Wo finde ich eine extra dunkle Sonnebrille?

Hallo,

da ich zu den hellen Jahreszeiten unter starken Augen beschwerden leide, suche ich für dieses Jahr eine extra dunkle Sonnenbrille mit UV- und Polarisations-Filter.

Ich trage im freien dauerhaft eine Sonnenbrille um diesen Effekt zu mindern, da das Geld die letzten Jahre aber etwas knapper war hatte ich nur Brillen mit UV Filter und normal-dunklen Gläsern, was einfach nicht ausreichend ist um die Beschwerden komplett zu verhindern.

Vor einigen Jahren hatte ich einen Glücksgriff gelandet und eine Sonnenbrille mit extra dunklen Gläsern gefunden, sie hat auch deutlich besser geholfen nur leider ging sie irgendwann kaputt.

Offline finde ich solche Brillen nur überteuert bei Optikern, und Online finde ich leider keine möglichkeit die Dunkelheit der Gläser zu prüfen außer sie nach dem Foto abzuschätzen, was mir zu Fehleranfällig ist.

Preislich bin ich kaum bereit mehr als 100€ auszugeben (150 ist die absolute Schmerzgrenze), da eine Sonnenbrille für mich keine Marken- oder Fashionfrage ist, sondern ein schlichter Nutzgegensand.

Über Tips wie ich eine solche Brille zum akzeptablen Preis online finden kann, und mir dabei sicher sein kann keinen Fehlkauf zu machen, würde ich mich am meisten freuen. Für Tips für spezifische Hersteller/Modelle oder ähnliches bin ich aber natürlich dankbar.

Und um die Frage vorweg zu nehmen: Ja ich war schon beim Augenarzt, und nein es gibt laut ihm keine entsprechende Behandlungsmöglichkeit mehr (früher gab es Augentropfen mit UV Schutz die auch sehr gut halfen). Sein rat einfach immer eine Sonnenbrille zu tragen hat aber nicht ausreichend geholfen.

Moin,

hast Du mal nach „Gletscherbrillen“ gesucht? Allgem. Infos hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbrille

Die Kat. 4 könnte Deinen Wünschen entsprechen.

Gruß Volker

Normalerweise haben Polarisationsgläser zwischen 80 - 85% Tönung, was den meisten Brillenträgern völlig ausreicht.
Es ist technisch machbar, die Gläser dunkler zu färben aber dazu solltest Du doch zu einem Optiker gehen, der das dann so bei seinem Lieferanten bestellen kann. Du musst halt Dein Preislimit sagen und bei verschiedenen Optikern nachfragen bis Du einen gefunden hast, der darauf eingeht. Da Du offenbar keine Korrektionsgläser brauchst, sollte das in dem Preisrahmen kein Problem sein.
Vielleicht bist Du aber auch ein Kandidat für Filtergläser (die eine bestimmte Wellenlänge blockieren - z.B. den Blauanteil des Lichts). Da hilft wieder nur die Suche nach einem kompetenten Optiker und das wird dann auch etwas teurer.

Hi

durch einen Zufall habe ich mal diese getönte Schutzbrille bestellt gehabt .
Die ist wesentlich dunkler als die üblichen Sonnenbrillen die man so in der Regel bekommt .
für den Preis zumindest ein versuch wert .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=32…

gruss

Toni

( der im Sommer auch nicht ohne Sonnenbrille herumlaufen kann ohne das die Augen anfangen zu tränen )

Moin,

Die ist wesentlich dunkler als die üblichen Sonnenbrillen die
man so in der Regel bekommt .

hat die denn wie bei (guten) Sonnenbrillen üblich auch einen UV-Filter eingebaut? Weil , wenn nicht, dann schadet man den Augen mehr als man sie schützt. Die Pupille geht auf weil’s dunkel ist und das ganze, schöne, gefährliche UV-Licht erreicht das Auge ungehindert :wink:

VG
J~

2 Like

Moin,

Dein Hinweis ist SEHR wichtig, deshalb *.

Gruß Volker

Danke Volker :smile:

deshalb *.

ich werd’ ihn zu den anderen legen :wink:

Viele Grüße!
J~

Optiker
Hi,

hat schon einer einen Optiker vorgeschlagen?

MFG

Hi

Ich hatte durch zufall die erst beste rille verlinkt , die ich in dem Design gefunden hatte .
Ob es sich bei dieser hier verlinkten um einen Nachbau minderer Qualität handelt , ist mir nicht bekannt.
Ich meinte jedoch die Original von der Firma Swiss Eye und die hat natürlich UV 400

gruss

Toni

Hi,

kam schon, aber ich schließe mich mal noch an: ich bin bei Optikern immer unter 100 Euro fündig geworden für die Sonnenbrillen ohne Korrekturgläser, die ich habe. Klar geht dann nicht jedes Modell, aber gefunden habe ich immer was. Tönungsstärke kann man sich dann selber aussuchen.
Teurer isses nur geworden, wenn ich auch Korrekturgläser brauchte, da war’s aber dann halt das Glas, das kostete.

Dazu noch ein OT Hinweis, den mir mein Optiker mal gegeben hat: er sagte, dass Sonnenbrillen nur bis zu einer gewissen Tönungsstärke für’s Autofahren zugelassen sind - falls du mit der Brille fahren möchtest, solltest du dich danach vllt. noch mal erkundigen.

Vg,
Inka