Windstärke und Flugverkehr

Wie läuft das ganze denn dann im Einzelnen ab? Wird einfach mit dem Seitenruder die Nase leicht nach Luv gedreht, um ein Abdriften zu vermeiden? Eigentlich müsste der Pilot die Landebahn doch dann leicht versetzt anfliegen, weil es ihn im letzten Teil der Landung (in dem er ja das Flugzeug parallel zur Landebahn stellen muss) nochmal Richtung Lee treibt oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1000 Dank für Eure vielen tollen Antworten! (owt)
lgtr :smile:

Sorry, Antwort vergessen:
Hi,

Wie läuft das ganze denn dann im Einzelnen ab?

Wird bei Wikipedia IMHO gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitengleitflug

HTH Ulrich

  1. Wind: Von Interesse ist nur die Querwindkomponente auf der Bahn, die einen gewissen Wert, je nach Flugzeugtyp, nicht überschreiten darf. Das fliesst beim Briefing in die Flugplanung ein.

  2. Zum Treibstoff: Der wird genau ausgerechnet und dann mit Zuschlägen versehen, um am Zielort entweder Kreisen zu können, oder einen Ausweichplugplatz anfliegen zu können. Niemand fliegt „Pi mal dicken Daumen“ einfach mal los und guckt dann, wie er runterkommt-nee-so nicht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]