Wo kann ich nach Praktika suchen?

Hallo liebe Leute,

ich habe eine dringende Bitte an euch. Ich habe mich an einer Fachhochschule für BWL dual beworben und brauche bis zum 30. November 2012 einen Praktikumsplatz, den ich in Kooperation mit meinem Studium machen kann. Also jedes Semester gehe ich für eine bestimmte Zeit in die Uni und dann 8-10 Wochen in den Betrieb. Ist also kein gewöhnliches Praktikum.

Wo kann ich nach solchen Praktikaplätzen suchen? Ich hab nichts Passendes gefunden. Ich dachte vielleicht bei Xing, aber das ist ja eigentlich was anderes, oder?

Naja, wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mit lieben Grüßen

Ugi

Hallo,
das heißt wirklich „Praktikum“?

Ich kenne es von dualen Studiengängen eher genau andersherum, dass man sich bei einem Betrieb bewirbt, welcher diesen Studiengang als „Ausbildung“ anbietet und mit einer Studieneinrichtung zusammenarbeitet.

Beatrix

Duales Studium
Allöchen,
Das was Du beschreibst ist eher ein duales Studium.
Sowas bieten etliche größere Konzerne, aber auch einige Mittelständler an.

Hier ein paar Links:

http://www.duales-studium.de/
http://career.daimler.com/dhr/index.php?ci=384&langu…
http://www.telekom.com/medien/medienmappen/ausbildun…
http://www.basf.com/group/corporate/de/careers/caree…

Grüazi,
Michael

Guten Morgen, lieber Ugi,

ich habe eine dringende Bitte an euch. Ich habe mich an einer
Fachhochschule für BWL dual beworben und brauche bis zum 30.
November 2012 einen Praktikumsplatz, den ich in Kooperation
mit meinem Studium machen kann.

na, da biste aber zeitig dran :smile: Nun gibt es ja verschiedene (mehr oder weniger) duale Konzepte, darum ahne ich nicht, wie das an Deiner Hochschule genau ist. Aber bei uns wäre der Zug für Dich schon vor ein paar Monaten abgefahren gewesen :wink:

Wie auch immer, am besten Du gehst zu Deiner Hochschule hin, oftmals haben die (engagierteren der) Sekretariate aktuelle Listen von Firmen, die noch duale Plätze frei haben. Manche Hochschule haben auch Listen ihrer dualen Partner auf der Internetseite - und oft lohnt sich auch ein Blick auf die Internetseiten „benachbarter“ Hochschulen. Und dann musste halt lostelefonieren.

Parallel dazu kannst Du natürlich auch versuchen, ein Unternehmen aufzutun, das bisher mit der Hochschule nicht kooperiert. Je nach HS müssen die Unternehmen dann halt diverse Kriterien erfüllen und sich verpflichten, Dich auch brav „dual“ auszubilden. Ob Dir das jedoch noch bis Ende November gelingen wird, daran hab ehrlich gesagt ich ein wenig Dreifel. Aber Versuch macht kluch…

*wink*

Petzi