Wieso gibt es Leute die jetzt noch Kinder haben?

Definiere: arm

1 Like

na und? Steuern sind das letzte, woran ich denke, wenn es um Kinder geht.

Weil Vater Staat zum Glück bei der Familienplanung nichts zu sagen hat. Wir hatten schon mal eine Zeit, in der der Staat sich in ähnliche höchstpersönliche Dinge eingemischt hat, ging für viele Betroffene nicht so gut aus.

Hi,

als ich zur Welt kam, verängstigte Tschernobyl, kalter Krieg, Kabitalismus
und so manch anderes.

Damals sagte jeder zweite „In diese böse Welt setze ich
keine Kinder.“

Dumm wäre es für mich gewesen, wenn meine Eltern auf
diesen irrsinnigen Trend aufgesprungen wären…

mundraub

Alles falsch.

Mal abgesehen davon, daß das alles Pillepalle wäre im Vergleich zu wirklichen Krisen, die es bei uns zu anderen Zeiten und derzeit weltweit praktisch überall außer in Westeuropa und Nordamerika gibt. Und siehe da: selbst zu Kriegszeiten und bei Hungersnöten gibt es Geburten.

Die Motivation für Fortpflanzung scheint also nicht unbedingt in der allgemeinen Gesamtsituation zu liegen.

@Beabel

[quote=„Beabel, post:26,
topic:9428374“]
Frau mit Hund.

[/quote]
geht nicht, es könnte ja was dazwischenkommen. Wenn er die Bedienungsanleitung gefunden und getestet hat, wird er bestimmt solche Artikel

nicht mehr verfassen. :joy:
Claude

Ich antworte mal für den TE:

Arm an Gehirnzellen… eyesroll

Ich antworte mal an seiner statt.

Ich darf die Landkreis noch nicht verlassen, meine Meldeauflagen erfordern dies und daher kann ich nur für meinen begrenzten Aufenthaltsbereich sprechen.

Hier ist es so, dass den Leuten noch nie so gut ging, wie derzeit. Unter der Merkel-Regierung ist ein beispielloser Wohlstandsaufschwung geschehen, den es weder unter Schröder oder Kohl gab, geschweige denn in der 'DDR".
Arbeitslosigkeit auf Rekordtiefststand, die Leute sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Natürlich sieht man es mit gemischten Gefühlen, wenn eine junge Familie wie ein beispiel zeigt, beide Eltern so Mitte 20, noch nie (nennenswert) gearbeitet, jedes Jahr ein Kind bekommt, zurzeit sind es jetzt 4. Weil HartzIV kein Lebensentwurf sein soll, sondern eine Überbrückung oder eine Hilfe vor dem gänzlichen Absacken. Es scheint aber so ausreichend zu sein, dass die sich da wohl prima drin einrichten.
Das soll aber nicht heißen, dass man die Familienplanung bestimmter Bevölkerungsgruppen reglementieren sollte. Wo das hinführen kann, kann man in China alsbald vielleicht sehen (1-KInd-Politik, Jungs bevorzugt) .

1 Like

Die Leute müssen ja schon alleine deswegen Kinder haben, damit die eines Tages die Hunde kaufen, die du dann frisieren willst…

Natürlich sind die Umstände nicht perfekt. Aber mal ehrlich… was ist das schon? Wenn Menschen sich in der Vergangenheit nur dann fortgepflanzt hätten, wenn alle Umstände zu 100% ideal gewesen wären, dann wären die Menschen schon längst ausgestorben.

In der Geschichte gibt es immer Aufs und Abs, das ist sicher. Aber Perfektion gab es bislang nie und wird es voraussichtlich auch nie geben.

Ich frage mich was für Leute du kennst, ich kenne viele die einiges erreicht haben. Und selbst wenn. man wird finanziell unterstützt durch Kindergeld. Verhungern sollte man nicht. Und wem es nicht reicht kann ja arbeiten gehen. Wenn beide Eltern arbeiten gehen sollte man ja an sich nicht am Existenzminimum leben. Es sei denn beide haben keine gute Schulische Ausbildung und am besten noch keinen Berufsabschluss. Denen kann man aber auch nicht helfen.

Weil ich mache worauf ich Bock hab!

Und da sind mir Prognosen und Meinungen anderer ziemlich WURSCHT…auch wenn ich natürlich deine Bedenken nicht ganz vom Tisch wischen möchte.

Aber ich denke, es gibt auch immer Hoffnung! Gewissermaßen das Risiko zum Guten!

Die nachfolgende Generation hat also neben den RISIKEN auch die CHANCEN die Welt zu verbessern…

Indem du ein Risiko vermeidest, vemeidest du also auch die Chance. Deswegen denke ich, keine Kinder zu kriegen, ist auch nicht der richtige Weg und macht die Welt auch nicht besser…

mfg

Gefällt mir Ihr kommentar -paßt von vorne bis hinten