Wofür kann ich diese kicken Armaturr nutzen?

Hallo, kann mir jemand sagen, warum diese Armatur fünf Anschlüsse hat?
Es ist eine Niederdruckarmatur.
Aber welchen Nutzen hat dieses kleine Absperrventil?

PXL_20240418_135301901|281x500

Das ist eine Armatur zum Anschluss einer Spül-oder Waschmaschine mit eigenem Absperrventil im Bedienbereich. Für ängstliche Menschen, die solchen Geräten immer nur dann Wasser auf den Schlauch geben, wenn sie im Einsatz sind, oder die diese Wasserzufuhr zumindest für Urlaubsreisen abdrehen wollen (ohne dafür unten im Spülenschrank rumkriechen zu müssen).

3 Like

Das klingt einleuchtend. Benötigt man dann noch einen speziellen Geräteanschluss dafür?

Ich komme gerade etwas ins Grübeln. Ich hatte auf das Absperrventil geschaut, aber nicht richtig über die Zahl der Anschlüsse nachgedacht. Niederdruck wäre ja KW kommend, KW gehend zum Untertischgerät und WW kommend vom Untertischgerät. Das macht nur 3 Anschlüsse. Spülmaschine wäre dann der 4. Anschluss. Ist das hinten ggf. kein Absperrventil sondern ein Umschalter für zwei Abgänge (Wasch- und Spülmaschine) mit einer zusätzlicher Absperrfunktion auf der dritten Position?

Ich habe absolut keine Ahnung. Darum mein Frage. Auf dem Ventil steht "Stop’
Also scheinbar nur ein Absperrventil

Nur so eine Spekulation, nachdem ich viele Bilder bei Google gesehen habe: KW geht zum Wasserfilter und KW kommt vom Wasserfilter. So hätte man bei Bedarf gefiltertes Trinkwasser.

Oder ist das vielleicht eine von diesen neuen mit verstecktem Boiler, die auch gleich kochend heißes Wasser für Tee/Kaffee/Suppe zur Verfügung stellen? :thinking:

kaltes Bier wäre doch mal ne’ echte Innovation!

2 Like

Der Kollege, bei dem ich damals im Referendariat war, bekam von einem Mandanten zum Einzug in die ehemaligen Räume eines Restaurants einen Kühlschrank mit durch die Oberseite montiertem Dolch einer einfachen Zapfanlage. K.A. ob er (Möbelhändler) es so im Handel gefunden oder von seinen Mitarbeitern hatte anfertigen lassen. Auf jeden Fall stand das Ding dann in der Kaffeeküche zwischen Spüle und Kühlschrank, und Freitagmittag gab es dann ein Bier zum Start ins Wochenende.

1 Like

Zweimal Kaltwasserzulauf laut Aufklebern.
Einer wird nur den Auslauf bedienen, der andere nur das Absperrventil.
Vermutlich gehören die beiden mit den braunen Drähten markierten zum Absperrventil.

Aber warum?
Die beiden Zuläufe würden doch am selben Eckventil angeschlossen.

Die drei rechten Flexschläuche auf dem Bild sind definitiv für den Boiler Anschluss.
Bleiben nur noch die beiden linken Anschlüsse offen

Das Ding ist wirklich kurios. Vielleicht wirklich so eine Geschichte wie @Pierre es angesprochen hat, mit einer Schleife für einen Wasserfilter? Dazu würde auch die Markierung einer zweiten KW-Zuführung erklären. Ansonsten hat man natürlich immer einen zusätzlichen Anschluss, wenn es eine Schlauchbrause gibt. Die ist hier aber nicht erkennbar. Könnte ggf. aber auch ein Anschluss für eine externe Schlauchbrause sein.

1 Like

Diese Armatur ist wirklich kurios.
Es gibt zwar eine Menge Möglichkeiten wofür die verschiedenen Anschlüsse sein können, aber wofür sie wirklich gedacht sein könnte ist Spekulation.
Genaues kann daher nur der Hersteller oder die Betriebsanleitung sagen.