Wohnung Miete

Hallo…
Seit 15 Jahren wohne ich mit meinem Sohn zusammen aber er möchte sich eigene Wohnung besorgen…
Ich bin Rentner mit 100% Behinderung und meine Rente ist sehr klein. Bis jetzt hat mein Sohn die Hälfte der Miete mir gezahlt aber alleine schaffe ich es nicht zu bezahlen…!
Meine Wohnung ist 3 Zimmer und 84 Meter groß und werde dann alleine hier wohnen…
Was soll ich bitte machen.??
Direkt am Haus sind meine Ärzte , Apotheke , Bäcker und Geschäfte…
Mir bleibt nach der Miete und NK Abzug um die 120 Euro und davon muß noch wichtige Medikamente bezahlen… Bin Invalide im Rollstuhl…
Schöne Grüße…
.

Prüfen ob du Wohngeld kriegen kannst.
Wenn die Rente sowieso auf Höhe der Grundsicherung wäre bekäme man kein Wohngeld sondern Grundsicherung im Alter und die Kosten der Wohnung und NK werden ganz übernommen. allerdings gibt es für 1 Person eine bestimmte Wohnungsgröße ( etwa 2 Zimmer , um die 50 m²).
Du musst dich also kümmern und zur Gemeinde/Stadt gehen, Wohngeldstelle bzw. Grundsicherung.

MfG
duck313

3 Like

Pflegegeld wäre wohl bei 100% GDB auch ein Thema. Dazu wende man sich an seine Krankenkasse. Generell gilt: Einkommen hoch, Miete ggfs. runter. Wenn die Miete mit dem gesteigerten Einkommen gezahlt werden kann: gut. Falls nicht, müsste man ggfs. über eine kleinere/billigere Wohnung nachdenken.

Keinesfalls sollte man versuchen, den Sohn mit Bitten, Flehen, Drohen oder schlechtem Gewissen von seinem Vorhaben abzubringen.

Gruß
C.

2 Like

Kleiner aber nur, wenn es tatsächlich preiswerter wird. Ist ja nicht mehr ungewöhnlich, wenn der Alt-Mietvertrag so günstig ist, dass ein Neu-Mietvertrag trotz geringerer Wohnfläche teurer werden würde.

2 Like

Also…
Meine Rente ist 1100 Euro groß und hab GDB 2 und gesamte Miete ist 900 Euro Hoch…
Dazu kommen noch Kosten von Internet/Telefon, Medizin und Handy… (10€)…
Vor 13 Monaten wurde mein Bein Amputiert, hab 5 Herzinfarkt und habe 9 Stents ine Pumpe und Herzschrittmacher…
Bin 58 Jahr alt aber totale Wrack…