Wo ist das blöde Flusensieb? Gorenje Wa 50121

Guten Tag,
Ich ahbe einen absoluten XXXXXX-Tag hinter mir.
Erst streikte mein Geschirrspüler, dann mein Wäschetrockner und zuguter letzt… meine Waschmaschine.

Das gute Stück ist ein tschechisches Billigmodell und laut Karstadt, einsame klasse.
Naja… mehr konnte ich mir zu dem Zeitpunkt leider nicht leisten.

Die Maschine hat fröhlich vorsich hin gewaschen und streikte plötzlich. nix ging mehr.
Neu start brachte ein Fehlercode zustande 2 mal blinkendes LED.

Nun ist die Bedienungsanleitung beim Umzug verloren gegangen und ich vermute mal grob
das es, wie meist üblich, das Flusensieb sein wird.

Nu hat mein billigmodell kein Türchen am unteren Teil der Maschine, kein Ablaufschlauch… nix!

Wer suchet der findet dachte ich mir, Maschine rausgezogen, Wasser soweit wie möglich entfernt und dann die Bodenplatte abgeschraubt (hinten und seitl. war auch nix)…tja wieder nix.
Ich fand lediglich einen dicken und dünnen schwarzen Gummischlauch, ich konnte ihn zusammendrücken und hörte das wasser dadrin rumrauschen.
Hatte kurz überlegt diesen Schlauch abzunehmen, aber
a. ist die frage ob das so schlau ist
und b. die Maschine ist ja immer noch voller Wasser und das wäre ein sehr nasses Experiment.

Wo ist dieses Flusensieb?.. ich kann doch die blöde Maschine deswegen nicht auf den Müll befördern oder mir wegen einem verstopften Sieb den Kundendienst kommen lassen.

siehe unten
Hallo,
schau mal ein paar Zeilen tiefer:
Thread: Wo ist das Flusensieb bei Gorenje WA 50141?
Hilft das ?
Gruß
H.

Hallo Polaris19!

Kenne den Typ nicht. Aber es gab eine Zeit da wurde auf ein Flusensieb verzichtet und mit einer sogenannten Ökokugel ausgestattet. Die befindet sich gleich unterhalb des Laugenbehälter. An diesen Schlauch der direkt zur Pumpe geht. Dieser Schlauch ist ziemlich dick. Wenn Du ihn vom Behälter abnimmst befindet sich eine Kunststoffkugel darin, sie dient als Geruchsverschluß. Wenn sich dort Flusen und andere Gegenstände angesammelt haben wird nicht abgepumpt.
Maschine vom Netz nehmen, Rückwand abschrauben diesen dicken Schlauch ausfindig machen, mit den Finger probieren ob sich die Kugel bewegt, wenn nicht bleibt Dir nichts anderes übrig als den Schlauch loszuschrauben. Keine schöne Arbeit. Hoffe Dir damit dienlich gewesen zu sein.

mfg
erfinder und gründer

Guten Tag,

Hallo,
die Wa. hat kein Flußensieb.man kann den Fremköper nur entfernen indem man die Wa auf das Bullauge legt( Vorderfront)dann die Bodenplatte abschraubt,linksunten sieht man das Pumpengehäuse,
links große Verschraubkappe abschrauben und Fremkörper entfernen,
sollt ein Socken in Ihm stecken in Zukunft ein Wäschebeutel benutzen.

MFG.
Spannung

Hallo Spannung,
Socken landen immer im Netz bei mir :wink:

Die Geschichte mit „aufs Bullauge legen“ ist so ne sache für sich, die Maschine ist nach wie vor halbvoll mit Wasser gefüllt … :frowning:

Danke für die Antwort :smile:

lg Polaris

zweite frage…
Vielen Dank für diene Antwort,
besagte Kugel fand ich gestern schon bei meinem Suchen, sie ist frei beweglich gewesen, dafür bin ich nun beruhigter, habe mich schon gefragt wie diese Kugel dort hingelangt ist.

Eine zweite Frage… wenn wirklich Fremdkörper in dem Schlauch vorhanden sind, ist es dann richtig das die Maschine gar nicht mehr macht?
wirklich gar nichts? Sie maschine versucht ja nichtmal zu pumpen, nichtmal nach einem reset.
Ich bekomme immer sofort den Fehlercode.

lg Polaris

Hallo Polaris19!

Hast Du schon den Ansaugschlauch von der Pumpe abgenommen?
Wenn nicht, mach daß. Probiere mit einen Finger in die Öffnung zu greifen und das Pumpenrad zu drehen. Es sollte sich leicht drehen lassen. Ein Fremdkörper kann die Funktion der Pumpe behindern.
Lässt sich der Pumpenflügel leicht drehen dann versuche wenn vorhanden, den Programmschalter auf Pumpen zu stellen und nimm die Maschine in Betrieb.
Jetzt siehst Du ob die Pumpe arbeitet oder nicht. Wenn nicht ist die Pumpe mit großer Wahrscheinlichkeit defekt. Es bleibt nur mehr Tauschen übrig.
Auf ein neues!

mfg
erfinder und gründer