Woher kommt der rotz in der nase

ich habe gerade eine erkältung, und ich frage mich woher der ganze rotz denn eigentlich kommt. mit ist klar das ihn die schleimhäute produzieren, aber selbst wenn ich geschneutzt habe ist noch alles zu, haben die ein geheimes lager oder wie geht des???

Hallo
Es ist ja nicht nur vom Schleim zu.
Hast Du den Schleim herausgeschneuzt, ist immer noch die Schleimhaut geschwollen und kann so die offene Weite stark verringern.
Das liegt am Reizungszustand der Schleimhaut.
Kommt überhaupt keine Luft mehr duch die Nasengänge, kann man Schnupfenspray und ähnliches anwenden, um sie wieder frei zu bekommen und um Nebenhöhlenentzündungen zu vermeiden.
Hinweis: Bin Laie.
MfG
Matthias

Du hast sogenannte Kiefer- und Nasennebenhöhlen. Dort wir der Rotz „hergestellt und gelagert“. Je dicker und gelblicher der Rotz ist desto mehr Bakterien haben sich dort angesiedelt.

Hi,

so verteufelt Nasenspray auch ist: Ich gehe seit einer Woche ohne das Zeug nicht mehr auch nur einen Schritt aus dem Haus!
Wenn man es in einem begrenzten, kurzen Zeitraum anwendet, spricht in der Regel nichts dagegen und es verbessert das Wohlbefinden ganz ungemein.

Grüße
Liete

Hallo,
es wird bisweilen die These vertreten, der Schleim in der Nase und besonders weiter oben sei eine leichte Krankheit, die Verschleimung. Besonders von Leuten, die diesen Zustand ueberwunden haben. Und sie sagen auch aus was der Schleim entsteht. Milch schleimt am meisten, und an zweiter Stelle Getreide. Ein altes Buch dazu hat den Titel Die schleimfreie Heilkost.
Gruss Helmut