Wieso 'Bullen' für Polizei?

Hallo,

wieso sagt man zur Polizei die ‚Bullen‘? Google hat leider nichts gebracht.

Dank im voraus

Daniel

Hallo, Daniel,

„Bulle“ ist die dialektal-umgangssprachlich abgeschliffen Form der, eventuell der Kindersprache entstammenden, Abkürzung „Polle“ von „Pollezei“, ähm, „Polizei“.

Wir haben früher „Bolle und Ei“ gespielt, was die Verhohnepiepelung von „Polizei und Räuber“ war.

Dazu Kluge:

_ Bulle

Substantiv Maskulinum „Polizist“ erweiterter Standardwortschatz stilistisch (19. Jh.).
Die umgangssprachliche (evtl. kindersprachliche) Abkürzung Pole wird in Mundarten mit Konsonantenschwächung und o/u-Zusammenfall lautgleich mit Bulle und setzt sich dann auf Grund der naheliegenden Assoziationen allgemein durch._

Gruß Fritz

Hallo Daniel,

"Im 18. Jh. hießen die Landjäger, die Vorgänger der modernen Polizisten, >LandpullerBohlerbolKopf, kluger MenschBulle

Verhalten ‚Bullen‘ für Polizei?
Hallo,
wegen des energischen, also auch bulligen, Auftretens und Erscheinens.

wieso sagt man zur Polizei die ‚Bullen‘? Google hat leider
nichts gebracht.

Dank im voraus

Daniel