Wiederverwendbare Windeln: Lohnend?

Hallo allerseits,

hat jemand schon mal Erfahrungen mit wiederverwendbaren Windeln gemacht? Auf den ersten Blick sehen entsprechende Angebote in Katalogen nach einer kostensparenden Alternative für geld- und umweltfeindliche Wegschmeiß-Pampers.

Doch wer hat das schon mal ausprobiert? Sparen die wirklich Geld? Sind die auch ähnlich „sauber“ wie die Einwegwindeln?

Herzlichen Gruß,

Mohamed.

Hi,

hat jemand schon mal Erfahrungen mit wiederverwendbaren
Windeln gemacht? Auf den ersten Blick sehen entsprechende
Angebote in Katalogen nach einer kostensparenden Alternative
für geld- und umweltfeindliche Wegschmeiß-Pampers.

Doch wer hat das schon mal ausprobiert? Sparen die wirklich
Geld? Sind die auch ähnlich „sauber“ wie die Einwegwindeln?

Hier! Wir haben Erfahrung damit, und zwar sehr gute! Wir verwenden das Windelsystem (von?) „Popolino“.

Wie hoch der Einspareffekt wirklich ist kann ich nicht sagen, ich habe nie eine Vergleichsrechnung gemacht. Aber rein gefühlsmäßig ist eine Menge Geld zu sparen. Die Anfangsinvestition war für uns sehr gering, die lieben Verwandten und Freunde fragen doch immer, was man sich zur Geburt wünscht… So einiges mußten wir zwar auch noch kaufen, aber den Löwenanteil haben wir uns schenken lassen.
Was wir haben: 17 Windeln (20 werden empfolen, aber meine Frau meint das langt…:wink:), je drei Überhosen (drei Größen, die Windeln wachsen mit) und einige Saugeinlagen, die wir aber nur kurz benutzten (sind in unseren Augen nicht so der Brüller).
Regelmäßige Kosten sind zum einen das waschen und zum zweiten Flieseinlagen (sehr sinnvoll, so lange der Stuhl noch in der Windel landet). Und da die „Durchhaltezeit“ dieser Windeln nicht so groß ist, verwenden wir Nachts (und wenn wir länger unterwegs sind) immer eine Wegwerfwindel.

Naja, und vor gut einer Woche wurde unser zweiter geboren. Und ich hoffe, daß es ihn nicht stört die Windeln seines Bruders aufzutragen…aber in Anbetracht seines Alters bin ich guter Dinge :wink: Was ich sagen will: mit dem zweiten Kind rentiert sich ein solches System erst richtig…

Die Vergleichsrechnungen der Anbieter habe ich nie wirklich überprüft/nachvollzogen. Aber mir erschienen sie sehr plausibel.

Noch etwas ist uns aufgefallen: Wenn wir (z.B. im Urlaub) mal länger ausschließlich Einmalwindeln verwendeten, wurde der Intimbereich des Großen viel schneller wund. Gerade am Po hat er sehr empfindlich auf diese Windeln reagiert. Der Cremeverbrauch war viel größer. Sobald wir wieder Stoffwindeln anzogen, besserte sich der Zustand schnell.

Ich kann das nur empfehlen!

Gruß Stefan

Huhu!

Schau dir diese Seite mal genau an, da sollten fast alle deine Fragen
beantwortet werden.

Aber nimm dir viiiiiiiiiiiel Zeit!

http://naturwindeln.de

Bye, Vanessa

Wir hatten beim ersten Kind auch Stoffwindeln, da war ich eigentlich sehr zufrieden.
Das zweite wollten wir genauso wickeln, allerdings muss ich die Wäsche in der Wohnung aufhängen und mit zwei Wickelkindern und den ewig trocknenden Sandys windeln haben wir kapituliert.
Also wenn ihr einen Wäschekeller habt und nicht doch die Bequemlichkeit siegt, dann spart ihr sicher Kosten!
Die Sandys von Popolino sitzen übrigens prima und mit den Überhosen Wolwikkel Amsterdam hält sich die Dicke des Windelpaketes in Grenzen.
Alles Gute