Wo bekommt man die Originalbaupläne vom Haus?

Hallo!

Gibt es eine Behörde oder so, wo die Baupläne von einem Haus Baujahr 1980 hinterlegt sind. Also genaue Pläne bzgl. Wandaufbau etc.?

Ich habe das Problem, dass ich die Pläne zu meinem Haus zwar gesehen habe, der Vorbesitzer sie mir nach dem Kauf jedoch nicht ausgehändigt hat. Der war eh stinkig, dass er nur so wenig Geld bekommen hat, hat den Ordner am Übergabetag vergessen. Er wollte ihn später vorbei bringen, das geschah jedoch nie.

Da ich aber nicht alles im Kopf habe, hätte ich nun gerne die Originalpläne. Gibt es also eine Möglichkeit diese zu besorgen?

Vielen Dank!

Hallo, denke mal, daß das Bauamt oder die zuständige Baubehörde hier weiterhelfen kann, die habe ja schließlich auch die Baugenehmigung für den Bau erteilt. Notfalls haben die sowas auf Microfiche oder Film. Wenn nicht, könnte immer noch der verantwortliche Architekt für den Bau die Pläne haben, den Namen müßte man auch über das Bauamt erfahren.
MfG Manfred

Hallo
beim Amt habt Ihr es sicher schon probiert, oder?
Normalerweise werden die dort aufgehoben und abgelegt,
wie lange weiß ich allerdings nicht. Wegen der erteilten Baugenehmigung müßten die eigentlich ziemlich lange aufgehoben werden, es würde mich wundern,
wenn man da nicht mehr erfahren kann. Leider wüßte ich sonst auch keine

Adresse, wenn der Architekt unbekannt ist. Oder das Bauunternehmen,

der Bauleiter, die Fertigbaufirma? Weiß ein Nachbar evt. noch einen Namen?

Viele Grüße und viel Erfolg!

Ich würde es beim Bauamt versuchen. Grüße

Hallo!

Gibt es eine Behörde oder so, wo die Baupläne von einem Haus
Baujahr 1980 hinterlegt sind. Also genaue Pläne bzgl.
Wandaufbau etc.?

Ich habe das Problem, dass ich die Pläne zu meinem Haus zwar
gesehen habe, der Vorbesitzer sie mir nach dem Kauf jedoch
nicht ausgehändigt hat. Der war eh stinkig, dass er nur so
wenig Geld bekommen hat, hat den Ordner am Übergabetag
vergessen. Er wollte ihn später vorbei bringen, das geschah
jedoch nie.

Da ich aber nicht alles im Kopf habe, hätte ich nun gerne die
Originalpläne. Gibt es also eine Möglichkeit diese zu
besorgen?

Vielen Dank!

Hallo, Ich denke mal Du kannst dir Rat holen beim Bauamt, die ja den Bau genehmigen müssen, oder beim Liehgenschaftsamt, die die ganzen Gebäude verwalten. Kostenlos wirds wohl nicht sein. Ansonsten kauf Ihm den Ordner ab. Gruß Det