Wlan oder Lan was ist schneller

Hallo,
habe jetzt dsl 6000.
Ich möchte gern die volle Geschwindigkeit nutzen.
Was ist schneller wlan oder lan verbindung?

Lan

Hallo,
habe jetzt dsl 6000.
Ich möchte gern die volle Geschwindigkeit nutzen.
Was ist schneller wlan oder lan verbindung?

lan ist also schneller.
ist es viel schneller als wlan?
was sind da die unterschiede?

Ggf solltest Du dich auch dafür interessieren, was denn die Begriffe lan und WLan bedeuten;
LAN: Local Aerea Network
WAN: Wide Aerea Network - meist bei Firmen
WLAN: Wireless Local Aerea Network.

Deine ca. 6000 DSL bekommst Du am schnellsten über das Kabel am Modem oder am Router, je nach Zugang.
Zu WLAN Geschwindigkeiten findest DU hier etwas, oder einfach Googlen, es gibt da jede Menge im Netz:
Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
Ausserdem hängt es davon ab, welches GEräte WLAN sendet in welchem Modus, wie weit Du davon weg bist, hast Du dicke Wände, mit Stahlarmierung dazwischen oder bist Du direkt nebenan, getrennt durch Rigips…usw usw…

Du siehst, ein weites Feld und je gröber Deine Fragen sind um so ungenauer werden die Antworten…

Gruss
Gerda

lan ist also schneller.
ist es viel schneller als wlan?
was sind da die unterschiede?

Hallo,
WLAN ist schneller als DSL 6000, aber LAN ist noch schneller. Wenn du die Wahl hast, WLAN oder LAN, nimm auf jeden Fall LAN. Die WLAN-Geschwindigkeit nimmt automatisch ab, wenn die Funkstrecke nicht gut ist: zu große Entfernung, zu viele Wände dazwischen, Beton-Decken mit Eisenarmierung, wenn die Decken bzw. Böden in einem flachen Winkel durchdrungen werden. In diesen Fällen setzt das ‚Auto Fallback‘ ein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Auto_Fallback
Gruß
Dieter

Hallo,
habe jetzt dsl 6000.
Ich möchte gern die volle Geschwindigkeit nutzen.
Was ist schneller wlan oder lan verbindung?

Hallo,
habe jetzt dsl 6000.
Ich möchte gern die volle Geschwindigkeit nutzen.
Was ist schneller wlan oder lan verbindung?

Hallo

Also wenn du soviel Netz hast dann ist es egal was du nimmst, aber LAN ist sicherer und stabiler. Du würdest aber keinen Unterschied merken.

Gruß
Patrick

Hallo,
habe jetzt dsl 6000.
Ich möchte gern die volle Geschwindigkeit nutzen.
Was ist schneller wlan oder lan verbindung?

Wenn es nur darum geht ins Internet zu gehen, macht es keinen Unterschied ob LAN oder WLAN. Bei LAN hast du 10/100/1000 Mbit/s, bei WLAN 54/108/150/300 Mbit/s (Auch wenn die tatsächliche Geschwindigkeit etwas darunter liegt). Bei DSL 6000 hast du 6 Mbit/s, was ganz klar unter den möglichen Geschwindigkeiten des Netzwerkes liegt.
Unterschiede wuerde es nur machen, wenn du über Netzwerk auf andere PCs bei dir zu Hause zugreifen und viel Daten hin und her kopieren willst. Fuer den normalen Hausgebrauch reicht hier allerdings 54 Mbit/s WLAN bzw. 100 Mbit/s LAN.

Hallo,
habe jetzt dsl 6000.
Ich möchte gern die volle Geschwindigkeit nutzen.
Was ist schneller wlan oder lan verbindung?

hi kommt immer darauf an mit was fuer einem wlan system dein laptop oder computer ausgeruestet ist. ich persoenlich wuerde bei festinstallationen aber immer ueber das lan-kabel gehen da es auch sichere ist
lg dd08

Vielen dank für die Antworten.

Das ist egal, da WLAN und LAN beides schon schneller als DSL 6000 sind.
Also ist auch in beiden Fällen das DSL selbst die langsamste Komponente.

Gruß
Berthold

Hallo,
habe jetzt dsl 6000.
Ich möchte gern die volle Geschwindigkeit nutzen.
Was ist schneller wlan oder lan verbindung?

Hallo,
habe jetzt dsl 6000.
Ich möchte gern die volle Geschwindigkeit nutzen.
Was ist schneller wlan oder lan verbindung?

Hallo ob du Wlan oder Lan nimmst sollte eigentlich keinen Unterschied machen bei der Geschwindigkeit, bei Wlan wichtig die Sicherheit (Verschlüsselung) da kann es mal vorkommen, dass die Verschlüsselung Verbindung zwischen Router und PC abreist.Bei Lan gibt es diese Probleme meistens nicht aber der Router kann sich auch mal aufhängen und dann muss man den Router nur neu starten.
Ich persönlich ziehe LAN dem WLAN vor, wenn es möglich ist. Die Maxgeschwindigkeit ist von fielen Faktoren abhängig wie Internetseite, PC, ISP (Internetprovider) und Internet selber.

Gruß gerd23

Hallo,
habe jetzt dsl 6000.
Ich möchte gern die volle Geschwindigkeit nutzen.
Was ist schneller wlan oder lan verbindung?

Hallo Wjatscheslaw,

hier ist eindeuting die direkt verkabelte LAN-Verbindung schneller!

MfG

Hallo,
habe jetzt dsl 6000.
Ich möchte gern die volle Geschwindigkeit nutzen.
Was ist schneller wlan oder lan verbindung?

Hallo
generell ist LAN immer schneller.
Aber bei guten WLAN-Empfang wirst Du bei 6000er DSL keinen Unterschied feststellen können.
Die Empfangsqualität am PC kannst Du mit einem Antennenverlängerungskabel und einer speziellen Antenne erheblich verbessern.
Viel Erfolg
wünscht der
UDLA

Die Geschwindigkeit ist ja immer angegeben.

Bei LAN 100 Mbit oder 1 Gbit (~1000 Mbit)

Bei WLAN gibt es viele:
11, 22, 54, 108, ~200, ~300 Mbit

Für eine 6000er (~6 Mbit) DSL Leitung reichen alle oben genannten Lösungen locker.

Wenn die Möglichkeit besteht, ist ein Kabel immer vorzuziehen vor WLAN !

Gruß, MisterX

Hallo,
habe jetzt dsl 6000.
Ich möchte gern die volle Geschwindigkeit nutzen.
Was ist schneller wlan oder lan verbindung?

Hallo!
ich bevorzuge Kabel; ist in der Regel schneller. Kommt aber auf die eingesetzten LAN- bzw WLAN-Router a.
Gruß

Du bekommst Dein DSL über Kabel.
Dein DSL-Router reicht es dann zum einen über WLAN, aber auch über Ethernet-LAN-Anschlüsse weiter.

Aus dem Internet hast Du also eine maximale Performance von 6MB zu erwarten (was wahrscheinlich schon nicht immer zu allen Tages- und Nachtzeiten funktionieren wird)

Dein WLAN hat wahrscheinlich eine maximale Geschwindigkeit von 54MB, davon nutzen kannst Du allerdings nur einen Bruchteil (der Rest wird für das sog. Protokoll gebraucht, also das verpacken/verschlüsseln der Daten was je nach Einstellung schnell mal deutlich mehr Dantenmenge ausmacht als die eigentlichen Daten!).

Aber gesetzt den Fall Du hast optimale Empfangsbedingungen (z.B. Dein Notebook zeigt Dir die vollen 54MB als verfügbare Bandbreite an) und weiterhin gesetzt den Fall Du bekommst von Deinem Provider gerade tatsächlich vie vollen 6MB, dann wirst Du über WLAN tatsächlich in die Nähe dieses Wertes kommen können.
Es gibt Tools mit denen man das testen kann - mehr oder weniger zuverlässig (im Zweifelsfall mehrere davon parallel nutzen wenn man’s wirklich möglichst genau wissen will).

Betrachten wir den LAN-Anschluß, so hast Du je nach Einstellung bis zu 1GB Bandbreite zwischen Deinem Endgerät (z.B. und dem Router). Der Router hat hier nicht so viel Arbeit mit dem verpacken der Daten, und es geht auch nicht so viel Bandbreite dafür drauf. Es wird also normalerweise IMMER möglich sein über diesen Anschluß die derzeit vom Provider maximal Dir zur Verfügung gestellte Bandbreite zu nutzen.

Unterm Strich kann man sagen, über LAN wirst Du (wenn die Einstellungen bei Router und Endgerät stimmen, bzw. zusammenpassen - was normalerweise unkritisch ist, aber tatsächlich nicht immer der Fall sein muß) immer und überall die maximale Performance herausholen können, über WLAN kommt es etwas darauf an ob Du mit Deinem Endgerät gerade gute Empfangsbedingungen hast und z.B. auch nicht zu viele Geräte gleichzeitig in Deinem WLAN aktiv sind.