Woher stammt der Begriff 'nützliche Idioten' ?

Hallo alle beisammen,

weiss zufällig jemand,
in welcher Lektüre zuerst über das Phänomen der „nützlichen Idioten“ berichtet wurde, bzw. wer den Begriff prägte, bzw. wo man etwas darüber nachlesen kann ???

MfG
wolf

Lenin
Hallo wolf,

meines Wissens wurde der Begriff „nützliche Idioten“ von Wladimir I. Lenin geprägt.

http://217.175.235.200/basisreligion/nuetzliche.htm

Grüße
Wolfgang

Hallo,

der Ausdruck stammt von Lenin
-> http://217.175.235.200/basisreligion/nuetzliche.htm .

Herzliche Grüße

Thomas Miller

off topic
Hallo Thomas,

sollen wir uns für die deutsche Meisterschaft im Synchron-Posten bewerben?

*ggg*

Schöne Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sollen wir uns für die deutsche Meisterschaft im
Synchron-Posten bewerben?
*ggg*

nein, lieber nicht, ich bin ja immer nur der zweite … *buhuhu* …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo ihr beiden süßen! :smile:

sollen wir uns für die deutsche Meisterschaft im
Synchron-Posten bewerben?

Synchron-Posten? Synchron-Googeln heißt das! *g*

Den Ausdruck haben Lenin und Trotzki in zwei Kontexten verwendet, einmal so, wie es in der zitierten HP steht, und einmal davor - im Bezug auf ihre Taktik in der Oktoberrevolution. Entsprechende Quellen stehen leider nicht online zur Verfügung.

Schaulustige Grüße

Hallo Peet,

Synchron-Posten? Synchron-Googeln heißt das! *g*

ich kann daran nichts Verwerfliches entdecken. :smile:

Den Ausdruck haben Lenin und Trotzki in zwei Kontexten
verwendet, einmal so, wie es in der zitierten HP steht, und
einmal davor - im Bezug auf ihre Taktik in der
Oktoberrevolution. Entsprechende Quellen stehen leider nicht
online zur Verfügung.

In den Foren der PDS tauch diese Bezeichnung so häufig auf (und wird auch als Leninzitat beschrieben), dass die Herkunft ziemlich eindeutig erscheint. Es ist der entsprechende Begriff zum „fünften Rad“ bzw. zur „fünften Kolonne“. An der Verwendung gerade solcher Begriffe zeigt sich die ganze Infamie der Leninschen Pseudophilosophie, der es um Macht und nicht etwa um Erkenntnis geht.

Schaulustige Grüße

Soll ich dich jetzt einen „geistigen Voyeur“ nennen? Ich werde mich hüten … :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Na, du! :smile:

Synchron-Posten? Synchron-Googeln heißt das! *g*

ich kann daran nichts Verwerfliches entdecken. :smile:

Doch! *g*

Den Ausdruck haben Lenin und Trotzki in zwei Kontexten
verwendet, einmal so, wie es in der zitierten HP steht, und
einmal davor - im Bezug auf ihre Taktik in der
Oktoberrevolution. Entsprechende Quellen stehen leider nicht
online zur Verfügung.

In den Foren der PDS tauch diese Bezeichnung so häufig auf
(und wird auch als Leninzitat beschrieben), dass die Herkunft
ziemlich eindeutig erscheint. Es ist der entsprechende Begriff
zum „fünften Rad“ bzw. zur „fünften Kolonne“. An der
Verwendung gerade solcher Begriffe zeigt sich die ganze
Infamie der Leninschen Pseudophilosophie, der es um Macht und
nicht etwa um Erkenntnis geht.

Du weißt aber, daß „dein“ Frank womöglich mitliest! *g*
Und wenn du weniger PDS-Foren lesen würdest (du meine Güte, so haben wir dich endlich ertappt! *g*), dann hättest du gemerkt, daß heutige amerikanische Politiker diesen Ausdruck auch sehr gerne verwenden. Meine Meinung zu Lenins Rolle in der Geschichte der Philosophie ist dir bekannt, da muß ich mich nicht wiederholen :smile:

Schaulustige Grüße

Soll ich dich jetzt einen „geistigen Voyeur“ nennen? Ich werde
mich hüten … :smile:

Warum denn? Das stimmt doch. Ich habe mich schon vor Jahren dazu bekannt, daß ich das ganze Forum für Big-Brother-Show für Intellektuelle halte. :smile:

Hallo Peet,

Doch! *g*

was denn, die Frage war doch nach Lesematerial gestellt.

Du weißt aber, daß „dein“ Frank womöglich mitliest! *g*

Ich sehe einen wesentlichen Unterschied zwischen dir und Frank, nämlich den, dass du die Theorien richtig verstehst, also so, wie sie gemeint waren, nur gehst du eben nicht so weit wie ich, diese Theorien zu entlarven, weil du ihnen - aus meiner Sicht merkwürdigerweise - meinst, etwas (nein: überwiegend) Positives abgewinnen zu müssen.

Und wenn du weniger PDS-Foren lesen würdest (du meine Güte, so
haben wir dich endlich ertappt! *g*)

Na, man will sich doch auch mal amüsieren …

dann hättest du gemerkt, daß heutige amerikanische Politiker diesen
Ausdruck auch sehr gerne verwenden.

Das weiß ich gar nicht, mag sein, aber das Geschwafel amerikanischer Politiker hat nicht so einen hohen Unterhaltungswert, weil deren Geschwätz in der Regel zur Zeit viel zu traurig ist. Eigentlich müsstest du wissen, dass ich gar nicht pro-amerikanisch denke, weshalb ich wieder nicht verstehe, warum du mir hier wieder etwas unterstellst. Dieses Nur-in-Dichotomien-Denken-Können (oder -Wollen?) finde ich sehr schädlich, weil es jede vernünftige Auseinandersetzung blockiert.

Meine Meinung zu Lenins Rolle in der
Geschichte der Philosophie ist dir bekannt, da muß ich mich
nicht wiederholen :smile:

Nein, wirklich nicht, aber vielleicht hast du auch ein Argument dafür, dass über den „üblichen Gebrauch“ hinausgeht? Welche genuin philosophische Leistung ordnest du ihm denn zu? Er hat ein paar tendenziöse, rhetorische Schriften verfasst, mehr nicht. Der Rest ist Machtpolitik.

Ich habe mich schon vor Jahren
dazu bekannt, daß ich das ganze Forum für Big-Brother-Show für
Intellektuelle halte. :smile:

Wenn es so genutzt wird, dann wird es eben nicht richtig genutzt oder das positive Potential verkannt. Als einzig richtige Konsequenz daraus müsstest du - wenn du die Sache selbst benutzt - es versuchen, besser zu machen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Lieber :smile: Thomas! :smile:

Ich :smile: habe :smile: dich :smile: doch :smile: immer :smile: gemocht! :smile:

Warum :smile: tust :smile: du :smile: mir :smile: das :smile: nur :smile: an??? :smile:

Haben wir uns nun verstanden oder immer noch nicht?

*sehrbedrohlichaussehend*

Wenn es so genutzt wird, dann wird es eben nicht richtig
genutzt oder das positive Potential verkannt. Als einzig
richtige Konsequenz daraus müsstest du - wenn du die Sache
selbst benutzt - es versuchen, besser zu machen.

Ich stehe auf meinen Knien inmitten der großen Stadt und bitte die Welt um Sünde… Verzeihung, um Sühne.

So ist gut.

Guterzogene Grüße

Hallo Peet,

ich habe - ganz ehrlich gesagt - keinen blassen Schimmer, was du mir mit diesem Posting sagen willst, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen und dir sagen, dass ich dich selbstverständlich auch nett finde - da kannst du noch so an Lenin hängen … :smile:

So - und nun ist Sense - hoffentlich! So wichtig ist mir der Kerl auch nicht. *g*

Herzliche Grüße

Thomas Miller