Womit soll ich meine Katze am besten Füttern?

Hallo,

ich habe ein Russisch-Blau/BKH mix und wollte mal nach eurer Meinung fragen, womit ich das Tier am besten füttern soll.

Die Züchter von denen ich die habe meinten, dass ich die Katze haubtsächlich mit Nassfutter füttern und möglichst wenig Tocken geben soll.

Der Tierarzt und eine Verkäuferin von Fressnapf behaupteten genau das Gegenteil.

Was soll ich nun glauben?

Beste Grüße,

B.D.

Hallo,

Du wirst auch im Internet auf die unterschiedlichsten Meinungen treffen. Meine Meinung: wenig bis kein TroFu (vor allem bei Katern), NaFu mit Fleischgehalt ab 70% aufwärts und möglichst ohne künstliche Zusätze. Für die Zähne ca. 2-3 mal pro Woche größere Fleischstücke (roh oder gekocht, kein rohes Schweinefleisch). Außerdem Wohnungskatzen nicht einzeln halten :smile:

FAQ:2134
FAQ:2262
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Gruß,

Myriam

Hy

Die Züchter von denen ich die habe meinten, dass ich die Katze
haubtsächlich mit Nassfutter füttern und möglichst wenig
Tocken geben soll.

Der Tierarzt und eine Verkäuferin von Fressnapf behaupteten
genau das Gegenteil.

Naja ich würd mich an die Empfehlung des Züchters halten, denn er wird sich ja wohl speziell mit dieser Rasse auskennen.

Die Tante von Fressnapf würd ich mal vergessen, das wäre, als wenn du bei MediaMarkt nen Tipp willst, welchen Fernseher du kaufen sollst. Richtige Fachkräfte findet man leider nur noch selten, Studenten ausnutzen kommt den Geschäften billiger. Sorry… wird oT :wink:

Allgemein hab ich überwiegend gehört, dass Trockenfutter nicht in Massen gegeben werden soll, schon gar nicht diesen Whiskas-, Kitekat-Kram. Und wenn dein Tiger aber drauf steht, immer unbedingt drauf achten, dass er auch genügend trinkt.

Gruß
Kathrina

Nassfutter kannst Du zB bei Sandras Tieroase (einfach google) durchsuchen, da gibt es reichlich Auswauhl guter Nassfutter, oder Zooplus oder Futterinsel24 etc etc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Höre auf die Züchterin, sie kennt das Tier und ebenso ihre eigenen Angewohnheiten.

Hat sie Dir kein Futter mitgegeben?

Gruß
Carmen

nur das problem was wir am anfang mit der kleinen hatten war, dass sie von zuviel nassfutter durchfall bekommen hat. warum auch immer…

das war auch der grund weswegen der arzt uns zu trockenfutter geraten hatte…

wir haben mitlerweile die firma gewechselt und werden es jetzt noch mal mit haupsächlich nassfutter probieren… dank euch für die antworten…

grüße BD

sie hatte futter mitgegeben und hat uns auch verschiedene sorten empfohlen…doch wie gesagt das tier hatte durchfall…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Das ist immer ein Problem, der Stress kommt immer noch dazu.

Wir haben immer Trockenfutter stehen, da wir berufstätig sind. Nass gibt es morgens und abends je 200 g. Wir haben 3 Katzen, das reicht gut. Und übrigens keine 400-Gramm-Dose auf 2x verteilt. Nein das mögen die Herrschaften nicht… Immer schön 200-Gramm-Dosen!!!

Gruß
Carmen

-D Ja die sind schon ganz schön wählerisch die kleinen…

so handhaben wir das zz auch, allerding hab ich immer noch die worte der züchterin im kopf, dass zu viel trockenfutter später zu blasenproblemen führen kann und das möchte ich der kleinen nich antun. will ja schließlich das sie es gut hat…

B.D.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kann tatsächlich passieren, vor allem bei kastrierten Katern. Deshalb solltest Du von Anfang an auf gute Qualität achten. Hier ist die empfohlene Fütterungsmenge zu beachten: je niedriger, desto besser das Futter.
Das wiederum sind aber die Sorten, die auch teurer sind. Allerdings wird es wieder günstiger, weil Du weniger füttern mußt.

Gut sind Hill’s, Royal Canin und Eukanuba/Iams. Schau doch mal bei ebay, hier gibt es gute Verkäufer, die entweder gute Preise haben oder frei Haus liefern. Ich kaufe z. B. bei tierxpert.de Den habe ich ursprünglich von ebay.

Ciao!

ich denke mit dem futter welches wir verwenden fahren wir ganz gut.
trofu: select gold
nafu: premiere

Hallo ,

ich habe ein Russisch-Blau/BKH mix und wollte mal nach eurer
Meinung fragen, womit ich das Tier am besten füttern soll.

Die Züchter von denen ich die habe meinten, dass ich die Katze
haubtsächlich mit Nassfutter füttern und möglichst wenig
Tocken geben soll.

Der Tierarzt und eine Verkäuferin von Fressnapf behaupteten

genau das Gegenteil.

Was soll ich nun glauben?

Beste Grüße,

B.D.

Hallo,
Empfohlen wurde bereits die Seite www.savannahcat.de. Noch ein Tipp: Das Buch: „Katzen würden Mäuse kaufen!“

Ich behandele Fertigfutter wie Fast Food: Hin und wieder aus Zeitmangel, als Dauerernährung kommt es nicht infrage.

Gruß
faros

Hallo!

trofu: select gold
nafu: premiere

Die kenne ich beide nicht. Wer ist der Hersteller?

Gruß
Carmen

Die kenne ich beide nicht. Wer ist der Hersteller?

Select Gold und Premiere sind Eigenmarken vom Fressnapf.

Gruß,

Myriam

Hallo!

Muß ich mal schauen. Ich mische schon mal gerne das TroFu.

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, katzen würden mäuse kaufen- so heißt das buch.
feuchtfutter sollte der hauptanteil des futters sein.
was fressen tiere in der natur? auf jedenfall kein trockenfutter.
trockenfutter kannst du ab und zu verabreichen. schau dich nach händlern um z.bsp. josera, bewital und wie sie alle heißen, diese sind genauso gut wie kanin-royal oder wie es auch immer geschrieben wird, dafür nicht so kostenintensiv…
meine katzen bekommen „Mendy“, bekommt man nicht bei fressnapf und in kaufhallen. lg konstannze