Woran erkennt man guten Balsamico?

Normalerweise kaufe ich Balsamico im Discounter. Gerne würde ich mir aber mal einen richtig guten zulegen, den man z.B. auch gut auf Käse essen kann. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, woran man erkennt, ob die Ware was „taugt“ - kann mir jemand erklären, worauf ich beim Kauf achten sollte? Danke!

Hallo!

Das ist nicht einfach. Aber als einen Anhaltspunkt kann man den Preis nehmen.
Ich weiß, auch nicht so gute Ware wird manchmal teuer (viel zu teuer) angeboten, aber für > 40 €/Liter bekäme man sicher einen Balsamico den man auch als Aperitif nehmen könnte.

im Grunde muss man wie beim Wein probieren, also verkosten, was im stationären Feinkosthandel durchaus möglich ist.

Hier mal ein interessanter Bericht aus „test“, der auch allgemeine Infos zum Balsamico an sich und den Bezeichnungen und Herstellungsarten nennt.

https://www.test.de/Balsamico-Der-grosse-Bluff-4239878-0/

MfG
duck313

Wirklich echten Balsamico tradizionale di Modena erkannt man zuerst daran, dass er nahezu unbezahlbar teuer ist, am Siegel und daran, dass er nur in 100 ml Flaschen abgefüllt ist.
Hier mal der Grund dafür:
https://www.ebrosia.de/news/2011/04/herstellung-des-echten-aceto-balsamico-tradizionale/
Probier doch mal ihn selbst herzustellen:
https://www.google.de/webhp?complete=0&_rd=ssl#complete=0&q=balsamico+selbst+machen ramses90

Hi. Ich habe mal eine Sendung darüber gesehen und da sagte man, dass Auf Balsamico Flasche soll stehen, dass es vom Provinz Modena oder Provinz Reggio Emilia stammen muss. Und, es soll auch nicht so ganz flüßig sein. Ich persönlich kaufe Balsamico von Kühne und finde den auch gut.
Du kannst aber auch noc h bei wikipedia nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Aceto_balsamico. Da gibts auch viele nützliche Info.

Der unvergleichliche „Tradizionale“ ist der ideale Essig für die „besondere“ Gelegenheit, zu Nachtischen
oder Carpaccios. Hier werden nur geringste Mengen benötigt, so dass das teuer Nass auch eine Weile vorhält.

Die Quelle darf ich nicht nennen sonst gibt’s vom Team auf die Finger. :rage:

Schickst du mir bitte eine PN?

Danke

Data

Es ist leider in der Tat so, dass der Preis der beste Indikator ist. Richtiger, echter Balsamico der jahrelang lag hat halt seinen Preis. Es verdunstet auch viel und so wird der richtig teuer.
Bei Parma-Shop gibt es erschwingliche die mir immer sehr gut geschmeckt haben.

Hallo,

Aceto Balsamico wird traditionell in einem langjährigen Verfahren hergestellt, bei dem er allein durch natürliche Reifung und Verdunstung seine konzentrierte Aromafülle erreicht.
Erst nach Freigabe einer Expertenkommission des Herstellerverbands gehen kleine Mengen in den Handel.

Die 100ml Flasche des Aceto Balsamico Tradizionale die Modena kostet gerne 100€. Hundert.

Das, was du im Supermarkt für einige Euro pro Liter kaufen kannst, ist dagegen ein industriell hergestellter Essig mit Trabubenmostzusatz.

Geschmacksunterschied?
Vergleiche ein gut gereiftes Steak, auf den Punkt gegart, direkt vom Grill, mit einem Tofu-Bratling aus dem Kühlregal, der in der Mikrowelle erhitzt wurde.
Oder vergleiche einen Senner-Hochalmkäse mit einer Kraft Scheiblette.

Echter Balsamico wird übrigens tropfenweise dosiert.

Hallo,
leider ist die Bezeichnung Balsamico nicht geschützt.
Daher können Firmen diesen Essig anbieten, der mit dem Balsamico di Modena nichts zu tun hat.
Hier wird zum Essig einfach Traubensaft und Zuckercouleur hinzugegeben, damit er ähnlich aussieht und schmeckt.
Allerdings verwenden wir den von Kühne ebenfalls und befinden ihn für gut!
Gruß Heinz

Heinz hat recht - der Begriff „Balsamico“ ist nicht geschützt. Viele User haben ja schon wichtige Sachen gesagt. Ich finde, dieser Artikel hier fasst es ganz gut zusammen: http://www.emilia.de/balsamico-essig.html. Ist sehr ausführlich und befasst sich neben der Herstellung und den unterschiedlichen Reifegraden auch mit der Geschichte des Essigs. Fand ich sehr hilfreich!