Wieso steigen die Mietpreise eigentlich so an?

Wieso steigen die Mietpreise eigentlich so an, weil das Gebäude ist ja dann älter und schon länger bewohnt eigentlich?

Hallo,

da gibt es mehrere Gründe:

  • Mehr Nachfrage durch Zuzug in Städte („Landflucht“)
  • Höherer Wert durch Modernisierung („Gentrifizierung“)
  • usw.

Gruß,
Steve

Hi,

-Angebot vs Nachfrage
-Durch die niedrigen Zinsen haben sehr viele in Immobilien investiert. Deswegen sind die Kaufpreise gestiegen und die Vermieter wollen die Investition rein bekommen, also verlangen sie entsprechende Mieten.

MFG

1 Like

Hallo,

-Angebot vs Nachfrage
-Durch die niedrigen Zinsen haben sehr viele in Immobilien investiert. Deswegen sind die Kaufpreise gestiegen und die Vermieter wollen die Investition rein bekommen, also verlangen sie entsprechende Mieten.

Jeder Anbieter kann verlangen, was er will. Wenn da aber keine entsprechende Nachfrage vorhanden ist, steigen auch die Preise nicht. Es ist also ganz simpel die Nachfrage.

Grüße

1 Like

Das liegt zum einen an den unsinnigen Umweltschutzverordnungen,die von den Vermietern umgesetzt werden müssen (Stichwort Heizungen,Wärmeschutz).
Diese Kosten werden natürlich an die Mieter weitergegeben.

Desweiteren an den explodierenden Energiepreisen die gerade die Nebenkosten in die Höhe treiben.

Und natürlich auch das älteste Motiv…Geld verdienen für den Vermieter.

Hi,

Und natürlich auch das älteste Motiv…Geld verdienen für
den Vermieter.

Aha. Irgendwie bekomme ich das nicht zusammen. Jeder der arbeiten geht, möchte eine einigermaßen angemessene Vergütung.

Aber ein Vermieter, der sein Eigentum in fremde Hände gibt, der soll das natürlich zum Selbstkostenpreis tun.

Es gibt Vermieter, die leben von Mieteinnahmen, es gibt Vermieter, die so eine geerbte Immobilie einfach erhalten wollen. Ich bestreite nicht, das es Vermieter gibt, die nur herausziehen wollen und ehrlich gesagt, nach den Erfahrungen mit unserem Mieter, kann ich das irgendwie auch nachvollziehen…

Gruß
Tina

1 Like

Warum leckt sich ein Rüde an den … ?
Antwort: Weil er es kann.

Warum steigen die Mieten?
Antwort: Weil sie bezahlt werden.

vnA

Das liegt zum einen an den unsinnigen Umweltschutzverordnungen,die von den Vermietern umgesetzt werden müssen (Stichwort Heizungen,Wärmeschutz).

Was ist denn daran unsinnig?

Immobilienpreise & Kreditzins

Das liegt zum einen an den unsinnigen
Umweltschutzverordnungen,die von den Vermietern umgesetzt
werden müssen (Stichwort Heizungen,Wärmeschutz).

Kann nicht behaupten, daß das in den letzten zehn Jahren für mich als Vermieter irgendwie relevant war.

Meine Miete hat sich immer an den Immobilienpreisen und den (Kredit)-Zinsen orientiert. Die Zinsen sind zwar gesunken, aber die Preise für Wohnungen bei uns hier explodiert. Wenn ich mein Kapital auch nur mir 3 oder 4 Proent verzinst haben möchte (oder Zinsen an die Bank zahlen muß), dann ergibt sich daraus eine gewisse Mindestmiete.

Gruß,
Max

Kann nicht behaupten, daß das in den letzten zehn Jahren für mich als Vermieter
irgendwie relevant war.

Also hattest du schon vor 10 Jahren ein Gebäude,was die Anforderungen der diversen
Verordnungen bezüglich Energie und Emmissionen etc. von 2010 entsprach…

Ein erheblicher Kostenfaktor fehlt noch:
Bei einer Immobilie fallen regelmäßig Erhaltungskosten (Instandhaltungs- und Instandsetzungskosten) an - angefangen von Bodenbelag über z.B. Fenster bis Dach/Haustechnik/Installationen - je älter und verwohnter umso höher müssen die Rücklagen dafür sein.
http://www.gevestor.de/details/instandhaltungskosten…
(mit den bereits erwähnten Modernisierungs=Verbesserungsmaßnahmen hat die reine Erhaltung nichts zu tun)

Warum steigen eigentlich die Handwerkerlöhne und die Materialkosten so an? :wink:

Kann nicht behaupten, daß das in den letzten zehn Jahren für mich als Vermieter
irgendwie relevant war.

Also hattest du schon vor 10 Jahren ein Gebäude,was die
Anforderungen der diversen
Verordnungen bezüglich Energie und Emmissionen etc. von 2010
entsprach…

Wohl kaum, aber die Gebäude haben doch Bestandsschutz. Wer muss denn wirklich irgendwas nachrüsten? Energiepässe müssen vorgelegt werden können, und was noch?

Greetz
T.