Wo kann man günstig große Mengen äpfel kaufen?

Hallo, ich würde mir gerne meinen Apfelsaft selber herstellen, habe aber keine Apfelbäume im Garten. Im Supermarkt sind ja Äpfel trotz der Jahreszeit relativ teuer. Hat jemand einen Tipp, wo ich günstig sehr viele äpfel kaufen kann? Danke!

Hallo Timo!

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Mosterei zentnerweise Äpfel verkauft. Wenn Du keine Mühen scheust, lohnt es sich auf Apfelpfade oder öffentliche Streuobstwiesen auszuweichen, sofern sie als frei zugänglich gelten (mit der ausdrücklichen Erlaubnis Obst für den eigenen Bedarf zu pflücken). Tut mir Leid, dass ich nicht mehr auf Lager habe…

Viel Erfolg,

Max (aka apfelbaum_sh)

Hallo!
Das ist regional ganz unterschiedlich. Fuer die Saftherstellung verwendet man normalerweise Aepfel von sog. Streuobstwiesen. Beim Besitzer kann man dann die Aepfel kaufen. Manchmal, wenn die Baeume Gemeindebesitz sind, kann man sich die Aepfel eines oder mehrerer Baeume auch ersteigern und dann selbst pfluecken - das ist wie gesagt regional unterschiedlich.
Ich wuerde mal im Internet fuer Ihre Region suchen.

Uebrigens, die Aepfel aus dem Supermarkt sind auch nicht zur Saftherstellung geeignet, da sie nicht die noetige Saeure haben.

Viel Spass bei der Saftherstellung!
R.M.D

Hallo Timo,
das Preisgefüge im Supermarkt ist deshalb höher, da dort laut Qualitätsklassengesetz nur Frischmarktware und kein Verarbeitungsobst verkauft werden dürfen. Äpfel zur Saftherstellung gibt es am günstigsten beim Obstbauern. Wenn es bei Dir in der Nähe keine Obstbauern gibt, dann kann der Landesproduktenhandel oder das Lagerhaus sicherlich preislich vernünftige Saftäpfel in Bigbags besorgen (etwa 500 kg je Bigbag = etwa 300 Liter Saft). Falls Du einige Tonnen Saftäpfel brauchst, dann kann sie Dir der Landesproduktenhandel ebenfalls lose auf den LKW geschüttet besorgen.
Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Hallo,

die Verfügbarkeit von günstigen Äpfeln ist regional sehr unterschiedlich, daher kann ich die Frage nicht beantworten. Hier z. B. wachsen überall Äpfel an Wegesrändern, die für jeden zur Verfügung stehen, wer zuerst erntet hat dann eben Glück. Daher ist die Frage eher an Personen zu richten, die in Ihrer Gegend wohnen, vllt. kennen die ja jemanden mit Apfelbäumen im Garten, der mittlerweile zu alt zum Selberernten ist, oder wo die Äpfel eh nur runterfallen und verfaulen,

Gruß
Dagmar

Hallo, ich würde mir gerne meinen Apfelsaft selber herstellen,
habe aber keine Apfelbäume im Garten. Im Supermarkt sind ja
Äpfel trotz der Jahreszeit relativ teuer. Hat jemand einen
Tipp, wo ich günstig sehr viele äpfel kaufen kann? Danke!

Hallo in der Region 53340 Meckenheim gibt es jedemenge Obstbauern die verkaufen auch Fallobst was eine Gute und günstige Alternative wäre.

MFG Rebell