Windows 10, Kacheln im Startmenü anpassen

Hallo,
ich habe mir einen neues Notebook zugelegt und es soweit eingerichtet. Nun ist es möglich die Kacheln im Startmenü anzupassen, indem man sie mit rechtsklick anwählt und dann entfernt oder durch ziehen der Symbole in das Feld der Kacheln hinzuzufügt. Beides ist bei mir nicht möglich. Wenn ich die Kacheln mit der rechten Maustaste betätige kann ich nur „Mehr“ auswählen (siehe Bild)

Unbenannt

Das ziehen von Symbolen kappt ebenfalls nicht (siehe Bild)

Unbenannt1

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Es scheint als würde ich keine Berechtigung beseitzen, aus welchem Grund auch immer.

Gruß

Hallo, sehe Deine Anfrage gerade zufällig beim Durchstöbern. Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du zwar mit rechtem Mouse Klick die Kachel verkleinern ect. aber in seiner Funktion nicht abrufen, bzw. ein Modul aus der linken APP Gesamtübersicht als Kachel nicht einziehen und platzieren.

Das hört sich nicht gut an, hatte ich auch bei meinem, erst vor wenigen Wochen gleichfalls neu eingerichteten Laptop, wobei bei mir gar nichts ging, plötzlich alles wie „Eingefroren“.

Ich hatte dann später festgestellt, das ich wahrscheinlich über neu eingepflegte APP’s, bzw. Software mehrere Viren eingefangen hatte, möglicherweise auch bei Dir passiert ?

Falls Du keinen Viren Schutz installiert haben solltest, hier kannst Du die von mir inzwischen als Vollversion gekauften Module kostenlos als Testversion zur Installation runterladen.

„Mailwarebytes“ unter www.malewarebytes.org 10 Tage Zugang und „Free Antivirus“ von www.avast.com für 30 Tage.

Die hatten mir jedenfalls geholfen und nach dem Erkennen und entfernen der Viren funktionierten auch alle Kachel Funktionen wieder, im Modul Abruf, wie auch Einschieben / Platzieren und Größenveränderung.

Ist so ein Bauchgefühl von mir, das Dein PC mit Vieren befallen ist.

Ansonsten kann ich hier auch nicht weiter helfen.

m.f.G.

Jürgen