Wieviel Trinkgeld gibt man beim Friseur?

Hallo,

immer wieder stellt sich mir die Frage: Wieviel Trinkgeld erwartet eine Friseurin bzw. mit wieviel ist sie zufrieden? Beim Gaststättengewerbe ist es ja so um die 10%. Aber was mache ich beim Friseur z.B. bei einer Rechnung von 90 € (Waschen, Schneiden, Stähnen, Fönen)? Was würde man geben, wenn mehrere Damen zusammenarbeiten d.h. eine wäscht die Harre, eine trägt die Farbe auf und eine schneidet?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Hallo!

Es ist schwierig, denn hier gibt es keine gängige prozentuale Angabe, nach der man sich richten könnte. Letztendlich liegt es in jedermanns eigenem ermessen, wie zufrieden man mit der Leistung und dem drumherum an sich ist.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich vom grundgehalt damals 800 Euro für 40 Stunden verdient habe und mich über 2-5 Euro mehr freuen konnte, als über 0,50-1 Euro pro Kunde, weil es hier auch ein wenig um die Existenz ging.

Als ich in einem etwas betuchteren Bezirk arbeitete, ging ich abends mit ca 20-25 euro Trinkgeld nach Hause. Davon ließ such gut leben, weil ich auf das Durchschnittsgehalt kam, mit dem man heute leben kann. Als ich danach in Berlin-Neukölln anfing ging ich mit 5 Euro am Tag(!) nach Hause. Katastrophe! Ich hab das für mich einzig richtige gemacht: ich hab nochmal umgelernt und verdiene jetzt mehr, als es eine einfache Friseurin je könnte in 40 Wochenstunden.

Ich weiß aber auch, dass es heutzutage Friseure/innen wie sand am Meer gibt, die auf Qualität keinen grossen wert legen (können), weil sie von oben genötigt werden, Umsatz zu machen und es mehr auf die Masse ankommt, häufig nur, um eine minimale Summe an Provision am Ende des Monats zu kassieren. Bei dem Gehalt verständlich, aber wie gesagt schade, dass dadurch die Qualität dran glauben muss.

So, lange Rede kurzer Sinn :wink:
2 Euro halte ich für nur schneiden angemessen.
2 Euro fürs färben
0,50-1 fürs waschen…

Wenn alles zufriedenstellend erledigt wurde.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!

Gruß
Denise

Hallo,

10% bei einer Rechnung von 90 Euro wären mit 9 Euro ein guter Schnitt.
Aber leider wird es beim Friseur nicht so gehandhabt, meistens kann man froh sein wenn man ein Euro mit viel Glück vielleicht zwei Euro bekommt.
Ich persönlich finde wenn man schon so eine Menge an Geld ausgibt kann man auch die Hundert voll machen.
Es kommt aber auch stark auf den Service und die Zufriedenheit drauf an.

Bei drei Friseurinnen die bedient haben wäre ich nicht so knauserig und würde weningstens zwei Euro für jede geben.

Aber im Grunde oder leider Gottes liegt es im eigenen Ermessen wie man guten Service und Qualität entlohnt, aber bedenke mit einer gut gemachten Frisur hat man weningstens für sechs Wochen etwas bekommen. Ein gutes Abendessen ist nach ca. 12 Stunden verdaut. Wenn man die Relation betrachtet sollte der Friseur doch ein wenig mehr bekommen als eine Servicekraft.

Ich hoffe geholfen zu haben?!
Tanja

Das kann man so pauschal nicht sagen zunächst ist Trinkgeld keine Pflicht, deshalb muß sich der Friseur mit dem zufrieden geben mit dem was er bekommt. Insofern ist es eine Sache der Sympathie und dann kommt der Arbeitsaufwand hinzu.Andererseits sind die Löhne von Friseuren so gering da das Trinkgeld mit einkalkuliert wird und entsprechend mit abgerechnet wird.L.G.

Hallo, bei einem Preis von 90,00 Euro war ja auch die Leistung entsprechend, da würde ich schon mindestens 3 Euro geben.Wenn das Ergebnis sehr gut gefällt, auch 5 Euro.

Also in Berlin gebe ich schon mehr Trinkgeld an einen Friseur als bei einem Dorffriseur. :smiley: Kommt aber auch darauf an, wie zufrieden ich bin. Gefällt mir der Schnitt gut und war ich mit dem Service zufrieden, gebe ich auch schon gerne 10 EUR her. Alles eine Frage der Situation.

Schau auch mal auf http://stylexa.de/ nach. Dort gibt es verschiedene Usermeinungen, auch bezüglich des Trinkgeldes. Daran kannst du dich auch halten :wink: