampoo von Balea. Anschließend nehme ich die dazu passende Kur. Beide Produkte sind wirklich klasse!
Zusätzlich benutze ich jeden Abend das Anti-Spliss Serum von Balea und massiere es in meine Haarspitzen ein. Dann flechte ich mir über Nacht einen Zopf, so scheuern sie nicht übereinander.
Vor allem darfst du deine Haare, wenn du sie (am bestem mit kaltem Wasser) gewaschen hast, nicht mit dem Handtuch trocken rubbeln und wenn möglich nicht durchkämmen (höchstens mit einem grobzinkigen Kamm, ganz vorsichtig und nicht reißen). Auch am besten nicht föhnen, denn Hitze schadet deinen Haaren.
Zusätzlich sind Haarspray, Haargel oder sonstige Stylingprodukte schlecht für das Haar.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :smile:
LG

Hallo,
Spliss - ein großes Problem, was darin begründet liegt, daß die Haarfaser am Ende bedingt durch chemische und physikalische Einflüsse geschädigt und dadurch ausfasert. Ein regelmäßiger Schnitt ist schon mal eine erste Maßnahme, bei der die Schadstelle wegfällt - noch besser ist „verschmoren“. Dazu gibt es einen guten Bericht hier http://www.museen-sh.de/ml/digi_einzBild.php?action=…

Viel Erfolg und schöne Grüße

-Uli