Wo kann man antibiotikafreies Hühnerfleisch

… kaufen?
Ich finde es ekelhaft, daß massenhaft Antibiotika als Masthilfe verwendet werden. Gibt es Hersteller, die darauf verzichten?

Hallo,
100% antibiotikafreies Geflügel kannst du nur direckt auf einem Biohof kaufen! Selbst da wird es benutzt! Wenn ein Tier krank ist muss der ganue Stall mit Antibiotika behandelt werden um nicht alle Tier durch Krankheit zu verlieren.
Ansonsten kann ich dir auch keinen besseren Tip geben.
Aber sag mal! Wieso ist der Einsatz von Antbiotika für dich Ekelhaft? Verwerflich? Ja! Unmoralisch? Ja! Unverantwortlich wegen der Gefahr der resestenten Bakterien? Ja!
Aber Ekelhaft? Doch nicht wirklich oder?
Gruß
Goruk

… kaufen?
Ich finde es ekelhaft, daß massenhaft Antibiotika als
Masthilfe verwendet werden. Gibt es Hersteller, die darauf
verzichten?

Krankheiten sollen ja auch mit Antibiotika behandelt werden. Aber dann auch erregerspezifisch und mit der vorgeschriebenen Behandlungsdauer sowie Wartezeit bis zur Schlachtung. Der häufige und oft zu kurze Einsatz legt doch den Verdacht der Masthilfe nahe. Ich möchte jedenfalls keine Antibiotika oder multiresistenten Keime im Essen haben. Medikamente hole ich mir lieber in der Apotheke.

Hallo

Sagt man als Höflicher Mensch so viel Zeit sollte sein

Ich finde es auch Ekelhaft das da Antibiotika drinne ist sollte nicht sein und es geht auch ohne .

Für die Firma wo ich Arbeite werden alle Tiere nur von Landwirten gekauft die uns schriftlich versichert haben das sie keinerlei Antibiotika verwenden weder bei Rind noch Schwein.

Hühner und für Weinachten auch Gänse und Enten kaufen wir bei einem Landwirt vor Ort der da auch drauf verzichtet .

Wer diese Möglichkeit nicht hat sollte einfach Biohühner kaufen dort geht es auch zu 100 % ohne Antibiotika dann lieber vieleicht nur alle 2-3 Wochen mal ein Huhn was etwas Teurer aber auch hochwertiker ist und garantiert Antibiotika Frei .

Viel Spaß beim Kochen

Frank E

… kaufen?
Ich finde es ekelhaft, daß massenhaft Antibiotika als
Masthilfe verwendet werden. Gibt es Hersteller, die darauf
verzichten?

Hallo,
es wird Hersteller geben,die darauf verzichten,Aber finde sie erst einmal.Suchen sollte man beim Erzeuger der sehr klein ist.Landwirt,aber auch mit wenig Vieh.wenn man sich wie du viele Gedanken darüber macht sollte man einige Literatur zu sich genommen haben,die uns zeigt was man uns zum Verzehr vorsetzt.Wer weis schon dass in Deutschland eine Pute vom Schlüpfen bis zur Schlachtung ohne Antibiotika gar nicht überlebensfähig ist.Wer weis schon dass in Erdbeerjoghurt gar keine Erdbeeren sind sondern mit Aromen behandelte Baumrinde.Wer weis das in England Scheiterhaufen zum verbrennen von BSE erkrankten Tieren errichtet worden sind bevor die Krise überhaupt ausbrach?
Ich bin seit meinem 14ten Lebensjahr Fleischer-ich habe manche Tonne Fleisch und Wurst in den Händen gehabt.Mein Hobby ist die Literatur der Ernährung von Menschen mit Fleisch.Seit 37 Jahren weis ich wovon ich rede.
Gruß Uwe

Hallo, ob Biobauern die Geflügel züchten ganz darauf verzichten können, weiß ich nicht. Es dürfte aber schwer werden solche Züchter zu finden, ich kenne keinen.
Selber züchten, dann weiß man was man hat, wenn es geht.
Gruß
rossmannp

… kaufen?
Ich finde es ekelhaft, daß massenhaft Antibiotika als
Masthilfe verwendet werden. Gibt es Hersteller, die darauf
verzichten?

Da habe ich keine ahnung. Ich würde es auf dem Bauernhof Ladenverkauf kaufen, da bis du auf den sichersten weg.

… kaufen?
Ich finde es ekelhaft, daß massenhaft Antibiotika als
Masthilfe verwendet werden. Gibt es Hersteller, die darauf
verzichten?

salü
sorry keine ahnung
lg
marlen

… kaufen?
Ich finde es ekelhaft, daß massenhaft Antibiotika als
Masthilfe verwendet werden. Gibt es Hersteller, die darauf
verzichten?

ganz schlecht habe gerade im netz geforscht-98% sind mit antibiotika belastet ohne antibiotika würde es fast keine hühner mehr geben am besten beim kleinbauern deines vertrauens oder selber halten. am besten ist wild aus heimischen wäldern gesünder geht es nicht…

Ein Rat kaufe vom Bauern um die Ecke, der hat es meist nicht nötig Antibiotika zu verwenden. DIeses wird meist in der Massentierhaltung eingesetzt um Krankheiten vor zu beugen.

… kaufen?
Ich finde es ekelhaft, daß massenhaft Antibiotika als
Masthilfe verwendet werden. Gibt es Hersteller, die darauf
verzichten?

Danke, aber in Berlin nicht so einfach durchführbar.
Gruss Achimtropic

Guten Tag,

Es gibt in Deutschland wenig antibiotikafreie Geflügelware. Fakt ist, daß alle Tiere die teilweise oder ganz draußen gehalten werden, Antibiotika zur Gesunderhaltung bekommen. Dieser Einsatz muß aber z.B. Bei Hähnchen 6-8 Wochen vor der Schlachtung eingestellt werden, sodaß zum Zeitpunkt der Schlachtung keine Rückstande mehr im Fleisch enthalten sind. Man kann nur 100% auf Antibiotika verzichten, wenn man Ställe hat, die komplett von der Außenwelt abgetrennt sind. Artgerechte Aufzucht mit viel Bewegungsfreiheit im Stall und mit Spitzenfutter ohne Leistungsförderer, Tiermehle, Wachstumshormone oder Medikamenten. Dazu kommen große Glasscheiben um den Tieren ein geregeltes Leben mit Tag und Nacht zu gewährleisten. Ekelhaft ist dahingehend der Mißbrauch von Antibiotika in der Massentierzucht. ( 95% des täglichen Verkaufs ) Gute Ware bekommt ihr z.B. Auf Wochenmärkten (jeder Händler berät sie gerne, wo seine Ware herkommt. Sollte das nicht der Fall sein, Finger weg.
Und noch eins: Solange ihr Lebensmittel ( z.B. Im Supermarkt ) über den Preis kauft, solange müßt ihr auch den Mund halten. Denn dann habt ihr kein Recht mitzureden.
Gruß
Der Genflügeltom
(3. Generation Spitzengeflügel, Wild, Kaninchen ect.)

Hallo,

In der modernen Massentierproduktion gehört Antibiotika zum Alltag. Es wird vom Verbraucher ignoriert. Meine Empfehlung: Schauen Sie sich nach einem Bauernhof in Ihrer Region um, wo z.B. die Hühner noch frei herum laufen. Dort bezahlen Sie Hühnerfleisch dann aber auch rund 3 Mal teuerer als anderswo. Was ist Ihnen was dabei Wert?

MFG

… kaufen?
Ich finde es ekelhaft, daß massenhaft Antibiotika als
Masthilfe verwendet werden. Gibt es Hersteller, die darauf
verzichten?