Wohnung Miete

Hallo…
Seit 15 Jahren wohne ich mit meinem Sohn zusammen aber er möchte sich eigene Wohnung besorgen…
Ich bin Rentner mit 100% Behinderung und meine Rente ist sehr klein. Bis jetzt hat mein Sohn die Hälfte der Miete mir gezahlt aber alleine schaffe ich es nicht zu bezahlen…!
Meine Wohnung ist 3 Zimmer und 84 Meter groß und werde dann alleine hier wohnen…
Was soll ich bitte machen.??
Direkt am Haus sind meine Ärzte , Apotheke , Bäcker und Geschäfte…
Mir bleibt nach der Miete und NK Abzug um die 120 Euro und davon muß noch wichtige Medikamente bezahlen… Bin Invalide im Rollstuhl…
Schöne Grüße…
.

Prüfen ob du Wohngeld kriegen kannst.
Wenn die Rente sowieso auf Höhe der Grundsicherung wäre bekäme man kein Wohngeld sondern Grundsicherung im Alter und die Kosten der Wohnung und NK werden ganz übernommen. allerdings gibt es für 1 Person eine bestimmte Wohnungsgröße ( etwa 2 Zimmer , um die 50 m²).
Du musst dich also kümmern und zur Gemeinde/Stadt gehen, Wohngeldstelle bzw. Grundsicherung.

MfG
duck313

3 Like

Pflegegeld wäre wohl bei 100% GDB auch ein Thema. Dazu wende man sich an seine Krankenkasse. Generell gilt: Einkommen hoch, Miete ggfs. runter. Wenn die Miete mit dem gesteigerten Einkommen gezahlt werden kann: gut. Falls nicht, müsste man ggfs. über eine kleinere/billigere Wohnung nachdenken.

Keinesfalls sollte man versuchen, den Sohn mit Bitten, Flehen, Drohen oder schlechtem Gewissen von seinem Vorhaben abzubringen.

Gruß
C.

2 Like

Kleiner aber nur, wenn es tatsächlich preiswerter wird. Ist ja nicht mehr ungewöhnlich, wenn der Alt-Mietvertrag so günstig ist, dass ein Neu-Mietvertrag trotz geringerer Wohnfläche teurer werden würde.

2 Like

Also…
Meine Rente ist 1100 Euro groß und hab GDB 2 und gesamte Miete ist 900 Euro Hoch…
Dazu kommen noch Kosten von Internet/Telefon, Medizin und Handy… (10€)…
Vor 13 Monaten wurde mein Bein Amputiert, hab 5 Herzinfarkt und habe 9 Stents ine Pumpe und Herzschrittmacher…
Bin 58 Jahr alt aber totale Wrack…
Hab nie etwas vom Staat gewollt und verstehe mein Sohn der grade 30 wird…
Ich weiß das pflegegeld nicht als Einkommen zählt und so wie so gebe ich es Kindern und Nachbarn als Belohnung für hilfe aus .
… Abend grüße und danke… :slightly_smiling_face:

Vielleicht findest du ja auch jemand, der sich gerne mit dir die Wohnung teilen würde (wie in einer WG) - je nachdem wo du wohnst, sind Wohnungen Mangelware. Sei es Student, oder oder …

Tatsächlich würde ich an deiner Stelle eine Kleinanzeige schalten und nach einem Mitbewohner/Mitmieter suchen

Gruß h

2 Like

Das ist dann wohl nicht GDB, sondern Pflegegrad. Aber dann bekommst du zusätzlich zur Rente auch Pflegegeld, oder nicht? Bei Stufe 2 gibt es seit diesem Jahr 332 Euro (vorher 316). Ach ja, sorry, du hast schon geschrieben

Aber Hexerls Idee finde ich gar nicht mal schlecht. Dann wohnst du auch nicht ganz alleine, und die Miete wäre auch wieder geringer.

2 Like

Hallo,

es wäre vielleicht auch hilfreich, sich mal an die Caritas zu wenden. Dort sitzen Leute, die wissen, welche Hilfen man bei staatlichen und ggfs. auch privaten Stellen beantragen kann. Bei den Städten und Kreisen gibt es solche Beratungsstellen auch. Mir fällt leider gerade das richtige Stichwort nicht ein, aber wenn man bei der Stadt anruft und so grob schildert, worum es geht, wissen die sicherlich, wohin sie einen weiter verbinden müssen.

Gruß
C.