Windows 7 friert sporadisch ein

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein PC (Win 7 64) recht häufig einfriert. Das passiert ziemlich sporadisch, mal wenn er unter Last steht, mal mitten im Idle. Das Bild friert ein und der Ton hängt. Manchmal nur alle zwei oder drei Tage, manchmal zehn mal am Tag. In seltenen Fällen wird die Tastatur (also ihre Beleuchtung) abgeschaltet, aber häufig nicht. Dann reagiert aber trotzdem nichts, nicht einmal Grundfunktionen wie die Feststelltaste (so was wie TaskManager funktioniert natürlich nicht, weil das ganze System einfriert. Würde so was wie der TaskManager funktionieren, hätte ich kaum ein Problem). Dan hilft nur noch der Resetknopf.
Bei meinem PC handelt es sich um einen selbst zusammengebauten, mit einem Asrock Z77 Pro3, 2x4GB TeamGroup RAM, Intel i5 2320, Samsung SSD 830 64GB, Nvidia GTX 570 und ein 730 Watt Netzteil von BeQuiet. Am Netzteil liegt es also nicht; das hat genügend Leistung.

Den Arbeitsspeicher habe ich bereits zwei mal mit Memtest geprüft, aber keine Fehler gefunden.

Alle Treiber (Mainboard, Grafikkarte, Intel Zeug, SSD) sind so ziemlich auf dem neuesten Stand, es kann also nicht an veralteten Treibern liegen.

Im Ereignisprotokoll lässt sich keine konkrete Meldung finden. Nur bei der Microsoft Windows-Sicherheitsüberprüfung (Ereignis-ID 4624) steht extrem oft, dass sich ein Konto angemeldet hat. Unter anderem 23 Minuten vor dem letzten Freeze, allerdings lief der PC da schon seit ca. 3-4 Stunden, da sollte sich ja normalerweise kein Konto mehr anmelden. Das erscheint mir etwas komisch, ist das normal so? Wenn ich den PC einschalte, erscheint diese Meldung im Ereignisprotokoll außerdem nicht einmal, was zu erwarten wäre, sondern ca. 10 mal innerhalb einer Minute- ist das normal?

Vor einigen Tagen war außerdem das Mainboard etwas komisch: Die Bios-Zeit ist viel zu schnell gelaufen, sie hat ungefähr 8 Minuten pro Sekunde hochgezählt. Da war dann das Datum recht schnell auf 2013… :smiley:
Nachdem ich die Mainboardbatterie entfernt und wieder eingesetzt habe, lief die Zeit wieder normal, aber komisch ist das natürlich schon.

Ich würde einen Mainboarddefekt vermuten, aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Aber woanders kann ich nicht mal ansatzweise einen Fehler finden. Was meint ihr, wo der Fehler liegen könnte?

Ich würde lieber gerne den Fehler finden und beheben, anstatt das Mainboard einzuschicken (die Demontage ist sehr aufwändig, aber falls das Mainboard tatsächlich kaputt ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig).
Allerdings gibt es beim Einschicken ein Problem: Ich habe es bereits vor einem Monat gekauft, daher gilt das 14-tägige Rückgaberecht nicht mehr. Natürlich gilt noch die Gewährleistung, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob der Fehler denn wirklich am Mainboard liegt, und ich kann ja nicht grundlos das Mainboard einschicken. Vielleicht könnte mich hier noch jemand bestätigen, dann könnte ich beim Einschicken als Fehlerquelle das Mainboard sicherer angeben.

Gibt es vielleicht ein Tool, mit dem man die CPU testen kann, ob sie wirklich problemlos läuft (Prime95 habe ich schon probiert, da wurden keine Fehler festgestellt, aber mir ist Prime95 irgendwie etwas suspekt und vielleicht gibt es noch ein besseres Programm, was gezielt die CPU auf Fehler testet)…

Oder vielleicht hat ja jemand noch einen Rat, woran es liegen könnte. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende, und würde wohl das Mainboard doch auf Risiko einschicken, weil mir sonst nichts anderes einfällt.

Hallo,

das beschriebene Verhalten mit Deinem Mainboard ist sehr merkwürdig. An Deiner Stelle würde ich jedoch einfach mal die Festplatte ins Auge fassen und gegebenenfalls auf Verdacht hin einfach mal austauschen um zu gucken, ob die Probleme dann immer noch auftreten.

Der nächste Verdächtige wäre bei mir der Arbeitsspeicher, wobei der sich eher in Bluescreens äußern dürfte. Da die Ereignisanzeige nichts mehr anzeigt, wird Windows es wohl gar nicht mehr schaffen in diese zu schreiben. Warum sich jedoch dort kein Eintrag findet, nachdem Windows wieder reagiert, kann ich nicht sagen.

War die Kiste mal übertaktet?

Grüße
Thorsten

das beschriebene Verhalten mit Deinem Mainboard ist sehr
merkwürdig. An Deiner Stelle würde ich jedoch einfach mal die
Festplatte ins Auge fassen und gegebenenfalls auf Verdacht hin
einfach mal austauschen um zu gucken, ob die Probleme dann
immer noch auftreten.

Die SSD, auf der das Betriebssystem ist? Die habe ich mal mit HD Tune auf Fehler getestet und es wurden keine beschädigten Stellen gefunden.

Der nächste Verdächtige wäre bei mir der Arbeitsspeicher,
wobei der sich eher in Bluescreens äußern dürfte.

Einen Bluescreen hatte ich auch mal, aber eben nur einen, der Rest war das „normale“ Einfrieren.

Da die
Ereignisanzeige nichts mehr anzeigt, wird Windows es wohl gar
nicht mehr schaffen in diese zu schreiben. Warum sich jedoch
dort kein Eintrag findet, nachdem Windows wieder reagiert,
kann ich nicht sagen.

In der Ereignisanzeige wird nach dem Einfrieren schon angezeigt, dass das System neu gestartet wurde, ohne dass es davor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Aber das hilft ja nicht weiter, den Fehler zu finden.

War die Kiste mal übertaktet?

Nein, außer mit dem standardmäßigen Turbo von Intel wurde der Prozessor nicht übertaktet.

Hallo,

also erst einmal schalte die automatischen Neustarts ab bei einem Bluescreen und sobald einer auftritt, bitte notieren welche das sind. Sind es immer wieder verschiedene, spricht das für den Arbeitsspeicher. Sind es immer wieder die gleichen, dann stimmt vielleicht was mit irgendeinem Treiber oder einer Hardwarekomponente nicht.

Du könntest auch mal ein Linux-Live-System booten und gucken, ob die Kiste darunter stabil ist oder dort auch die Hänger hat.

Trotzdem würde ich schlicht und einfach mal die Festplatte vorübergehend ersetzen. Ich nehme an, da Du eine SSD verbaut hast, dass Du noch irgendwo eine konventionelle Festplatte ‚rumfliegen‘ hast.

Grüße
Thorsten

also erst einmal schalte die automatischen Neustarts ab bei
einem Bluescreen und sobald einer auftritt, bitte notieren
welche das sind. Sind es immer wieder verschiedene, spricht
das für den Arbeitsspeicher. Sind es immer wieder die
gleichen, dann stimmt vielleicht was mit irgendeinem Treiber
oder einer Hardwarekomponente nicht.

Also, wie gesagt, ich hatte bisher in der gesamten Zeit nur einen einzigen Bluescreen, also mehr eine Ausnahme. Daher denke ich nicht, dass ich noch einen bekomme, aber ich werde den automatischen Neutstart deaktivieren.

Du könntest auch mal ein Linux-Live-System booten und gucken,
ob die Kiste darunter stabil ist oder dort auch die Hänger
hat.

Mit Linux habe ich leider gar keine Erfahrung, und bin auch eher abgeneigt, Linux zu testen. Weil selbst wenn das System unter Linux stabil laufen würde, würde mir das nichts bringen, weil ich ja Windows benutzen will.

Trotzdem würde ich schlicht und einfach mal die Festplatte
vorübergehend ersetzen. Ich nehme an, da Du eine SSD verbaut
hast, dass Du noch irgendwo eine konventionelle Festplatte
‚rumfliegen‘ hast.

OK, das mache ich mal (wahrscheinlich werde ich schon heute Windows auf die normale Festplatte installieren, und werde dann beim nächsten Freeze es hier berichten, oder morgen Abend, falls mit der normalen Festplatte keine Freezes entstehen sollten.

Danke für deine Hilfe; die SSD hatte ich eigentlich ausgeschlossen, aber eine Möglichkeit ist es auf jeden Fall…

Ich habe übrigens das timestamp von Windows deaktiviert. Kann es daran liegen, dass die Freezes entstehen? Aber eigentlich wird das ja immer empfohlen, wenn man eine SSD hat, also kann es ja eigentlich nicht schädlich sein…

Trotzdem würde ich schlicht und einfach mal die Festplatte
vorübergehend ersetzen. Ich nehme an, da Du eine SSD verbaut
hast, dass Du noch irgendwo eine konventionelle Festplatte
‚rumfliegen‘ hast.

Mir ist eben etwa eingefallen, aber ich kann mangels Erfahrung nicht beurteilen, ob sie zutreffen könnte.
Könnten solche sporadischen Freezes dadurch entstehen, dass ein Kabel (vor allem das SATA-Stromversorgungskabel) nicht ganz korrekt an die SSD angeschlossen ist, sondern nur wackelkontaktartig in der Buchse hängt?

SSD?
OK, alos ich habe die SSD abgesteckt (schon am Mittwoch vor einer Woche) und mittlerweile habe ich keinen Freeze gehabt, also bin ich mir sicher, dass es an der SSD liegt.

Ich formatiere die SSD jetzt einfach und installiere alles neu, und falls es immer noch Freezes gibt, schicke ich sie ein.