NEUE ANTWORT
oh, hallo gerald,
habe gerade erst in deiner vika nachgelesen: du bist vom fach!
daher hake ich jetzt auch nochmal nach:
wieso tun die provider ihre geschäftsstrategie so auslegen,
dass sie damit ziele erreichen die mehr oder minder
aussagelose bilanzzahlen erhöhen (zb.: neukunden)?
keine frage, wenn es um die darstellung nach aussen geht, dann
möchte ich (wäre ich provider…) derlei kosmetische zahlen
‚schön‘ haben, aber intern sollte man doch eher auf
gewinnsteigerung aus sein…und zb. das controlling etc. auf
die zahlen stützen, die die gewinnsteigerung messbar machen.
und dann auch die marketingstrategie danach ausrichten.
irgendwie kommt mir das sehr nach böhmischn dörfern vor…
Ist es auch. Zumindestens teilweise. Warum über die Kündigungen
nicht gerne gesprochen wird, weiß ich auch nicht, allerdings
arbeitet das Controlling schon mit den tatsächlichen Kundenzahlen,
aber einerseits ist vieles Definitionssache (zB wann genau bist du
wirklich kunde? 1. wenn du dich anmelden willst, 2. wenn deine
bonitätsprüfung erfolgreich war, 3. wenn du das erste mal gezahlt
hast)
und andererseits haben verschiedene Gruppen innerhalb der Firma zudem
verschiedene Ansichten, da zB auch ihre Zielvereinbarung davon
abhängt (Anzahl der Anwerbungen etc)). Also auch Firmenpolitik.
Am begehrtesten ist es, den ARU (durchschnittlicher Umsatz pro Kunde)
zu erhöhen, damit hat man mehr Gewinn bei gleichen Kundenzahlen.
Oder man laßt den ARU sinken und steigert die Kundenzahlen. zB durch
viel Werbung und größeren Handystützungen.
vielleicht hast du - oder andere - ja noch ein paar infos die
beim verstehen des ganzen ‚geschäftsgebaren‘ helfen ?!?
danke im vorraus!
stefan
Gruß
Gerald