XP/Linux DualBoot: Problem mit den Partitionen

Als Linux-Neuling habe ich vor kurzem eine Installparty besucht und debian auf meinem Laptop installiert. Ich möchte XP und Linux für unbestimmte Zeit parallel benutzen und habe dazu bei meiner urpsrünglichen Partitionierung (C:WINDOWS; D:smiley:ATEN) die erweiterte Datenpartion D:\ um 6GB für Linux verkleinert. Den Rest erledigte debian bei der Installation. Unter debian funktioniert nun auch alles einwandfrei: Ich habe dort Zugriff sowohl auf C:WINDOWS wie auf D:smiley:ATEN. Leider kann jetzt aber unter XP der erweiterten Partion kein Laufwerkbuchstabe mehr zugeordnet werden. Will heissen: kein Zugriff mehr auf meine Daten unter Windows (und Partition Magic 7 kann auch nicht mehr gestartet werden).

Ich bin euch für jegliche Hinweise sehr dankbar.

Gruss,
Benjamin

Hallo,

schreib doch mal die Ausgabe von ‚fdisk -l‘.

Grüße,
Olaf

Hallo Olaf

schreib doch mal die Ausgabe von ‚fdisk -l‘

Das sieht folgendermassen aus:

Disk /dev/hdc: 40.0 GB, 40007761920 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4864 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

/dev/hdc1 Boot Start:1 End:1294 Blocks:10394023+ Id:c System:W95 FAT32 (LBA)
/dev/hdc2 Start:1295 End:4864 Blocks:28675994 Id:f System:W95 Ext’d (LBA)
/dev/hdc5 Start:1295 End:4099 Blocks:22531131 Id:b System:W95 FAT32
/dev/hdc6 Start:4100 End:4864 Blocks:6144736+ Id:83 System:Linux

Hm, die Laufwerksnummerierung ist ja interessant, wo sind denn hdc3 und hdc4
geblieben?
Ich finde, die Partitionierung an sich sieht ok aus, das sollte Windows lesen
können. Windows 98 reagiert erfahrungsgemäß etwas sensibel, aber ich geh mal
davon aus, dass du das mit XP versuchst.
Guck doch mal, was dein Windows zur Festplattenbelegung meint. Unter Windows 98
kannst du dir die Partitionierung mal mit fdisk anzeigen lassen, unter XP geht
das bei
Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung.
Sieht das Windows auch da die Partition nicht?

Hm, die Laufwerksnummerierung ist ja interessant, wo sind denn
hdc3 und hdc4
geblieben?

??? Auf der debian Installparty hatte man stets einen Betreuer neben sich sitzen, der während der Installation ziemlich viel selber herumhantierte; deshalb weiss ich auch nicht so genau, an welcher Stelle etwas schief gelaufen sein könnte. Allerdings hinterliessen die Betreuer einen kompetenten Eindruck…

aber ich geh mal
davon aus, dass du das mit XP versuchst.

Ja genau, ich arbeite (noch) mit XP

Guck doch mal, was dein Windows zur Festplattenbelegung meint.
Sieht das Windows auch da die Partition nicht?

Doch, sieht eigentlich alles ganz normal aus. Ausser, dass die Datenpartition keinen Laufwerkbuchstaben hat.
Wenn du möchtest, kannst du dir hier einen Screenshot davon ansehen: http://www.benjamin-hersche.ch/DiskManagement.jpg 43KB
Oder einen Screenshot von PartitionInfo: http://www.benjamin-hersche.ch/PartitionInfo.jpg 65KB

Vielleicht fällt etwas auf…

Gruss,
Benjamin

Hallo,

das ist ja merkwürdig, es sieht doch eigentlich alles so aus, wie es aussehen
sollte, bis auf die winzige Kleinigkeit, dass die Partition keinen Buchstaben
zugewiesen bekommnt.
Kannst du nicht mit der rechten Maustaste auf diese Partition klicken und
versuchen, ihr einen Buchstaben zuzuweisen?

Grüße,
Olaf

HAT FUNKTIONIERT!

Kannst du nicht mit der rechten Maustaste auf diese Partition
klicken und
versuchen, ihr einen Buchstaben zuzuweisen?

Kaum zu fassen, aber das Problem war wirklich so verdammt einfach zu lösen!
Tausend Dank an dich, Olaf!!!

Benjamin