Wie werde ich Berufsschullehrer?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit Auszubildender zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, und werde im Juli 2010 fertig.
Ich habe mich dazu entschlossen in dieser Fachrichtung an beruflichen Schulen lehren zu wollen. Ich hab auch die allgemeine Hochschulreife.

Nun weiß ich nicht was ich zu einem solchen Schritt für ein Studium brauche. (Ich hörte von dem Studiengang „Wirtschaftspädagogik“.)

Oder ist überhaupt ein Studium nötig?

Was verdient man den so als „Berufsschullehrer“ und wie lange würde es in meinem Falle dauern bis ich mich als fix und fertiger Lehrer an beruflichen Schulen bezeichnen kann u. darf?

Wär klasse wenn ich bald von jemandem die Antworten erhalten könnte.

MFG

Bin in Österreich Berufschullehrer, bei weiteren Fragen bitte nochmals anfragen. mfg Karlheinz:Studium brauche.

Hm für mich ist das jetz ein bischen schwierig in deinem Fall zu erklären, denn ich komme aus dem Handwerk. D.h. bei mir war der Meister nötig und ein Jahr lang auf einer Schule die Pedagogik nachzuholen, bin aber dadurch nur Fachlehrer und kann maximal als A12 bezahlt werden. Die Bezahlung ist immer abhängig von deinem Alter und deiner Qualifikation, aber glaub mir Lehrer verdienen sehr gut!
Die andere Möglichkeit ist natürlich das Studium, da musst du dich aber dann genauer informieren, welchen Studiengang du gehen musst, wenn du alles am Stück schaffst, denke ich das du in 6 Jahren fertig bist und bereit zum Unterrichten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiter helfen.
MFG

Ist schon ein bisschen spät und wahrscheinlich weißt du es längst:

Du musst Wirtschaftspädagogik studieren. Das ist ein Studium mit BWL- und VWL-Anteilen und Pädagogik. Nach dem Examen machst du ein Referandariat mit 2. Staatsexamen und wirst dann als Assessor übernommen. Eingangsamt A 13. Deine Eingangsstufe musst du dir ausrechnen lassen.

Ja, ein Studium ist nötig. Fachpraxislehrer kannst du mit Versicherungskaufmann eher nicht werden.

Du musst mit 9 Semester (Mindeststudienzeit) rechnen und dann noch mit 3 Semestern Vorbereitungsdienst. Das sind 6 Jahre. Mindestens.

Ist schon ein bisschen spät und wahrscheinlich weißt du es längst:

Du musst Wirtschaftspädagogik studieren. Das ist ein Studium mit BWL- und VWL-Anteilen und Pädagogik. Nach dem Examen machst du ein Referendariat mit 2. Staatsexamen und wirst dann als Assessor übernommen. Eingangsamt A 13. Deine Eingangsstufe musst du dir ausrechnen lassen.

Ja, ein Studium ist nötig. Fachpraxislehrer kannst du mit Versicherungskaufmann eher nicht werden.

Du musst mit 9 Semester (Mindeststudienzeit) rechnen und dann noch mit 3 Semestern Vorbereitungsdienst. Das sind 6 Jahre. Mindestens.