Wie viele Arbeiten sind pro Woche OK

Hi,

in Schleswig Holstein nähern sich die nächsten Ferien und den Lehrern fällt auf einmal ein, dass ja doch noch die eine oder andere Klassenarbeit geschrieben werden muss. Unser Sohn, 6 Klasse Regionalschule hat diese Woche nun 4 Arbeiten (Mo Mathe, Mi Bio, Do Deutsch, Fr. Englisch). Angekündigt waren seit etwa einer Woche lediglich Mathe und Bio, Englisch gibt es jeden Freitag einen Vokabeltest oder eine Arbeit.

Auf dem Gymnasium im selben Ort, gibt es die Regelung, Max. 2 Arbeiten pro Woche mit mindestens 1 Woche Vornotiz und mir stellt sich jetzt die Frage was ist moralisch vertretbar und noch wichtiger, gibt es hier klare Richtlinien oder kann jede Schule / Lehrer mache was er will?

Freue mich auf eure Antworten, danke und viele Grüße
MeToo

Hallo,

in Niedersachsen sind an den Berufsbildenden Schulen für Wirtschaft und Verwaltung z.T 3 Klassenarbeiten an einem Tag erlaubt. Die reine Prüfzeit darf jedoch nicht mehr als 4 Stunden pro Tag überschreiten, Schulstunden.
Leider ist das so, wenn es auf die Ferien zu geht. Dann ist genügend Stoff zum Abfragen vorhanden. Was nützt es den Schülern 2 Wochen nach Ferienbeginn eine Klassenarbeit zu schreiben? Worüber denn? Was sollen sie denn gelernt haben?

Lieben Gruß
numbat

Hallo,

leider finde ich nun auf die Schnelle die Rechtsgrundlage nicht, aber m.W. stimmt das nicht.
In berufsbildenden Schulen dürfen drei schriftliche Leistungsnachweise pro Woche aber nur zwei pro tag verlangt werden.

Gruß
Werner

Hallo,

es ist so. Es hängt davon ab, wie groß die Arbeiten sind. Wenn es nur ein Test ist, können die Lehrer so viele pro Woche machen, wie sie wollen. Wenn es um Klassenarbeiten geht, dann sollten nicht 2 pro Woche überschritten werden. Besonders nicht in der 6 Klasse. Die Lehrer können sich natürlich ausreden und eine große Arbeit als einen Test bezeichnen, dennoch würde ich das Thema bei einem Elternabend ansprechen. Die Kinder können übrigens auch die Lehrer darauf hinweisen, dass sie schon 2 Arbeiten diese Woche schreiben und einen Englisch-Test. Viele der Lehrer wissen ja nicht wer in welcher Woche eine Arbeit noch macht.

Hallo,

Viele der Lehrer wissen ja nicht wer in welcher
Woche eine Arbeit noch macht.

Wenn dem so sein sollte, dann ist das ein Armutszeugnis für die Schule. Selbstverständlich müssen Klassenarbeitstermin für alle Lehrkräfte einer Klasse jederzeitig einsichtig sein.

Gruß

Anwar