Wie wird benotet? punktgrenzen bei notenvergabe!

Guck doch mal im Forum „Floristik“ vorbei.

Woran genau störst Du Dich, Kissenpfurzer?

An die Adresse des SysAd: der Ausdruck „Kissenpfurzer“ war hier gemeint als adäquater Austausch gegen die Invektive „Braturst“ (gemeint war wahrscheinlich „Bratwurst“).
Ich denke, nach dem Prinzip der Waffengleichheit ist das passabel, oder?

jp

Hallo Jo,

2 Like

Dass aber manche Schüler ausgesiebt werden müssen(Herr Jo:
Funktion von Noten=> Selektion; dürfte bekannt sein) ist
auch zu deren Wohl wichtig!)

Hätte nicht gedacht, daß jemand heutzutage noch den Mut
aufbringt, Vokabeln wie „Selektion“ und „aussieben“ in
pädagogischen Zusammenhängen zu verwenden.
Glückwunsch! Die Fahne hoch! Vielleicht hätten Sie lieber
Hauptmann bei der Bundeswehr werden sollen.
Mir wird schlecht.

Nöö, stimmt. Selektion ist in einem 3-gliedrigen Schulsystem auch nicht erforderlich. Schick mal alle schön auf eine Einheitsschule, evtl. Gymnasium, und lass alle Schüler glücklich werden. Die Hälfte versteht irgendwann nichts mehr und freut sich tierisch darüber. Aber alle haben sich lieb.
Dass Noten Selektionsfunktion haben, habe ich anscheinend in einem Vorkriegsbuch gelesen…
Auch die Uni-Jena veröffentlicht Vorkriegsansichten.
Guckst du hier:
http://www2.uni-jena.de/didaktik/did_05/funktion.htm
Und (Bezug zur anderen Äußerung): Dann lass es wirklich. Danke.
Schönen Tach noch.

Hallo,

Nöö, stimmt. Selektion ist in einem 3-gliedrigen Schulsystem
auch nicht erforderlich. Schick mal alle schön auf eine
Einheitsschule, evtl. Gymnasium, und lass alle Schüler
glücklich werden. Die Hälfte versteht irgendwann nichts mehr
und freut sich tierisch darüber. Aber alle haben sich lieb.
Dass Noten Selektionsfunktion haben, habe ich anscheinend in
einem Vorkriegsbuch gelesen…
Auch die Uni-Jena veröffentlicht Vorkriegsansichten.
Guckst du hier:
http://www2.uni-jena.de/didaktik/did_05/funktion.htm
Und (Bezug zur anderen Äußerung): Dann lass es wirklich.
Danke.
Schönen Tach noch.

So langsam gewinnen die Diskussionen zwischen Jo Perrey und dem Rest der hier Anwesenden einen gewissen Heiterheitsfaktor :wink: Macht echt Spass, da mitzulesen. Mehr möchte ich jetzt gar nicht sagen :smiley:

Auch die Uni-Jena veröffentlicht Vorkriegsansichten.

z. T. schon, da haben Sie recht. Immerhin sind die so mutig, einen der Großen der Schulforschung zu zitieren, um ihre eigenen verstaubten Ansichten zu relativieren und somit einen Rest von akademischem Anstand zu wahren:

„Kurz - um Karlheinz Ingenkamp, einen Experten zum Thema, zu zitieren: „Zensuren und Zeugnisse sind in ihrer Entstehung und in ihrer bisherigen Geschichte niemals in erster Linie pädagogische Instrumente gewesen“ ( Ingenkamp 1985, S. 176).“

Tja …

1 Like

[MOD] Artikelbaum abgeschlossen
Hallo zusammen,

da dieser thread keine Diskussionsgrundlage mehr bietet, sondern allmählich in Beleidigungen ausartet, wird er hiermit geschlossen. Allerdings werden keine einzelnen Beiträge gelöscht, da diese meiner Meinung nach sehr aufschlussreich über das Gedankengut und die Diskussionsfähigkeiten des jeweiligen Autors Auskunft geben.

Sollten diesbezüglich Beschwerden auftauchen, (z.B. da ich als „Nicht-System-Admin“ evtl. meine Kompetenzen überschreiten könnte), erbitte ich eine Mitteilung an das TEAM.

Gruß Alex [MOD]