Hallo,
unsere örtliche DHL/Post Filiale hat offensichtlich am 24.12.
die Zustellung von Paketen eingestellt.
„offensichtlich“ reicht nicht als Beweis.
neben den beiden bekannten Paketen kamen dann gestern noch weitere Sendungen, die allesamt schon als verloren galten. Reicht das als Beweis?
Du kannst im Tracking nicht sehen, welche Fahrer Urlaub
machen. Und wahrscheinlich lag die Sendung in einem
Paketzentrum, aber nicht in einer Filiale. Dorthin ist sie
vielleicht nach einer missglückten Zustellung gegangen, aber
das kann man von hier nicht beurteilen.
Interessiert mich auch nicht, welche Fahrer Urlaub machen. Aus den Trackingdaten ging eindeutig hervor, dass die Sendungen in der Filiale waren.
Ein Anruf bei der DHL Hotline ergab so unheimlich
aussgekräftige Antworten wie „eigentlich müsste, normalerweise
wird“ etc.
Ja, was sollen sie auch anders machen? Hast du erwartet, dass
die Hotline jedes beliebige Paket irgendwo in Deutschland auf
dem Radar hat? Die können dir letztlich auch nur das sagen,
was du anhand des Trackings schon selber siehst.
Nun ja. Es gibt Hotlines, die wirklich helfen und welche, die aktive Kundenabwehr betreiben. DHL betreibt Typ 2. Wenn ganz offensichtlich in einer Niederlassung keine Zustellung erfolgt, so hätte man sich vielleicht darum kümmern können (oder zumindest so tun als ob). Bei der DHL Hotline wird man dagegen regelrecht verarscht. Es heißt lediglich „warten Sie“, „wird schon (irgendwann) zugestellt“, aber nicht „das ist nicht normal, wir kümmern uns mal darum“.
und ich wurde an die Versender verwiesen. Die mögen
doch bitte Nachforschungsanträge stellen.
Das ist auch richtig, denn der Versender hat den
Beförderungsvertrag mit DHL geschlossen und nicht du. Wenn
also jemand einen Anspruch anmelden kann, dann der Versender.
Es geht hier nicht um Ansprüche. An den Versender zu verweisen ist m.E. lediglich eine Methode um den Anrufer abzuschütteln.
Die anderen Paketdienste sind IMHO flächendeckend schlimmer.
Zwar kann jeder Einzelne immer gute oder schlechte Erlebnisse
mit diesem oder jenem Anbieter nennen, aber in der Fläche ist
DHL sicher zuverlässiger und schneller als alle anderen. UPS
Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich habe bei DHL schon mehrfach erlebt, dass bei Kapazitätsengpässen nicht zugestellt wird. Das kann sich kein Dienstleister erlauben und darum tut es auch keiner. Warum DHL sich das noch rauszunehmen meint, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich würde auf der Webseite mal nach einer Adresse für den
Kundendialog oder Kontakt suchen und dann einen Brief
schreiben. Wenn du an die Post im Post-Tower in Bonn schreibst
wird das wahrscheinlich auch ankommen.
Das werde ich mal machen, erwarte aber nur eine Antwort aus Textbausteinen.
Gruß
S.J.