Wie weit reicht WLAN?

Hallo

Ich wollte mal fragen wie weit so ein WLAN-Modem reicht.

Hintergrund:

Ich wohne in einem Hochhaus (Beton-Bauwerk).
Meine Mutter wohnt ein Stock unter mir. Ich würde ihr gerne das Internet näher bringen, da ich aber weiß, das sie es vermutlich nur wenig nutzen wird möchte ich ihr nicht auch gleich noch einen eigenen Internet-Anschluss aufschwatzen.
Daher überlege ich nicht, ob es nicht auch möglich ist ihren PC über meinen WLAN-Anschluss laufen zu lassen.
Mein Rechner ist mit dem Modem über ein Kabel verbunden (WLAN ist derzeit aus).
Die Wände sind wie gesagt aus Stahlbeton. Die Wohnung meiner Mutter ist ein Stockwerk Tiefer und eine Wohnung weiter. Luftlinie zwischen ihrem Wohnzimmertisch (wo der PC/Laptop stehen würde) und dem Modem wären vielleicht 6 Meter.
Würde das wohl gehen?

Habe leider nur einen Desktop-PC und kann nicht „mal eben runtergehen“ und dies ausprobieren :smile:

Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus und kann mir etwas dazu sagen.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Die Wände sind wie gesagt aus Stahlbeton. Die Wohnung meiner
Mutter ist ein Stockwerk Tiefer und eine Wohnung weiter.

Also NICHT direkt unter dir.
Somit muss das Signal ja diagonal durch eine Decke und mindestens eine Wand. Das wird nicht gut gehen.

Würde das wohl gehen?

Ich würde zu „vermutlich sehr langsam/wackelig“ bis „gar nicht“ tendieren.
Man weiß es erst, wenn man es ausprobiert hat.
Wände und Decken können so unterschiedlich aufgebaut sein, da wage ich keine Vorhersage.

Habe leider nur einen Desktop-PC und kann nicht „mal eben
runtergehen“ und dies ausprobieren :smile:

Irgendeiner Deiner Kumpels wird doch einen Klugsprecher („smartphone“) haben, damit kann man es probieren, wenn der einen Umwandler für drahtlose vor-Ort Netzwerke (WLAN Adapter) hat.

(Meine neue entdeckte Leidenschaft: Fachbegriffe eindeutschen. Kommt manchmal Lustiges bei raus!)