Wie wird benotet? punktgrenzen bei notenvergabe!

Hallo Alex,

Die 45 % sind auch nicht in Stein gemeißelt, man kann auch von
knapp 50 % sprechen. Außerdem kann es auch mal vorkommen, dass
ich die Grenze bei 50 % ansetze. Das darf ich dank meines
pädagogischen Ermessungsspielraums Freiraums.

… den ich dir natürlich nicht nehmen will :wink: Letztlich entscheiden wir bei den Klausuren auch von Fall zu Fall, ob die Grenze nun bei 50 oder 48 Punkten zu ziehen ist.
Tendenziell bevorzuge ich aber eher eine strengere Benotung (solange das Notenspektrum auch „ausgenutzt“ wird und nicht ein übergebürlicher Anteil an „ausreichend“ bewerteten Arbeiten erzielt wird … aber das ist an der Schule ohnehin eher selten der Fall)
Grüße,

Henning.

Guten Morgen,

genau mit dieser Taktik habe ich gerechnet.
Es beweist einmal mehr, dass es Personen gibt, denen ich hier nichts glaube.

Gruß Ivo

Guten Morgen,

Es beweist einmal mehr, dass es Personen gibt, denen ich hier
nichts glaube.

Auch guten Morgen (jedenfalls vorläufig noch),

Ich verstehe nicht, wovon die Rede ist oder worauf Sie sich beziehen. Bin ich gemeint? Etwas deutlicher müssen Sie schon werden.

Ich schlage vor, daß wir diesen Diskurs, der offensichtlich von Mißverständnissen durchsetzt ist, privat fortsetzen, um die anderen Teilnehmer nicht zu langweilen. Meine email ist [email protected].
Sie können dann auch gerne meine Telefonnummer haben.

Gruß

jo perrey

1 Like

Hallo Jo,

Ich verstehe nicht, wovon die Rede ist

Stimmt. Aber das war für uns jetzt nicht so ganz neu, da das bei dir wohl häufiger vorkommt.

Ich schlage vor, daß wir diesen Diskurs, der offensichtlich
von Mißverständnissen durchsetzt ist, privat fortsetzen, um
die anderen Teilnehmer nicht zu langweilen.

Nein, nein. Bitte bleibt hier. Wie auch schon Orchidee schrieb, haben deine Beiträge durchaus einen gewissen Unterhaltungswert.
Ernstgenommen wirst du hier sicher immer weniger. Aber möglicherweise sind wir auch alle zu dumm, deine Ausführungen zu verstehen, da wir alle irgendwann zur Gehirnwäsche in die Schule mussten und dir deshalb nicht mehr folgen können. Stimmts?

Und wie ist das bei dir? Mit 53 pansioniert, nach 30 Jahren Dienstzeit. Respekt! D.h. außer Schule nicht viel anderes kennen gelernt. Sollte man nicht solchen Menschen mit dem größten Misstrauen begegnen?

fragt sich
Roland

1 Like

Hallo,

Nein, nein. Bitte bleibt hier. Wie auch schon Orchidee
schrieb, haben deine Beiträge durchaus einen gewissen
Unterhaltungswert.

Mich würde doch auch sehr interessieren, warum Jo kein aktiver Lehrer mehr ist. Ich glaube kaum, dass uns das hier langweilt.

hallo!

per überschlag haut es hin, könnte aber auch ne 3- sein.
wir haben am anfang jeden jahres die prozentzahlen bekommen
für die punkte, konnten also im zweifelsfall selber rechnen.
ich hab sie jetzt nicht mehr im kopf, aber wenn du möchtest,
frag ich nochmal nach (wäre dann für sachsen, weiß nicht, obs
in anderen bundesländern die selben prozente wären). richtwert
ist auf jeden fall die 40% grenze für ne 4.

ist fachspezifisch!

gruß
yvi

1 Like

Sollte man nicht solchen Menschen mit dem
größten Misstrauen begegnen?

fragt sich
Roland

Niemand kann Ihnen verbieten, Selbstgespräche zu führen.
Von mir aus machen Sie weiter!

Hallo Jerry,

das hängt sehr von der Schulart ab. Normalerweise ist das schulintern geregelt, damit eine Vergleichbarkeit der Noten in etwa gegeben ist. Hier 2 Beispiel aus Bayern, die ich kenne:

Gymnasium:
100-92% = 1, 91-81% = 2, 80-67% = 3, 66-50% = 4, 49-30% = 5,

Hallo Jerry,

das hängt sehr von der Schulart ab. Normalerweise ist das
schulintern geregelt, damit eine Vergleichbarkeit der Noten in
etwa gegeben ist. Hier 2 Beispiel aus Bayern, die ich kenne:

Gymnasium:
100-92% = 1, 91-81% = 2, 80-67% = 3, 66-50% = 4, 49-30% = 5,

,

frag ich nochmal nach (wäre dann für sachsen, weiß nicht, obs
in anderen bundesländern die selben prozente wären).

ist fachspezifisch!

aha!

1 Like

Guten Tach.

Ist Jo Perry eigentlich freiwillig „EX-Gymnasiallehrer“?
Oder hat das andere Hintergründe? Welche Frust-Erlebnisse lassen denn auf so einen unqualifizierten Lehrerfrust schließen? Ich weiß es nicht. Dass wir alle den Schüler als Mittelpunkt der Arbeit sehen, ist wohl selbstverständlich. Dass aber manche Schüler ausgesiebt werden müssen(Herr Jo: Funktion von Noten=> Selektion; dürfte bekannt sein) ist auch zu deren Wohl wichtig!)

Aragorn

Jo Perry
Jetzt mal ehrlich; ohne Gruß: Jo Perry ist ne Braturst und die Schule kann froh sein, dass er nur noch als Außenstehender Einfluss nehemn kann.
Wenn man gefeuert wird ist man natürlich frustriert und schiebt die Schuld auf Kollegen, die ihre Arbeit ernst nehmen…

Dass aber manche Schüler ausgesiebt werden müssen(Herr Jo: Funktion von Noten=> Selektion; dürfte bekannt sein) ist auch zu deren Wohl wichtig!)

Hätte nicht gedacht, daß jemand heutzutage noch den Mut aufbringt, Vokabeln wie „Selektion“ und „aussieben“ in pädagogischen Zusammenhängen zu verwenden.
Glückwunsch! Die Fahne hoch! Vielleicht hätten Sie lieber Hauptmann bei der Bundeswehr werden sollen.
Mir wird schlecht.

jo perrey

1 Like

Mit systemkonformen überangepassten Diensttuern unterhalte ich mich nicht. Von dieser Sorte haben wir genug, sie sind überall. In den Klassenzimmern, Pausenhallen, Turnhallen. Unwichtige Wichtigtuer, die den Notenschwengel schwingen. Denen zu Hause niemand zuhört, und die sich ihr Recht auf Aufmerksamkeit in der Schule holen. Ihre Existenzberechtigung bei Wehrlosen einfordern. Wenn sie es nicht bekommen, verteilen Sie Fünfen. Wie der Papst den Ostersegen. Sie interessieren mich nicht. Amateure mit Staatsexamen.

Ich möchte den Systemadministrator von Herzen bitten, diese Diskussion, die allmählich Punk-Format annimmt (und ich gebe zu: ich bin mit meiner kompromißlosen Einstellung zum Schulgeschehen einer der Verursacher), zu terminieren. Und vielleicht die Teilnehmer darauf hinzuweisen, daß sie Ihre Lese-Fähigkeit (zur Lektüre des gesamten Threads) zu nutzen wissen sollten. In diesem Thread habe ich unter anderem zu erkennen gegeben, was mich bewegt, als Experten (zu deutsch: Sachverständigen) in diesem Forum tätig zu werden. Wenn ich hier auf zuviele Idioten treffe, lass ich es eben. Es gibt andere Foren, vielleicht mit weniger Idioten. (Z. B. "www.4teachers.de")

Mit freundlichem Gruß (außer an diesen Death Metal Typen, der seine Selektionsfunktion so toll findet)

J. Perrey

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hätte nicht gedacht, daß jemand heutzutage noch den Mut
aufbringt, Vokabeln wie „Selektion“ und „aussieben“ in
pädagogischen Zusammenhängen zu verwenden.
Glückwunsch! Die Fahne hoch! Vielleicht hätten Sie lieber
Hauptmann bei der Bundeswehr werden sollen.
Mir wird schlecht.

Danke für diese Aussage! Das zeigt ja, dass du (!) keine Ahnung von der Notenfunktion hast. Dachte eigentlich, dass das alle kennen müssen. Naja, die Uni und das Seminar würde ich an deiner Stelle verklagen.
Ärgerlich, wenn man nix ausm Leben mitbekommt…

Ein Sachverständiger sollte Ahnung haben, du hast es nicht. Schönen Tach noch! Beschäftige dich mal mit Dingen, von denen du etwas verstehst. Guck doch mal im Forum „Floristik“ vorbei. Wäre ganz OK für dich.
Bisschen einarbeiten, dummes Zeug schreiben… Passt!!!

Danke für diese Aussage! Das zeigt ja, dass du (!) keine
Ahnung von der Notenfunktion hast. Dachte eigentlich, dass das
alle kennen müssen. Naja, die Uni und das Seminar würde ich an
deiner Stelle verklagen.
Ärgerlich, wenn man nix ausm Leben mitbekommt…

Hä???

1 Like

Guck doch mal im Forum „Floristik“ vorbei.

Woran genau störst Du Dich, Kissenpfurzer?

Die 45 % sind auch nicht in Stein gemeißelt, man kann auch von knapp 50 % sprechen. Außerdem kann es auch mal vorkommen, dass ich die Grenze bei 50 % ansetze.

… oder vielleicht auch 51? Darf’s a bisserl mehr sein?

jp

1 Like

Tendenziell bevorzuge ich aber eher eine strengere Benotung
(solange das Notenspektrum auch „ausgenutzt“ wird und nicht
ein übergebürlicher Anteil an „ausreichend“ bewerteten
Arbeiten erzielt wird … aber das ist an der Schule ohnehin
eher selten der Fall)

Und Gott schuf die Welt. Sie nahm eine wunderbare Form an. So wirkte der Heilige Geist. (1. Mose 1; 1-2)

PS.: „Übergebührlich“ hat ein „h“.