Wieso gibt es Leute die jetzt noch Kinder haben?

Die Armut immt zu, die Löhne sinken, bzw. bleiben gleich, die Kosten steigen. Und auch Hochqualifizierte sind in Prekären verhältnissen angestellt. Wieso sollte man jetzt noch kinder wollen? Ist das nicht unverantwortlich? Ich finde schon. Was denkt ihr?

Hallo,

wir haben global gesehen einen sehr hohen Lebensstandard. Wir leben in der längsten Friedensphase, die Mitteleuropa seit vielen Jahrhunderten hatten. Niemand hungert. Niemand verhungert.
Wenn du das nicht glaubst, dann lebe mal in irgendeinem anderen Land der Erde. Und ziehe Vergleiche.

Oder gehe in die deutsche Vergangenheit zurück.
Nach der Wende dachten viele Westdeutsche, dass die enorme wirtschaftliche Kraftanstrengung ganz Deutschland ins Verderben reißen würde.
Während der Proteste gegen Atomkraft dachten viele, dass es unverantwortlich wäre, Kinder in eine Welt zu setzen, in der sie den Gefahren eines Super-GAUs ausgesetzt wären.
Während des kalten Krieges dachten viele, dass es unverantwortlich wäre, Kinder in die Welt zu setzen, weil immer die Gefahr eines Krieges, eines atomaren Krieges bestand.
Nachdem zweiten Weltkrieg herrschte in Deutschland Hunger und Not. Viele sahen nicht, wie man Deutschland wieder aufgebaut bekommen würde, bzw. dass die „Gewinner“ des Krieges nicht erlauben würden, dass Deutschland sich wieder erholen würde.
Während des zweiten Weltkrieges herrschte Krieg und ein menschenverachtendes Regime.
Während der Zeit zwischen den Weltkriegen gab es Massenarbeitslosigkeit, Hyperinflation, Börsencrash und nachfolgend Wirtschaftsdepression.
Während des ersten Weltkrieges herrschte Krieg.

Uns geht es gut.

Grüße
Siboniwe

Nach deinen Prämissen müsste die Menschheit schon längst ausgestorben sein.

Mit jedem Kind wächst das Einkommen !

Wenn du von Hartz 4 lebst ja.

es ist unverantwortlich kinder zu haben, wenn du arm bist.

1 Like

Komischerweise haben arme Familien oft mehr Kinder als reiche.

Und dann kann man sich noch darüber streiten, ob für Kinder Geld oder Zuwendung usw. weiter wichtiger ist.

Ich werde gerade an deine Fragen bezüglich der Berufswahl erinnert. Du hast dich empört darüber, dass dir jemand Tierpfleger als möglichen Beruf vorgeschlagen hat, weil man da so wenig verdient. Es stimmt, es ist kein Beruf, in dem man Vermögen anhäufen wird. Aber viele Tierpfleger sind durchaus zufrieden mit ihrem gewählten Auskommen.

Ähnlich ist es mit der Familiengründung: natürlich hilft Geld bei der Versorgung und der Absicherung von Kindern. Aber wenn die Grundbedürfnisse gestillt werden, ist für ein Kind viel wichtiger, dass es geliebt wird, dass man Zeit für sich nimmt.

Ich kenne einige Hartz IV-Familien, die wirklich tolle Familien sind, auch mit wenig Geld. Natürlich wünschen sie sich manchmal mehr Geld und es gibt Probleme. Aber gerade genug Geld ist oftmals einem Kind zuträglicher als mehr als genug.

Grüße
Siboniwe

6 Like

Du weisst, dass diese Leute dem Steuerzahler viel Geld kosten mit ihren 10 Kinder?

1 Like

Hallo,
bist du Steuerzahler ?.
Gruss
Czauderna

8 Like

Wieso gibt es Dich auf dieser Welt? Hast Du Dich das, aus der Sicht Deiner Einstellung, schon einmal gefragt?
Sch

Das stimmt schon mal nicht.

Gruß T

Frag das mal die Kelly-Family.
Die waren bei der Familiengründung auch nicht reich…
Mao

wartum soll man so viele kinder haben?

wenn man kein geld für kinder hat, warum kinder kriegen?

Ja, das weiß ich, das nennt sich Solidargemeinschaft.

Es gibt so viele Gründe, warum jemand auf Hartz IV angewiesen ist und es sind sicher Menschen dabei, die objektiv gesehen, Hilfe nicht „verdient“ haben. Aber ich bin froh, dass ich in einem Staat lebe, wo es das gibt, und nicht in einem, wo Egoismus und Eigennutz über allem steht.

Siboniwe

PS: Du bist Steuerzahler? Du hast noch nie in deinem Leben staatliche Hilfe angenommen, kein Schülerbafög, keine Förderung?

4 Like

Die Verantwortung für seine Kinder besteht in sehr wenigen ‚kleinen großen‘ Dingen:

  • Dach überm Kopf
  • was zu essen
  • das immer neueste Smartphone
  • gern haben
  • a bissl Bildung
  • in Ruhe gedeihen und rechtzeitig wieder los lassen

Für nix anderes übernehme ich irgendeine Verantwortung.
Es kommt doch eh, wie es kommt.

Gruß
F.

manche haben nichtmal für das genug geld.

ich habe nix gegen kurzfristige arbeitslosigkeit, aber wer so um die 10 kinder hat und hartz 4 bezieht ,das ist egoistisch.

2 Like

Stimmt so schlicht nicht. Objektiv geht es uns im Großen und Ganzen ziemlich gut - und nein, ich kenne nicht einen (!) hochqualifizierten der in prekären Verhältnissen leben würde. Wenn das passiert, gibt es meist konkrete Gründe die der Betreffende oft selbst zu verantworten hat.

Du kommst nicht weit, wenn deine ganze Argumentation auf Extremen besteht.
Du schreibst davon, dass man keine Kinder bekommen soll.
Dein einziges Argument ist, dass es „unverantwortlich“ sei.
Und dann bringst du 10 Kinder ins Spiel.

Nebenbei: Wegen kurzfristiger Arbeitslosigkeit wird man kein Hartz IV Empfänger.

Siboniwe

4 Like

man soll keine kinder bekommen wen man kein geld hat