Wo kann ich pvc auf Bisphenol A testen lassen?

ich moechte schnluesselanhaenger auf Bisphenol A testen lassen, bzw herausfinden, ob in den standardt hart-pvc schluesselanhaengern Bisphenol A drin ist.
kennt sich jemamd damit aus? wie kann ich es rausfinden?

Moin,

ich moechte schnluesselanhaenger auf Bisphenol A testen
lassen, bzw herausfinden, ob in den standardt hart-pvc
schluesselanhaengern Bisphenol A drin ist.

das gaht üblicherweise nicht Materialerhaltend, will meinen, die Schlüsselanhänger müßten zumindestens teilweise zerstört werden.

Die Kosten dürften auch so hoch werden, daß es in keiner Relation zum Wert der Anhänger steht.
(wertvolle Sammlerstücke mal ausgenommen, aber die will man wiederum nicht zerstört wissen).

Gandalf

danke fuer die antwort,
naja, es wuerde mir schon reichen zu wissen, was fuer stoffe in dem standart hart-pvc enthalten sind, aus dem zb schluesselanhaenger bestehen.
es muesste doch irgend eine firma oder sowas geben, die darueber auskunft geben koennen. das mit dem testen lassen waere noch besser, nur wo kann man sowas machen lassen?
mfg

Hallo !

Du weisst doch sicherlich,daß Bisphenol A durch die Schlagzeilen ging,als Untersuchungen herausfanden,daß z.B. Babyfläschchen und Schnuller damit belastet sein konnten.
Es sind also Kontakte über den Mund und/oder die Nahrung das Problem.

Was gibt es denn an einem PVC-Schlüsselanhänger für Bedenken ?

Wirf ihn weg,wenn Du da Bedenken hast. Bei Fingerkontakt sollte es wohl kaum Probleme geben,oder hast Du da etwas gehört.

Laboruntersuchungen sind teuer,Labore für medizinische Probenuntersuchung machen einen Bisphenol A Test aus Urinproben z.B.

Materialproben werden wohl eher von chemisch-toxikologischen Labors vorgenommen.

Das sollte sich alles im Netz herausfinden lassen,welche Labore in Deiner Nähe dafür infrage kommen.

Nur,ich kann keinen Grund sehen,einen Schlüsselanhänger zu untersuchen.
Bist Du Händler dafür,hat man Dir aus China Schlüsselanhänger angeboten und Du willst sicher sein,sie sind unbedenklich ?

MfG
duck313

Der Hersteller kann Dir ein Produktdatenblatt geben und da steht die Zusammensetzung drauf.

Gruß,
Alexandra

hallo,

danke fuer die antwort. die schluesselanhaenger sollen fuer babyprodukte verwendet werden, daher mein problem.
sie werden zwar nicht zum spielen verwendet und auch nicht fuer den direkten kontakt mit dem mund,aber eben am baby und es koennte es auch mal in den mund nehmen.
ich habe gelesen, das bisphenol a nur gefaehrlich ist, wenn es als nahrungsbehaelter dient oder erwaermt wird,
stimmt das denn?
lg

Hallo „ickebins“,
entweder ist der Kunststoff, um den es hier geht ein PVC oder ein Polycarbonat.
Wenn es PVC ist (so wie Du schreibst) kannst Du lange nach Bisphenol A suchen: da kann dieser Grundstoff nicht drinnen sein.
Weil es eben PVC ist und kein Polycarbonat.
Du bist nicht sicher, ob es PVC ist?
Ein kleines bischen abknipsen, ein angefeuchtetes Lackmuspapier daneben legen und die kunststoffprobe anzünden.
Sofort das Lackmuspapier über das Rauchgas halten. Verfärbt sich das Lackmuspapier sofort rot, ist es mit Sicherheit PVC.
-.-.-.-
Gruß: Klaus

Moin,

Wenn es PVC ist (so wie Du schreibst) kannst Du lange nach
Bisphenol A suchen: da kann dieser Grundstoff nicht drinnen
sein.

PVC enthält immer eine Unzahl von Zuschlagstoffen. Reines PVC ist sehr spröde und neigt bei Sonnenbestrahlung zu Zersetzung, die schon mal etwas heftiger werden kann. Dabei entsteht u.a. auch Chlorwasserstoff.
Bisphenol A ist nun ein Zuschlagstoff, der in PVC drin sein kann , nicht muss.

Daher ist die Frage durchaus berechtigt.

Gandalf

Moin,

danke fuer die antwort. die schluesselanhaenger sollen fuer
babyprodukte verwendet werden, daher mein problem.

wenn Du so was kommerziell herstellen und vertreiben willst, kommst Du nicht um diverse Sicherheitszertifikate herum.
Der Hersteller der Halbzeuge muß Dir bekanntgeben, welche Zusatzstoffe in seinem PVC sind, sonst kannst Du ihn in Regress nehmen.

Kinderspielzeug einfach mal so produzieren, kann ziemlich ins Auge gehen!

Gandalf

hallo,

vielen dank fuer eure antworten, damit kann ich schonmal was anfangen.
ja, das mit den babyprodukten ist nicht so einfach, das stimmt.
vielleich kann ich ja fuer die anhaenger auch emaillie nehmen, die mueßt doch ok sein oder?
es ist kniffelig.
lg ickebins

Am besten setzt Du dich mal mit den ganzen Din Normen, CE-kennzeichnungspflichten und Ökotex-Standards auseinander, welche DU für Kindersachen erfüllen musst. Da geht es nicht nur um Inhaltsstoffe, sondern auch um Formen, Materialien, Bruchsicherheit etc.
Mal eben so bringst Du da nichts auf dem Markt, alleine die CE- Kennzeichnung ist ein ziemlicher Aufwand. Hinzu kommen die Zertifikate, Prüfungen, REACH, Risikoakte, Biokompatibilität…

Grüsse,
Alexandra

Hallo Gandalf,

Bisphenol A ist nun ein Zuschlagstoff, der in PVC drin sein
kann , nicht muss.

Da dies meinen Fachbereich betrifft, mir dieser Zusatz in PVC (Zuschläge sind in der Betontechnologie üblich) bitte ich um eine Quellenangabe, wo ich näheres zu „Bisphenol in PVC“ nachlesen kann!
Vinylchlorid, das Monomer des PVC, ist ja bekanntermaßen frei von Bisphenolen. Vinylchlorid besitzt keine ringförmige Struktur, und als Zusatzstoff gäbe es nach meiner Ansicht auch keinen Sinn, dies für die Polymerisation einzusetzen. Daher meine gezielte Nachfrage, um möglicherweise eigene Wissensdefizite zu beseitigen.
-.-.-.-
Gruß: Klaus

Moin,

bitte ich um
eine Quellenangabe, wo ich näheres zu „Bisphenol in PVC“
nachlesen kann!

dann mußt Du warten, bis ich wieder im Institut bin, dann kann ich gerne mal nachschauen.
Auf die Schnelle ein Wiki-Link

Vinylchlorid, das Monomer des PVC, ist ja bekanntermaßen frei
von Bisphenolen.

Etwas anderes hab ich nie behauptet.

Vinylchlorid besitzt keine ringförmige
Struktur,

Auch richtig es schaut so aus

und als Zusatzstoff gäbe es nach meiner Ansicht auch
keinen Sinn, dies für die Polymerisation einzusetzen.

Bei der Polymerisation wird es auch nicht eingesetzt.
Das fertige PVC wird mit den von mir genannten Zuschlägen vermischt.
Als da sind:
Weichmacher
Stabilisatoren
Vernetzungsinhibitoren
Lichtstabilisatoren

Das Bisphenol wird zum fertigen PVC zugegeben, um eine Weiterreakion (= Vernetzung) zu verringern. Diese Vernetzung würde zu einer sehr starken Versprödung führen.

Gandalf