Wo ist der 0 Punkt der Lichtgeschwindigkeit im All?

Es ist ja bekannt, dass nichts schneller ist als das Licht.
Nun würde mich mal interessieren „von welchem 0 Punkt“ das gemessen wird und man daher weis wie schnell man denn nun momentan ist? Oder woher weis man, wann man im Universum selbst still steht?

Als Erklärung … die Erde dreht sich mit einigen 1000 km/Std., diese dreht sich wiederum um die Sonne, das Sonnensystem in unserer Galaxy und die selbst wohl auch noch irgendwie.
Woher wissen wir nun eigentlich wie schnell wir schon „unterwegs“ sind ohne dass wir was dazu tun (relativ zum 0 Punkt der Lichtgeschwindigkeit / Universum) ?

Es gibt keinen Nullpunkt bzw, jeder Punkt, den du aussuchst, ist der Nullpunkt. Eine Geschwindigkeit kann immer nur eine relative Angabe zwischen 2 Punkte sein.

Bei Geschwindigkeitsangaben gibt es keinen Anfang und kein Ende. Es sind immer nur Relativgeschwindigkeiten zwischen Himmelskörpern gemeint.

Moin,

Woher wissen wir nun eigentlich wie schnell wir schon
„unterwegs“ sind ohne dass wir was dazu tun (relativ zum 0
Punkt der Lichtgeschwindigkeit / Universum) ?

das ist ja der Witz bei der Lichtgeschwindigkeit.
Egal wie schnell wir uns bewegen, wir messen immer den gleichen Wert.
So kam es ja auch zu solche ‚schrägen‘ Konstruktionen wie Zeit- und Raumdilatation.

Zum Lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Michelson-Morley-Exper…
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativit%C3…
https://de.wikipedia.org/wiki/Lorentz-Transformation…

Gandalf

Hum, ok, auch wenn ich die Formeln aus den Links nicht so ganz verstehe so heisst es wohl im Endeffekt:
Ich muss IMMER um 300.000 Km/s beschleunigen um nahe an die Lichtgeschwindigkeit zu kommen - auch wenn ich mich schon 150.000 km/s im Raum bewege.

Nö, du hast das noch nicht ganz verstanden.
Du hast nur einen einzigen Bezugspunkt, und das ist die Lichtgeschwindigkeit:smile: