Wieviele Mini-Jobs?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Zeit damit zugebracht, dieses Forum genauestens zu studieren, habe aber keinen Artikel gefunden, der meine Frage beantwortet und hoffe sehr, dass diese Frage bisher wirklich noch nicht gestellt wurde.

Zur Zeit bin ich - wie so viele - arbeit"suchend", sprich: -los, und überlege auch - wie so viele -, wie ich die momentane Phase, wer weiß, wie lang sie noch dauert, überbrücken kann.

Mir kam auch der Gedanke an einen Mini-Job, jedoch werden diese in unserer Gegend nur bis zur 400-Euro-Grenze vergeben, sodass einer allein für mich nicht ausreichen würde.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass ich auch mehrere Mini-Jobs miteinander vereinbaren kann, diese aber dann die Höchstgrenze von 400 Euro nicht übersteigen dürfen.

Meine Frage lautet nun: Wenn ich 3 Mini-Jobs annehmen würde, die je mit 400 Euro vergütet werden, welche Konsequenzen hätte das für mich?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich grundsätzlich, egal, mit wievielen Mini-Jobs, nicht mehr als 400 Euro verdienen darf, sondern dass ich bei einem insgesam höher liegenden Verdienst einfach doch etwas versteuern muss, evtl. auch meine Krankenkasse selbst tragen muss etc.

Wer kann mich hierüber aufklären?
Ich zermartere mir jetzt seit geraumer Zeit das Hirn und überlege, wie ich das Ganze hinbiegen kann, sodass jeder zufrieden ist und es insgesamt passt. Und die Zeit läuft mir davon.

Deshalb würde ich mich wirklich sehr über Eure Antworten freuen.
Tausend Dank schonmal im voraus an alle!

LG,
Melanie

Hallo Melanie,

Du liegst schon ziemlich richtig. Die Anzahl der Minijobs ist egal, was zählt ist, dass sie ZUSAMMEN nicht die 400,- monatlich übersteigen dürfen.
Solltest Du also 3x 400,- verdienen, gibt es im Grunde nur eine Möglichkeit:

Einen Job als Minijob laufen lassen.

Zweiter Job mit Deiner normalen LST Karte abrechnen lassen.

Dritter Job mit zweiter LST Karte - also St.Kl. 6 - abrechnen lassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit der Auskunft weiterhelfen.
Liebe Grüße
Tanja

Hallo Tanja,

genau das wollte ich wissen, herzlichen Dank!

Grundsätzlich ist es also möglich, mehrere 400-Euro-Jobs zu haben, es ist jedoch eine Steuerfrage. So habe ich mir das gedacht, ich war mir nur nicht sicher.

Nochmals ganz herzlichen Dank! :smile:

LG,
Melanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

genau das wollte ich wissen, herzlichen Dank!

Grundsätzlich ist es also möglich, mehrere 400-Euro-Jobs zu
haben, es ist jedoch eine Steuerfrage. So habe ich mir das
gedacht, ich war mir nur nicht sicher.

Nochmals ganz herzlichen Dank! :smile:

LG,

Melanie

Dir ist natürlich hoffentlich klar, daß Du in dem Falle kein ALG mehr bekommen wirst (wenn Du jetzt welches bekommst)?

Gruß,
LeoLo

Hi,

Dir ist natürlich hoffentlich klar, daß Du in dem Falle kein
ALG mehr bekommen wirst (wenn Du jetzt welches bekommst)?

Auch wenn der Hinweis formal richtig ist - es soll ja Leute geben, die lieber arbeiten, als sich durchfüttern zu lassen, auch wenns aufwändiger ist.
Melanies Variante ist mir persönlich wesentlich angenehmer als das, was ich aus Deinem Text herauslese.
Wer 3 Minijobs annimmt, der weiss selber, das er kein Arbeitslosengeld mehr bekommt. Also kann Dein Spruch nur lauten, was soll der Aufwand, wenn die Stütze es auch tut.

Ziemlich verständnislose Grüße
Micha

Dir ist natürlich hoffentlich klar, daß Du in dem Falle kein
ALG mehr bekommen wirst (wenn Du jetzt welches bekommst)?

Auch wenn der Hinweis formal richtig ist - es soll ja Leute
geben, die lieber arbeiten, als sich durchfüttern zu lassen,
auch wenns aufwändiger ist.

Hallo,

mir ist LeoLo bisher durchgängig als sehr kompetenter Ratgeber in Arbeitsrechtsfragen aufgefallen. Aus ihrem/seinem ergänzenden Hinweis zum Wegfall des Arbeitslosengelds kann ich nichts anderes als reine Information herauslesen.

An Deinem Text stören mich gleich zwei Sätze:

Wer 3 Minijobs annimmt, der weiss selber, das er kein
Arbeitslosengeld mehr bekommt.

Das ist lediglich eine Annahme von Dir, die LeoLo offensichtlich nicht teilt. Ich übrigens auch nicht.

Also kann Dein Spruch nur lauten, was soll der Aufwand,
wenn die Stütze es auch tut.

Und das würde ich einfach mal als ziemlich freche Unterstellung bezeichnen - insbesondere in diesem Fall.

Gruss,
Andreas

3 Like

Hallo Micha.

Ich könnt Dir jetzt einen ellenlangen Vortrag halten, über diese sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben, die Du vermutlich als „Deine Meinung“ bezeichnen würdest. Aber netterweise hat Andreas das Wesentliche schon erwähnt. Von daher schone ich (atypischerweise:o)) bei Dir mal lieber meine Tastatur.

Ziemlich verständnislose Grüße

Daß es am Verständnis bei dir hapert, war mir recht schnell bewußt. Hättest Du gar nicht mehr erwähnen müssen.

Gruß,
LeoLo