Wo sitzt die Umwälzpumpe bei einem Geschirrspüler

Hallo,

Gestern hat mein Geschirrspüler beim Umwälzen des Wasser kurz laut klakker Geräusche gemacht und dann ging gar nix mehr. Für mich klang das so als würde die Umwälzpumpe blockiert worden sein. Meine Frage an welcher Stelle sitzt die Umwälzpumpe?

Geschirrspüler: 45cm BOSCH
E-Nr/Typ: SPS3452 / 06
FD-Nr.: 7701 090282

Vielen Dank!

wenn man bei dem Spüler die rechte Seitenwand enrfernt, kann man die Umwälzpumpe mittig des Bottichs sehen. zum Ausbau der Pumpe muß der Boden des Spülers entfernt werden.
meistens sind evtl. Fremdkörper ( Essensreste ) am blockieren schuld.
ich wünsche viel erfolg!!

Bitte hier gucken:

http://www.bosch-eshop.com/eshop%28bD1lbiZjPTA2MA==%…

Auf Seite 2 der Explosionszeichnung

Und Seite 12 der Ersatzteileliste unter Pos. 0103 Nr. 140451

Viel Glück!

Hallo, die Umwälzpumpe sitzt in der Regel unter dem Gerät. Man kommt ran, eventuell von vorne oder von unten. Viel Glück!
Volker

Hallo Guten Tag,
bei diesem Gerät speziell kenne ich mich nicht aus. Allgemein sitzt die Umwälzpumpe am Boden unterm Sieb. Die Umwälzpumpe ist meist auch zum Abpumpen der lauge zuständig, dabei wird die Drehrichtung umgekehrt.
Ich hatte schon eine blockierte Umwälzpumpe durch einen kleinen Kunststofflöffel.
Viel Glück

Erst mal Danke für die Antwort, Habe Sie dank eurer Hinweise schnell gefunden.

Können auch die Motorkohlen dafür verantwortlich sein?

Hallo,

Meine Frage an welcher Stelle sitzt die Umwälzpumpe?

Geschirrspüler: 45cm BOSCH
E-Nr/Typ: SPS3452 / 06
FD-Nr.: 7701 090282

Sitzt unter dem Sammeltopf, nur von unten zugänglich.

MfG

Erst mal Danke für die Antwort, Habe Sie dank eurer Hinweise
schnell gefunden.

Können auch die Motorkohlen dafür verantwortlich sein?

Der Motor sollte eigentlich keine Kohlen haben! Es können einige Komponenten verantwortlich sein(Wasserstandschalter, Sicherheitsschalter, Programmsteuerung). Dies läßt sich per Ferndiagnose schlecht feststellen!

Hallo,
ich habe das Teil ausgebaut und das Pumpgehäuse entfernt. Der Motor lässt sich so gut wie nicht mehr drehen. Würde ja fast auf einen Lagerschaden tippen. An der Stelle wo Motor und Pumpgehäuse aufeinanderliegen, befindet sich eine weis-bräunliche pulvrige Substanz. Wahrscheinlich Kalk.
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen?

Ziemlich sicher! Der Motor muß, wenn er mit der Hand „angedreht“ wird ganz leicht und ziemlich lange auslaufen. Könnte an den Lagern liegen. Können bei gutem mechanischen Geschick und entsprechendem Werkzeug meist getauscht werden, allerdings nur sinnvoll, wenn der Motor sonst „sauber“ (kein Kalk, Schmutz, Rost, Metallspäne etc.) ist.

Servus!
Deine Umwälzpumpe befindet sich auf der rechten Seite.
Aus dem Pumpensumpf heraus (also unter dem Sieb) ist ein Loch nach rechts sichtbar,da kommt man zur Not auch mal mit dem Finger rein-zum fühlen.Mit der rechten Hand kannst du die Pumpe manuell drehen.Ich denk wenn du das gemacht hast merkst du was das Störgeräusch genau herkommt.
Viel erfolg

Hallo,

Explosionszeichnung findest du auf http://www.siemens-eshop.com

Grüße,
Michael

Hallo

Versuch doch mal den unteren Geschirrkorb heraus
zunehmen und den Sprüharm abzunehmen.Dann den komplette Feinsiebdeckel herausnehmen darunter findest Du die Rundung des Pumpenrades die mit einer Schraube befestigt ist. Das kannst Du abschrauben und den Fremd-
körper Beseitigen dann das ganze in umgekehrter reienfolg wieder zusammenbauen
mfg
Peter

Die Umwälzpumpe sitzt unterhalb des Waschbehälters. Da gibt es zwei Pumpen. Die eine ist mit dem Wasserablaufschlauch verbunden, die andere ist die Umwälzpumpe. Vermutlich ist ein Glassplitter oder so was ähnliches in der Maschine was die Pumpe blockiert. Alle Siebe ausbauen, Wasser mit Schwamm entfernen und dann mal in die Löcher mit einem Draht versuchen die Blockierung zu lösen.

Hallo!
Für den Ausbau der Umwälzpumpe musst du die rechte Seitenwand demontieren,die Sockelblende auch, hinter der Sockelblende kommen noch 2 Schrauben zum vorschein(ganz am Rand links und rechts) damit ist der Rahmen fixiert, danach kansst du den Oberteil des Spülis hochklappen,ca. 5-8cm, mehr nicht, der Kabelbaum was rechts unten sitzt könnte spannen, eventuell ausclipsen,
da der Oberteil wieder runtermöchte mit einem geeigneten Holzstück dazwischenklemmen
Die UP selber ist nur mit O-ringen gesteckt, ausgenommen ein verflixter Schrauben, glaub ein 7er is das, der verbindet die UP mit dem Durchlauferhitzer-du kommst zu dem Schrauben besser wenn du die Rückwärtige
Blende auch abschraubst und von hinten entfernst.
Wenn du das alles geschafft hast dann dürfte das auseinanderschrauben der UP auch kein Problem sein: entweder mit 10er oder 13er sechskant auf der Plastikseite und hinten beim Läufer mit grossen schraubendreher gegenhalten, aber nicht abrutschen sonst beschädigst du die Wicklung!
Wahrscheinlich hat sich das Turborad aufgelöst, musst du ordern, zusammenbau in umgekehrter reihenfolg(wenns so einfach wäre…)

hoffe geholfen zu haben
vG
erich

Hallo,

ich bin kein Hausgerätetechniker - bitte keine gerätespezifischen Fragen mehr stellen, da gibt es mit Sicherheit bessere Spezialisten.

Eine allgemeine Frage, wie z.B. was der Grund dafür sein könnte, dass alle Programme hängen, die Laugenpumpe permanent läuft und sich sonst nichts tut, könnte ich schon eher beantworten.

  • cph -

Sorry, bei Geschirrspülern kenne ich mich nicht genug aus.
MfG Lonite

Meine Frage an welcher Stelle sitzt die Umwälzpumpe?

Geschirrspüler: 45cm BOSCH
E-Nr/Typ: SPS3452 / 06
FD-Nr.: 7701 090282

Vielen Dank!

Hallo,

Gestern hat mein Geschirrspüler beim Umwälzen des Wasser kurz
laut klakker Geräusche gemacht und dann ging gar nix mehr. Für
mich klang das so als würde die Umwälzpumpe blockiert worden
sein. Meine Frage an welcher Stelle sitzt die Umwälzpumpe?

Im Wasserabgang direkt unter dem Ablauf.
Die Pumpe ist oft in den ganzen (Plastik)Block der Maschine integriert.
Die Beschreibung des Fehlers lässt vermuten, dass ein Fremdkörper in die Pumpe fiel.Je nach Gerät kann man den Pumpenplock auseinandernehmen, oder es gibt eine Sollbruchstelle die man nach der Rep. mit einer breiten Schelle wieder verbindet.
Viel Erfolg.

Geschirrspüler: 45cm BOSCH
E-Nr/Typ: SPS3452 / 06
FD-Nr.: 7701 090282

Vielen Dank!

Moin,
Umwälzpp. sitzen bei Spülmaschinen unten / hinten am Pumpensumpf.
Gerät auf Rücken legen ( na klar Spannungsfrei !!! ) und Bodenblech 7 Wanne abschrauben
MfG C.