Wieviel Blut hat die SPD an ihren Händen?

Hallo,
in diesem Video beschreibt Nobelpreisträger Joseph Stiglitz, dass sich die SPD während der Pandemie querstellte als es darum ging Entwicklungsländer über eine Lizens (und gegen Lizensgebühren) Impfstoffe produzieren zu lassen:

Wieviele Menschenleben hat diese Entscheidung ungefähr gekostet?

Gruß
Desperado

Hallo,
na, wenn du schon so fragst, dann sag’ ich mal „0“ - weil es wurde erstens kein Blut vergossen und zweitens hat die SPD keine Hände und drittens, hast du Langeweile?
Zuerst der Angriff von Belarus auf die Ukraine (was wäre gewesen, wenn) und jetzt diese seltsame Mutmaßung.
Gruss
Czauderna

2 Like

Würdest Du das Thema immer noch so lustig finden, wenn z. B. Deine Lebenspartnerin aufgrund des nicht rechtzeitig produzierten Impfstoffes an Covid gestorben wäre?

Hallo,
da ist es schon wieder, das „wenn“ - das Thema selbst ist mit Sicherheit nicht lustig und auch deine Frage ist mit Sicherheit nicht lustig - eher fragwürdig.
Also hier meine Antwort - sie lebt noch, wurde aber schon mal positiv getestet und ist auch mittlerweile schon 5-mal geimpft. Einen nicht rechtzeitig produzierten Impfstoff gab es hier nicht und wir leben auch (noch) nicht in einem Entwicklungsland.
Gruss
Czauderna

3 Like

Ach so, dann interessieren Dich sterbende Menschen in Entwicklungsländern also nicht - denn genau so war es dort: Es gab, u. a. aufgrund der Haltung der SPD, dort keinen rechtzeitig produzierten Impfstoff, was für viele mit einem vermeidbaren Tod nach einer Covidinfektion endete.

Hallo,
ja sicher - so gesehen hätte eigentlich der Impfstoff, wie auch immer, der heißt und wo auch immer der produziert wurde und wird, vor der Pandemie da sein müssen und dazu auch noch bewirken müssen, dass Geimpfte kein Corona bekommen würden.
Ja, jeder Mensch hat so seine Interessen - aber weil du fragst, sterbende Menschen interessieren mich immer , nicht nur in den Entwicklungsländern (welche sind das nochmal genau)und wenn ich bedenke, wie viel Menschen auf der Flucht in den letzten Jahren gestorben sind, was auch vermeidbar gewesen wäre, dann läufst du mit deiner Bemerkung ins Leere.
Wollen wir so weitermachen - gerne - ich bin heute in der Stimmung für dich und deine Fragen ?
Gruss
Czauderna

Woher kommt denn DEIN plötzliches Interesse 4 Jahre danach?!

2 Like

Gibt es dazu auch einen Text irgendeines ernstzunehmenden Mediums? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die SPD als Junior-Partner der großen Koalition gegen die Lizenzfertigung war. Ich kann mich aber durchaus daran erinnern, dass Frau Merkel dafür war. Was im eher linken Bereich des politischen Spektrums diskutiert wurde, war eine Aufhebung der Patente für die Impfstoffe, was glücklicherweise so nicht umgesetzt wurde.

Aber davon ganz unabhängig, ist es natürlich völlig absurd zu glauben, dass man in Ländern mal eben eine Lizenz-Produktion von mRNA-Impfstoffen aufbauen kann, die nicht einmal in der Lage sind, in größerem Stil und organisiert PCR-Tests durchzuführen oder gar herzustellen.

Bayer hat Anfang 2021 für den Aufbau einer Fertigungsstraße für mRNA-Impfstoffe ein knappes Jahr veranschlagt. Es ist kaum glaubwürdig, davon auszugehen, dass irgendein in Uganda oder Südsudan ansässiges Unternehmen auch nur in einem ähnlichen Zeitraum eine solche Produktion aufziehen kann, wie ein Unternehmen, das seit Jahrzehnten eines der weltweit größten Unternehmen für die Produktion von High-Tech-Medikamenten ist.

7 Like

Und wie sieht deine eigene Bilanz aus? Wer auf andere zeigt, muss sich zuallererst selbst befragen, lieber Desperado A. Schweitzer!
Bestimmt hättest du in den letzten Jahren monatlich 300 - 1000 Euro von deinem Geld in sinnvolle Entwicklungshilfeprojekte stecken können und immer noch gut und im Vergleich zum Durchschnittserdbürger luxuriös weiterleben können. Ferner hättest du dich problemlos mehrmals die Woche mit ai dich für die Freilassung bzw. für faire Verfahren Unschuldiger einsetzen können.
Hast du aber ganz bestimmt nicht.

Dann rechne doch mal aus: Wie viele Menschenleben hättest du damit gerettet? Menschen, die nicht exekutiert worden wären, die nicht durch brutale Haftbedingungen gestorben wären, Kinder, die nicht durch verunreinigtes Trinkwasser oder harmlose Infektionen gestorben wären?

Muss man dich schon Massenmörder nennen?

6 Like

Dein Zynismus ist wie immer unerreicht…
Das mit der SPD hat der Rudi schon mal wesentlich besser platziert:

1 Like

Um Herrn Stiglitz mal einzuordnen ist es wichtig zu wissen das der Herr Wirtschaftswissenschaftler ist und unter anderem Träger des Nobellpreises in diesem Fachgebiet.

An welcher Stelle in deinem Video fällt denn diese Aussage? Die meisten hier haben deutlich besseres zu tun als sich ein Video in der länge über Makroökonomie und die post neoliberale Globalisierung etc. anzusehen.

Was ich interessant finde ist deine Annahme das es in Entwicklungsländern Hightech Pharma Industrie gibt die in der Lage ist Millionen Dosen an MRnA Impfstoff herzustellen, das ist einfach absurd.

Kannst du denn belegen das die SPD ( zu dem Zeitpunkt Juniorpartner der CDU/CSU und nicht federführend bei Gesundheits und oder in der Wirtschaftspolitik) diese Entscheidung gegen den willen der CDU/CSU getroffen hat und vor allem wie sie das angestellt hat ohne Mehrheit und die nötigen Ministerposten…

2 Like

Wer kennt sie nicht, die Hightech Pharmaindustrie in Sierra Leone…

Hidden Champion. :point_up:

Wenn Du einen Vortrag von Joseph Stiglitz nicht ernst nehmen kannst, kann man Dich langsam nicht mehr ernst nehmen.

Wer hat von Uganda oder dem Südsudan gesprochen? Dir ist bekannt, dass man in China innerhalb weniger Tage funktionierende Krankenhäuser gebaut hat - wie lange hat es nochmal gedauert, bis der Berliner Flughafen betriebsbereit war? Deutschland ist schon lange kein Maßstab mehr - außer ein Maßstab für Ineffizienz.

Dazu ist es eine Sache, ob es möglich ist Kapazitäten zur Impfstoffproduktion auszubauen oder ob u. a. die SPD dies auch in Notfällen nicht erlaubt damit die Pharmabranche genug Gewinn machen kann.

Ich habe ihn mir gar nicht angehört.

Das waren standardisierte Gebäude mit Geräten und ein paar Sanitär- und Elektroinstallationen. Das kann man natürlich mit einer Produktionsanlage für Impfstoffe gleichsetzen, aber dann ist halt offensichtlich, dass man keine Ahnung von der Materie hat.

Ich sprach nicht vom Land Berlin bzw. vom Flughafenbetreiber, sondern von der Bayer AG, die sich sehr gut darauf versteht, Produktionsanlagen zu planen und in Betrieb zu nehmen.

Der Punkt ist, dass es Schwachsinn ist, sich über etwas aufzuregen, ob der Junior-Koalitionspartner SPD etwas erlaubte oder nicht (das ist ja noch nicht klar), wenn eigentlich offensichtlich ist, dass die Produktionsanlage - so man sie denn erlaubt hätte - wahrscheinlich bis heute noch nicht in Betrieb wäre. Und der ein oder andere wird sich daran erinnern, dass ein großes Problem bei der Versorgung von Entwicklungsländern mit Impfstoff dessen Kühlung war. An der Problemstellung ändert sich nicht, wenn die Produktionsanlage nicht mehr 5000 Kilometer, sondern nur noch 150 Kilometer entfernt ist.

1 Like

Gut so, Du solltest Dir niemals etwas anhören was in irgendeiner Weise Dein Weltbild gefährden könnte.

Hab das „wahrscheinlich“ mal hervorgehoben - das entlarvt auch schon Deine etwas absonderliche Denkweise.

Es gibt kein Weltbild, das ins Wanken gebracht werden könnte. Davon abgesehen, habe ich schlichtweg keinen Bock, mir ein Video anzuschauen, in dem jemand redet, den ich nicht kenne und der sich auf etwas beruft, was ich nicht nachprüfen kann. Daher bat ich Dich um schriftliche Quellen, über die Du nicht zu verfügen scheinst. Auch gut. Wenn Du nicht Willens bist, etwas zu der von Dir gewünschten Diskussion beizutragen, ist das eher Dein als mein Problem.

Und nein: ich höre mir auch WhatsApp-Sprachnachrichten nicht an. Wenn mir jemand etwas mitteilen will, soll diese Person die Zeit investieren, den Text zu schreiben, anstatt mir den zeitlichen Aufwand zu überlassen, das Gelaber anzuhören, das ich in geschriebener Form in einem Bruchteil der Zeit hätte verarbeiten können.

Über welche fundamentalen Kenntnisse bzgl. der Planung, Konstruktion und Inbetriebnahme medizintechnischer Anlagen in Afrika verfügst Du denn?

2 Like

JA oder Nein?

1 Like

Dass Du noch nie von Joseph Stiglitz gehört hast zeigt, dass Du Dich wohl nicht sehr intensiv mit Volkswirtschaftslehre befasst hast bzw. nicht mit Personen dieser Disziplin die nicht die Standardlehre folgen.

Aber Du musst ja auch nicht Bock auf irgendetwas haben was Deinen Horizont erweitern könnte, Du findest bestimmt genug Echokammern.

Exakt gar nichts.

Mein Horizont ist genauso wenig beschränkt, wie ich ein Weltbild habe. Eine einfache Anleitung, wie Du mit mir in eine inhaltliche Diskussion gelangen kannst, ist weiter oben zu finden. Aus irgendeinem Grunde scheint Dir das aber bei weitem nicht so wichtig zu sein wie Dich über mich, mein Weltbild oder meinen Horizont auszulassen.