Wo kann ich was am besten verkaufen?

Hallo liebe W-w-w-ler!

Ich bin gerade dabei, mich von einigen Besitztümern zu trennen, was ich über eBay, Amazon etc. tun möchte. Ich weiß aber nicht so richtig, welcher der wichtige Weg ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten…

  1. Bücher verkaufen: Lieber eBay oder Amazon? Oder Booklooker? Oder bei allen die Preise für gleiche Artikel vergleichen und dann dort anbieten, wo am meisten bezahlt wird? Ich fände es nämlich schade, für ein Buch nur 0,01 Euro zu erhalten, wie das ja oft bei Amazon der Fall ist…

  2. Digitalkamera: eBay oder Amazon?

  3. Ich möchte meinen PC und Zubehör (Flachbildschirm und Maus-/Tastaturset) verkaufen. Ist es besser, alles getrennt anzubieten oder als Gesamtpaket?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Es geht mir nämlich nicht nur darum, mich von dem Zeug zu trennen, sondern natürlich auch ein bisschen meine leere Kasse aufzupäppeln.

Vielen Dank im Voraus
von PlanB

Hallo liebe W-w-w-ler!

Hallo!

Ich bin gerade dabei, mich von einigen Besitztümern zu
trennen,

Mach ich auch oft

was ich über eBay, Amazon etc. tun möchte. Ich weiß
aber nicht so richtig, welcher der wichtige Weg ist.

Da kann ich dir doch hoffentlich helfen…

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten…

Ich werde mich bemühen…

  1. Bücher verkaufen: Lieber eBay oder Amazon? Oder Booklooker?
    Oder bei allen die Preise für gleiche Artikel vergleichen und
    dann dort anbieten, wo am meisten bezahlt wird? Ich fände es
    nämlich schade, für ein Buch nur 0,01 Euro zu erhalten, wie
    das ja oft bei Amazon der Fall ist…

Also bei Booklooker auf keinen Fall. Da gibts zu große Auswahl und die Chancen zu verkaufen sind ungefähr so „Hoch“ wie beim Lottospielen. Amazon würd ich auch nicht unbedingt machen, auch aus dem Grund den du genannt hast. ebay halte ich für eine gute Möglichkeit. Bei der berühmten 0-Cent Aktion gibts keine Angebotsgebühren, das heißt du musst von dem Gewinn des Buches keinen Cent mehr abgeben.

  1. Digitalkamera: eBay oder Amazon?

ebay. Aber: Schließ unbedint jegliche Garantie etc aus. Nur versicherter Versand (Tipp: Hermes oder DPD sind am billigsten und auch am besten.)Wenn du eine Rechnung hast, mit dazu. ALLES genau beschreiben! Sonst kanns später Probleme geben.

  1. Ich möchte meinen PC und Zubehör (Flachbildschirm und
    Maus-/Tastaturset) verkaufen. Ist es besser, alles getrennt
    anzubieten oder als Gesamtpaket?

Biete alles einzeln an. Da bekommt man den meisten Gewinn. Auch hier alles genau beschreiben.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Es geht mir nämlich
nicht nur darum, mich von dem Zeug zu trennen, sondern
natürlich auch ein bisschen meine leere Kasse aufzupäppeln.

Wem gehts nicht darum??.. :smile:

Vielen Dank im Voraus

Bitte im Nachhinein

von PlanB

von Robin

Hallo!

Mit technischen Geräten habe ich bei Ebay gute Erfahrung gemacht. Gib auch eine Garantie, und wenn es nur die Garantie ist, dass das Ding bei Übergabe funktioniert. Und einen Monat Rückgaberecht. Das bringt einen höheren Preis.

Grüße

Andreas

Hallo,

  1. Bücher verkaufen: Lieber eBay oder Amazon? Oder Booklooker?

Es ist möglich, die Artikel bei ebay oder amazon UND bei booklooker anzubieten, bei booklooker kann man nämlich festlegen, dass der Käufer zunächst nur eine Bestellung aufgibt. Eine Bestellung kann notfalls storniert werden, ein Verkauf bei ebay und amazon nicht.

Oder bei allen die Preise für gleiche Artikel vergleichen und
dann dort anbieten, wo am meisten bezahlt wird? Ich fände es
nämlich schade, für ein Buch nur 0,01 Euro zu erhalten, wie
das ja oft bei Amazon der Fall ist…

Man muss nicht zwangsläufig den billigsten Preis anbieten. Wenn das Exemplar in besonders guten Zustand ist, eine seltene Erstausgabe, etc. werden auch höhere Preise bezahlt. Bei amazon bleibt auch meist noch etwas von der Versandkostenpauschale übrig, man bekommt also mehr als 1 Cent.

Wenn man mehrmals täglich seine E-Mails liest, kann man die Artikel auch auf allen Plattformen im Festpreisformat anbieten und auf den anderen Plattformen das Angebot schnell beenden, sobald es einen Verkauf gibt.

Falls man etwas bei ebay anbietet hat man die Wahl zwischen Festpreisformat - relativ hohe Einstellgebühren - oder Auktion - für Privatverkäufer keine Einstellgebühren aber Risiko einen wertvollen Artikel für nur 1 Euro zu verkaufen.

Auf allen Plattformen sind gute Bilder verkaufsfördernd und eine genaue Auflistung aller Mängel ist essentiell um Streitigkeiten mit dem Käufer zu vermeiden.

Ebenfalls wichtig ist es, sich rechtzeitig zu überlegen, wie man Sachen verpackt – Bücher im Umschlag als Büchersendung, PCs professionellerweise in 2 Kartons mit Luftkissen dazwischen.

Stephanie

Buchverkauf bei Amazon
Hallo,

  1. Bücher verkaufen: Lieber eBay oder Amazon? Oder Booklooker?
    Oder bei allen die Preise für gleiche Artikel vergleichen und
    dann dort anbieten, wo am meisten bezahlt wird? Ich fände es
    nämlich schade, für ein Buch nur 0,01 Euro zu erhalten, wie
    das ja oft bei Amazon der Fall ist…

EUR 0,01 pro Buch ist nicht nur „schade“, sondern ziemlich unsinnig.

Du bekommst von Amazon eine Versandgutschrift von EUR 3,- und musst davon den Versand des Buches bezahlen - also stabile Verpackung, Briefmarke. Je nach Buch und Bezugsquelle für die Verpackung kostet das um die EUR 2,50.

Amazon verlangt dann auch noch Verkaufsgebühren, wobei die bei einem Preis von EUR 0,01 nicht so umwerfend sein werden. Aber auch wenn sie bei Null liegen sollten, hättest du maximal EUR 0,50 an dem Buch verdient. Also wenn du dafür aktiv wirst? Ich nicht.

Daher biete ich Bücher ab etwa EUR 3,- bei Amazon an. Alles andere kommt zu eBay, wenn es sich noch lohnt, oder als Sachspende an einen gemeinnützigen Laden vor Ort, wenn es sich nicht mehr lohnt.

Übrigens: Ich habe auch keine Hemmungen mehr, mal den Papiercontainer mit Büchern zu füttern. Das BGB von vor 20 Jahren braucht kein Mensch mehr, ebensowenig ein Simmel-Taschenbuch mit Fleck oder ähnliche Schätzchen.

  1. Ich möchte meinen PC und Zubehör (Flachbildschirm und
    Maus-/Tastaturset) verkaufen. Ist es besser, alles getrennt
    anzubieten oder als Gesamtpaket?

Hast du denn schon eine gute Bewertung bei eBay? Falls nicht, verkauf dort erst mal ein paar von deinen Büchern, bis du mindestens 20-30 gute Bewertungen hast.

Beim PC evtl. Paypal-Zahlung anbieten, dann hat der Käufer eine gewisse Sicherheit.

Ich würde zwar alles getrennt anbieten, aber jeweils auf die anderen Auktionen verweisen.

Schöne Grüße

Petra

Danke!
Hallo,

vielen lieben Dank für eure tollen Tipps. Nun bin ich gewappnet :smile:

Viele Grüße
PlanB