Wieviel zahlt die ARGE für Babyerstausstattung?

Guten Tag in die Runde, ich habe eine Frage zum Hartz IV. Zahlt die ARGE den Betrag für die Babyerstausstattung in bar aus oder bekomme ich Gutscheine? Wie hoch ist der Betrag? Danke für die Antwort.

Guten Tag,
das Gesetz sieht Erstausstattung für jede Person, auch Babies vor.
Ab dem 3. Monat kann der Antrag formlos gestellt werden.
Da kann zB drinstehen:
Flaschen und Sauger
Flaschenwärmer (soweit nicht vorhanden)
Bett
Bettausstattung (2 Laken 2x Bettwäsche, Kissen und Decke, 2 Gummierte Unterlaken, Schutzumrandung)
Bekleidung
Stoffwindeln (sofern du keine Fertigwindeln nutzt)
2 Schnuller, Schnuffeltuch, Spieluhr (sofern nicht vorhanden)
Wickeltisch (sofern nicht vorhanden und… wenn kein Kleiderschrank mit ausreichend Platz vorhanden ist)
Kinderwagen/Buggy Kombisysteme mit Babyschale
Kinderwagenausstattung
Wickeltischauflage
ggf. Heizstrahler (je nach Heizsituation in deiner Wohnung)
… und alles, was Du brauchst.

SGB II, §21 regelt die pauschalen Mehrbedarfe bei Schwangerschaft.

Weitere Leistungen gibts bei der Stiftung „Mutter und Kind“, hier der Flyer:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/pu…

Pfiffig ist es, dazu zu Diakonie, Caritas oder einer anderen Beratungsstelle zu gehen.

Alles Gute!
strandperle02

Hallo schokoladeneis87,
da sollten Sie mal den Hartz 4-Sachbearbeiter fragen - hier im Forum kann das nicht detailliert beantwortet werden.
Gruß USKO

Hallo.
Leider kann ich die Frage nicht beantworten, weil ich es einfach nicht genau weiß. Ich kann aber ein entsprechendes Forum empfehlen, wo sich etliche Experten tummeln, die das beantworten können. Die ist:

http://hartz.info/index.php

Einfach die Frage dort nochmals stellen. Das lohnt sich auf jeden Fall.
LG Paco

da kann ich dir leider nicht helfen. Sorry

Guten Tag in die Runde, ich habe eine Frage zum Hartz IV.
Zahlt die ARGE den Betrag für die Babyerstausstattung in bar
aus oder bekomme ich Gutscheine? Wie hoch ist der Betrag?
Danke für die Antwort.

Guten Tag, dies Frage wird die Niemand anders beantworten können, als deine zuständigen Sachberabeiter in deinem örtlichen Jobcenter. Dies ist nämlich Ermessen! Mache JC zahlen um 500 Euro. Einen Teil vor, einen anderen Teil nach der Geburt. Bei der 2. Geburt gibt es meist weniger!
Aber das wird in den Kommunen total unterscheidlich gehandhabt. Es ist eine Kommunalleistung und diese kann in einer Geschäftsanweisung unterschiedlich festgelegt werden. Da gibt es keine Bundeseinheitlichkeit!
Also Termin beim JC in der Leistungsabteilung vereinbaren (über die Telefonhotline - Nr. steht in jedem Schreiben oben rechts) und nachfragen!

Gruß Gwen

keine ahnung, sorry

Guten Tag in die Runde, ich habe eine Frage zum Hartz IV.
Zahlt die ARGE den Betrag für die Babyerstausstattung in bar
aus oder bekomme ich Gutscheine? Wie hoch ist der Betrag?
Danke für die Antwort.

Guten Tag in die Runde, ich habe eine Frage zum Hartz IV.
Zahlt die ARGE den Betrag für die Babyerstausstattung in bar
aus oder bekomme ich Gutscheine? Wie hoch ist der Betrag?
Danke für die Antwort.

Hallo,

tut mir leid, aber von der Materie habe ich keine Ahnung.

LG

Martin

hallo Schokoladeneis87,
Babyerstausstattung wird im 7. Monat ausgezahlt beim Jobcenter wenn du auch von dort Geld erhälst.Ich weiß aber nicht wieviel es da gibt, in Bundesländers ist es sehr unterschiedlich. Du kannst auch (das darf von der Arge nicht angerechnet werden) einen Antrag beim Sozialdienst katholischer Frauen, in Berlin die Mutter-Kind-Stiftung auf Unterstützung stellen. Denn das Geld das du vom Jobcenter bekommst, wird dir nicht reichen für die Ausstattung fürs Baby, Kinderwagen, Kinderbettchen, Wickeltisch und evtl. einen Kleiderschrank. Du kannst auch noch in der Schwangerschaft für dich dort Geld beantragen für neue Umstandskleidung. Dort musst Du Dir einen Termin holen und Deinen Mutterpass, Ausweis und ALG II-Bescheid mitbringen, wo drauf steht was du an Geld vom Amt erhalten hast. Lass Dich dort einmal beraten.
Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.
Mit freundlichem Gruß
qualle2008

Guten Tag in die Runde, ich habe eine Frage zum Hartz IV.
Zahlt die ARGE den Betrag für die Babyerstausstattung in bar
aus oder bekomme ich Gutscheine? Wie hoch ist der Betrag?
Danke für die Antwort.

@schokoladeneis87,
manche Arge gibt dir nur einmalig 150 €, andere zahlen dir einen monatlichen Mehrbedarf von 50 €.
Hier habe ich dir dazu ein Bericht herausgesucht.

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/thread.asp?..

mfg falko

Guten Tag in die Runde, ich habe eine Frage zum Hartz IV.
Zahlt die ARGE den Betrag für die Babyerstausstattung in bar
aus oder bekomme ich Gutscheine? Wie hoch ist der Betrag?
Danke für die Antwort.

Hallo

das kommt darauf an, was evtl. bereits vorhanden ist und was im Einzelnen benötigt wird.

Schau mal hier rein: http://hartz.info/index.php?topic=4908.0

Bei Möbel-Erstausstattungen ist es dem Jobcenter überlassen, ob sie Bargeld oder Gutscheine (z.B. für’s Gebrauchtmöbel-/Sozialkaufhaus) bewilligen. Bei Matratzen besteht allerdings Anspruch auf Neuware. Auch Pauschalbeträge sind zulässig; der beantragte Bedarf muss damit aber auch tatsächlich zu decken sein . Insofern ist es sinnvoll, in seinem Antrag ganz genau aufzuführen, welche Artikel man im Einzelnen benötigt - und falls die bewilligte Pauschale zu niedrig erscheint, um diesen Bedarf zu decken, kann man sich aufschlüsseln lassen, für welchen Artikel wieviel Euro gedacht sein sollen (und wenn nötig in Widerspruch gehen, falls der Bedarf mit diesen Einzelbeträgen realistisch nicht zu decken ist).
Man sollte mMn abwägen, ob es sinnvoll ist, ein Babybett zu beantragen oder lieber gleich ein größeres Bett. Babies wachsen schnell - wenn man ein Babybett bewilligt bekommen hat und dann später (unvermeidlich) irgendwann ein größeres Bett nötig wird, gibt es dafür keinen Erstausstattungszuschuss mehr… das müsste dann ggf. aus dem Regelsatz angespart werden. -
Bei z.B. eBay u.ä. kann man häufig für wenig Geld komplette Bekleidungspakete in einer bestimmten Größe ersteigern. Auch die karitativen Kleiderkammern bieten oft Baby-und Kinderkleidung für wenig Geld an … und bei Gebrauchtkleidung hat man den Vorteil, dass die meisten „bunten“ Giftstoffe bereits rausgewaschen sind :wink:
Auch hier kann man fündig werden:
http://alles-und-umsonst.de/ und
http://alles-und-umsonst.de/umsonstladen

So schnell, wie die Kinder wachsen, sind Schuhe ein echter Kostenfaktor (den der Regelsatz nicht einmal annähernd deckt) . Gerade in den ersten drei Lebensjahren sind die Kinder in der Regel mit wenig Spielzeug zufrieden und haben viel mehr Spaß daran, wenn man sich mit ihnen beschäftigt, statt den fünften Teddy oder das zehnte Kleinkind-Lego-Paket zu bekommen. Die Verwandtschaft tut dem Kind eher was Gutes, wenn sie ihm passendes gutes Schuhwerk schenken :wink:

LG

Hsabe gegoogelt und gefunden, dass man die Caritas oder Pro Familia ansprechen sollte.
Hier noch einer Antwort dazu:

die 300 € von der Caritas für die Erstasustattung des Babys werden nicht angerechnet, du wirst dann von der ARGE keinen Zuschuss für die Erstausstattung erhalten. Als Schwangere steht dir ein Mehrbedarf von 17% der Regelleistung monatlich zu. Das sind also ca. 50 € zusätzlich. So erkläre ich mir auch die 80 € die du erhalten hast, das war wahrscheinlich die Nachzahlung, denn der Mehrbedarf steht dir ab der 13. SSW zu. Eine einmalige Zahlung für Mehrbedarf gibt es meines Wissens nicht.

Guten Tag in die Runde, ich habe eine Frage zum Hartz IV.
Zahlt die ARGE den Betrag für die Babyerstausstattung in bar
aus oder bekomme ich Gutscheine? Wie hoch ist der Betrag?
Danke für die Antwort.

das ist von bundesland zu bundesland ein bisschen anders. erstmal gibts glaube ich ab der 12 ssw einen zuschuss am grundbedarf, einen zuschuss für schwangerenbeleidung und was für die baby erstausstattung. die caritas und die stiftung mutter und kind geben auch was. sind hochstuhl, babybett usw. nicht im sozialkaufhaus zu finden, gibts normalerweise auch dafür bargeld.

ich wünsche eine gute schwangerschaft und viel glück für mutti und kind.

Hallo,

jedes Jobcenter hat diesbezüglich eigene Regeln. Meistens wird der Betrag nach Einreichen der Rechnungen überwiesen.

Gruß

Hallo,

das ist von Arge zu Arge unterschiedlich.
Aber ich glaube die kann man auch telefonisch erreichen und dort fragen.
Gruß
Franjo

Guten Tag in die Runde, ich habe eine Frage zum Hartz IV.
Zahlt die ARGE den Betrag für die Babyerstausstattung in bar
aus oder bekomme ich Gutscheine? Wie hoch ist der Betrag?
Danke für die Antwort.

Das weiß ich leider nicht.
MfG

Guten Tag in die Runde, ich habe eine Frage zum Hartz IV.
Zahlt die ARGE den Betrag für die Babyerstausstattung in bar
aus oder bekomme ich Gutscheine? Wie hoch ist der Betrag?
Danke für die Antwort.