Wie tief wirkt Rotlicht?

Wie tief dringt Rotlicht in die Haut bzw. in den Körper? Für welche Zwecke kann man Rotlicht einsetzen?

Hallo,

Wie tief dringt Rotlicht in die Haut bzw. in den Körper?

Da steht schon mal die Frage, was du unter „Rotlicht“ verstehst.
Soll es tatsächlich rotes Licht sein, wie es von rot leuchtenden
LED oder Laserdioden (typ. ca. 625…66nm) emittiert wird?

Oder soll es das Licht einer klassischen Rotlichtlampe sein,
die eigentlich eine stinknormale Glühlampe mit einem Filter ist,
der den sichtbaren Anteil oberhalb des roten Lichtes wegnimmt (ca. 6%),
damit die Lampe nicht blendet? In dem Fall wird hauptsächlich
Wärmestrahlung im nahen bis mittleren Infrarot abgegeben.
In dem Fall entspricht die Strahlungsverteilung in etwa dem eines
schwarzen Strahlers um 3000K aber eben mit abgeschnittenenem Anteil
jenseits von ca. 650nm (kein gelb, grün, blau, lila, UV)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Strahler

Rotes Licht und auch IR-Strahlung dringen bis zu einige 10mm tief in
Gewebe ein. Das kann man z.B. daran sehen, dass man mit einer hellen
Lampe durch eine Hand hindurch leuchten kann.
Allerdings kommt nur sehr wenig Strahlung in tiefere Schichten.
Der Hauptanteil wird gleich in den oberen mm der Haut absorbiert.
Das bedeutet nichts anderes als Umwandlung in Wärme. Genau das ist dabei
auch der Haupteffekt, nämlich Erwärmung der Haut auf der Oberfläche bis
in wenige mm Tiefe. Im weiteren wird die Wärme durch Wärmeleitung
im Gewebe und Wärmetransport im Blutkreislauf weiter befördert.

Für welche Zwecke kann man Rotlicht einsetzen?

In erster Linie um Oberflächen von Körper zu erwärmen.
Die Einbringung der Wärme per Strahlung (Licht, IR-Strahlung) in die
Haut hat durchaus angenehme und positive Wirkung und unterscheidet sich
etwas in der Wahrnehmung gegenüber reiner Konvektion wie z.B. bei
einem Heizlüfter oder Dampfsauna. Vorteil ist auch, dass die Wärme
selektiv auf die bestrahlte Fläche wirkt.
Dazu muß aber ausreichend Leistung zur Verfügung stehen. Die klassischen
Rotlichtlampen haben ja so zwischen 250…500 Watt Leistung.

Man kann im Internet auch völlig schwachsinnige Behauptungen zur
angeblichen Tiefenwirkung von rotem Licht lesen kann, und dazu extrem
überteuerte Produkte für medizinische „Tiefenanwendungen“ in Form von „modernen“ LED oder Lasern mit winzigsten Leistungen (ca. 1mW) kaufen.
Der Wert solcher Teile liegt real um 1…3€, aber da es sich ja um
„supermoderne Technik“ handelt, wird eher das hundertfache verlangt.
Die Wirkung von einem oder paar mW auf der Haut ist natürlich völlig
nebensächlich. Wenn da überhaupt eine Wirkung zu erwarten ist, so
doch haptsächlich in Form von Autosuggestion und Placeboeffekt.
Diese können aber natürlich trotzdem starke Effekte sein.
Gruß Uwi