Wie verwende ich ein Grow - Light?

Ich habe Karnivoren hier. Was kann ich von einem Grow-Light bzgl. des Wachstums erwarten? Ist das nur sinnvoll, wenn die Pflanzen im Keller stehen oder auch, wenn sie nicht direkt am Fenster stehen, aber trotzdem Helligkeit abbekommen?

Prinzipiell brauchen Pflanzen zur Assimilation Wasser, Kohlendioxid und Energie aus dem Umgebungslicht. Damit beantwortet sich die Frage nach der Beleuchtung: wenn der Standort nicht direkt beim Fenster möglich ist, erfordert das Gedeihen Zusatzbeleuchtung.
Bei Karnivoren ist lediglich die Stickstoffbeschaffung aus der gefangenen Beute bemerkenswert, das hat aber mit der pflanzentypischen Assimilation als Hauptwachstumsfaktor nur am Rande zu tun.

LG
SL99

1 Like

Was kann ich von einem Grow-Light bzgl. des Wachstums erwarten?

Wachstum ähnlich Freiland